Probleme mit Ad Blue

Feiertag?
  • Hallo zusammen, wir machen gerade unsere erste Tour mit unserem neuen Reisemobil On tour Edition.
    Nach knapp 400 km kam dann die Meldung: Störung AdBlue. Kein Motorstart in 400 km .
    Hänge hier in Bayern rum und krieg so ein Fehlermeldung.
    Werde morgen gucken ob ich eine Citroen Werkstatt finde.
    Aber meine Frage. Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Bin total genervt und habe natürlich Panik, meine Urlaub abbrechen zu müssen

Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Morgen Jörg
    Den Motor kannst Starten dein Ad Blue Tank ist noch befüllt über Minimum. Lass den Fehler Auslesen ist keine grosse Sache nicht.Wo stehst du in Bayern?

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Bin heute nach Nürnberg gefahren zu einem, wie sich rausstellte, sehr netten Citroenhändler der tatsächlich den Fehler gefunden. Softwarefehler. Neue Software drauf und gut war es. Haben aus der Not eine Tugend gemacht und uns Nürnberg angeschaut. Schöne Stadt. Gut gegessen an der Frauentormauer mit einer sehr freundlichen Bedienung, wie wir überhaupt so die Erfahrung gemacht habe, dass es hier etwas freundlicher zugeht. Also insofern kein verschenkter Tag.
    Aber wir wussten ja nicht was genaus los war mit dem WoMO. Irgendwann kam dann der erlösende Anruf, das wir weiterfahren konnten. Insgesamt aber doch ärgerlich, dass bei einem nagelneuen Auto so was passiert. Wollten heute eigentlich den Tag in Andechs verbringen. Aber gut. Andechs ist hoffenltich noch nächstes Jahr da.
    Anja und Jörg

• Hallo Jörg
    War nix großes, der Softwarefehler ist unter der Gruppe normal. Ist ein neu Fahrzeug und war auch schon einige Zeit auf der Halte bei Hobby bis es aufgebaut wurde.Kloster Andechs musst besuchen da kannst du deinen Neustart machen mit dem Klosterbier dunkel.

Anne und Heiner ;)

• Leider hat sich heraus gstellt, dass es doch nicht nur der Softwarefehler war. Wollten am nächsten Tag, also heute losfahren, noch kurz eine billige Tanke gesucht und dann auf die Autobahn, Zack Fehler wieder da. Zurück zu dem Citroen Händler, der noch mal geguckt. Ist die blöde Sonde kaputt. Neu holen dauerte Zeit und so waren wir endlich auf der Bahn nach Grainau um 16:00 Uhr. 2. Tag verschenkt. Und die Anspannung, ob noch mal was passiert, die ich hatte, hat nix aber auch garnix mit Urlaub zu tun. Dank Citroen. Ich habe jetzt schon keine Bock mehr auf meinen Hobby und bestimmt werde ich keinen Citroen mehr kaufen, egal wie toll Hobby ist
    Ein völlig verärgerter Jörg

• Moin Jörg,
    Nicht so schnell aufgeben.
    Recht häufig kommt leider auch vor, dass die reifendruckkontrolle rumspinnt (Probleme mit Sensoren bzw. Nicht versetzten Empfänger unterm Fahrzeug), da musst du durch.
    Ich hatte auch schon dass die gesamte Sensorik gesponnen hat (37 Fehler im Speicher). Kommt halt mal vor. Es kochen alle nur mit Wasser und das Thema ist auch bei Ducatos und Sprintern und Transits und Master und wo immer noch womos drauf aufgebaut werden nicht unbekannt.
    Bleib tapfer & standhaft.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Jörg,
    Deiner Leidensgeschichte mit Citroen konnte ich trotzdem positive Aspekte abgewinnen.

1. Der Citroen-Händler hat Dich mit dem WoMo spontan in seine Werkststatt gelassen:
    Ich hatte für meine RDKS-Erfahrungen erstmal einen Laden finden müssen, dessen Halle samt Bühne für die großen, weißen Kisten ausgelegt ist. Da sind die Werkstätten häufig platztechnisch begrenzt auf max. Kastenwagenformat mit 6,40 m Länge. Termine gab's nur mit massig zeitlichem Vorlauf.
    2. Mit der letzendlichen Diagnose inklusive Ersatzteilbeschaffung und Einbau an nur einem Tag hattest Du auch Glück. Das hätte auch locker noch ein paar Tage länger dauern können, wenn der Express-Versand lahmt oder kein Ersatzteil im Teilelager verfügbar ist. Bei meinen RDKS-Sensoren war die Express-Lieferung nur über Nacht möglich. Also ein zweites mal einen Termin machen und ab in die Werkstatt.
    3. Da die Werkstatt ja nicht in Dein Heimat-Hafen liegt, wird Dich dieser Laden vermutlich nie wiedersehen. Du bist da kein Stammkunde. Von daher hat die Werkstatt auch fair gearbeitet.
    4. Für die Mängel am Grundfahrzeug kann Hobby ja erstmal nix. Um sich über Hobby zu ärgern gibt's dann beim Wohnaufbau noch genügend Gelegenheit (leider ). Die Serienfehler vom Citroen sollten ja so langsam dann auch ausgemerrzt sein. Das Modell läuft ja bereits eine Weile im Herstellerwerk in Sevel/Italien. Die auftretenden Fehler sind in den Werkstätten bekannt und es gibt genügend Erfahrungen bei den Monteuren. Ich bin mal gespannt, wie es im Modeljahr 2022 mit dem neuen Ducato-Modell und den ganzen zusätzlichen Assistenzsystemen aussieht. Bis da die ganzen Kinderkrankheiten erledigt sind, dauert es ja meist Monate bis Jahre. Da ist die Zitrone grundsätzlich ja etwas besser aufgestellt: Was nicht vorhanden ist, kann schonmal nicht kaputt gehen. Ich habe bei meinen PKWs leider häufig erlebt, dass der Sensor, der eine Bauteilfunktion überwacht, defekt ist. Das Bauteil selber war aber vollkommen ok. Mehr Elektronik machen halt die Fahrzeuge anfälliger.

Wünsche Dir jetzt erstmal eine gute Urlaubsfahrt ohne weitere technische Ausfälle.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo ,
    ja den Citroen Händler habe ich natürlich bewusst ausgesucht. Ich hatte im Internet gesehn gesehen, dass er noch eine Fillale in Fürth hat, also in der Nähe von Nürnberg. Hatte damit spekuliert, dass wenn etwas kaputt ist, dass bei 2 Fillialen die Chance grösser ist, dass man ein Ersatzteil bekommt.
    Fakt ist, der Citroen Händler in Nürnberg bzw. die Mitarbeiter vor Ort haben sich alle Mühe gegeben. Beim 2. Mal hat der Chef zwar die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, aber wir kamen sofort dran. Und das Ersatzteil wurde schnell aus der Filialle besorgt.
    Trotzdem konnten wir dann erst um 16:00 Uhr weiterfahren. Also der Service dort war TOP. Dem Händler In Nürnberg mache ich also bestimmt keinen Vorwurf
    Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn ich 55.000 Euro auf den Tisch des Hauses lege, dann sollten da keine Kinderkrankheiten mehr dran sein. Und der Verweis auf das neue Modell hilft mir nix. Ich habe das Modell 2021, fahre damit in Urlaub und vergeude 2 Tage. Habe nur Ärger. Und warte jetzt auf den nächsten Fehler, toller Urlaub. Klar ist das Citroen.
    Aber auch die Firma Hobby macht Mist. Mein Hobby Conncet läuft z.B nicht. Kleinigkeit zwar wenn man das mit dem Scheiss mit Adblue vergleicht, aber immerhin kostet das Blutooth Modul richitg Geld. Für was, wenn es nicht funktioniert?
    Alles in allem, ich bin nicht zufrieden mit meinem On tour Edition. Ich will im Urlaub Entspannung und mich nicht um irgendwelche Probleme kümmern. Es nervt nur und am liebsten wüde ich das Teil so schnell wie möglich verkaufen.
    Immer noch verärgert
    Jörg

Übrigens, mein Audi A4 läuft seit 3 Jahren ohne zu irgendwelche Fehler, ist eben Wertarbeit

• Moin Jörg,
    Verstehen kann ich deinen Ärger schon. Nur ändert das nix daran dass dir ähnliches auch mit Carthago, Weinsberg, Hymer & Co genau so passieren kann.
    Wenn du also als WoMo Sapiens durch die Lande ziehen willst bist du den Herstellern ausgeliefert. Evtl. ist die Lage besser, wenn du einen guten Gebrauchten aus Privathand kaufst, wo der verantwortungsvolle Erstbesitzer alles schon hat durchleiden müssen.
    Zim Thema "deutsche Wertarbeit" : Mein 3 Jahre alter Tiguan hatte bis jetzt:
    * 1x Rückruf wegen Schiebedach,
    * Gebrochenen Nockenwellenversteller
    * ne neue AHK weil defekt
    * ne neue Batterie weil defekt
    In 3 Jahren ne gute Woche ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Hat mich zwar alles nix gekostet aber trotzdem. Und die Karre hat auch gute 45k€ gekostet.
    Stay cool.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Jogisat post=82125 userid=5310"

Alles in allem, ich bin nicht zufrieden mit meinem On tour Edition. Ich will im Urlaub Entspannung und mich nicht um irgendwelche Probleme kümmern. Es nervt nur und am liebsten wüde ich das Teil so schnell wie möglich verkaufen.
    Immer noch verärgert

Moin Jörg,
    wenn die Unzulänglichkeiten beim frisch ausgelieferten WoMo für Dich nicht akzeptabel sind, dann konfrontiere Deinen Händler damit, und setzte die Instandsetzung oder einen Preisnachlass oder eine Annulierung des Kaufs durch. Soweit ich weis, hat der Händler/Hobby 3 mal Gelegenheit, den Mangel zu beheben. Danach kannst Du eine Wandlung des Kaufes verlangen.

Ein Hobby-Connect für 400 EUR und mehr ist nicht "überlebenswichtig" für die Funktionsfähigkeit des WoMos und einen stressfreien Urlaub. Wenn's eh nicht funktioniert, soll der Händler es halt ausbauen und Dir den Preis rückvergüten. Er kann ja dann das Modul an den nächsten technik-affinen WoMo-Fahrer weiterreichen und dort die Erfolgtstory mit der Hobby-Connectivität fortführen.

Solange die Händler und Hobby vom WoMo-Boom profitieren und fehlerbehaftete Fahrzeuge zur Auslieferung kommen können ohne dass dies entsprechende Konsequenzen hat, wird sich vermutlich nicht viel ändern.

Wenn Du auf die Nerverei mit Händler und Hobby-Werk keine Lust hast, dann ist ein Privatverkauf ja eine Option. In den einschlägigen Portalen wird ja derzeit zu einem hohen Kurs inseriert - und wohl auch gekauft. Da findet sich bestimmt ein Käufer, der "Last-Minute" noch dieses Jahr Urlaub mit dem WoMo machen möchte. Vielleicht ist ein zeitnaher Verkauf, bei dem Du Plus-Minus-Null rauskommst ja dann die beste Möglichkeit. Du bist bestimmt nicht der Einzige, bei dem die Erwartungen an das "WoMo-Life" nicht erfüllt worden sind

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo zusammen
    Wenn ich das so lese was ihr mit den Citroen so probleme habt spiegelt es sich auch in meinem job habe oft Citroen Lieferwagen am Hagen hängen Motor probleme. Ich sehe das auch am Preis das hobby ein billiges Wohnmobil auf den Markt gebracht hat. Aus Sicht der Händler ist das Modell auch günstig nur mit dem Citroen Motor. Da bin ich froh das mein Modell 2018 ist und mit Fiat ducato ist halt ein nicht so anfälliger Motor. Gut vor 30 Jahren wenn ein Modell neu auf den Markt kam war es noch vom Hersteller her erprobt das fällt ja schon seit einigen Jahrzehnten weg Erprobung macht der Kunde jetzt das ist billiger und so macht das jeder Hersteller.Früher wurden 4 Jahre gebraucht das Modell auf den Markt Zubringen und heute gerade mal in 12 Monaten muss es laufen. Also nicht Ärgern genieße die Zeit im Urlaub mit eurem Hobby

Anne und Heiner ;)

• Zitat

Citroen Lieferwagen am Hagen hängen Motor probleme

Hallo Heiner

Jetzt muss ich mal nachhaken!

Ich dacht Citroen-Peugeot sind mit Fiat eine Kooperation eingegangen und haben gemeinsam die
    Fahrzeuge Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Fiat Ducato entwickelt und gebaut oder?

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich
    Es wird nur der Rohau gemeinsam gemacht ,Motor und getriebe macht jeder selber mit der motosteurung.Soltest weniger mit der Diesel Affäre lesen wo nix dabei raus kommt mit Fiat.

Anne und Heiner ;)

• Also ich war sehr froh, keinen Fiat kaufen zu müssen, das war mir sehr wichtig bei der WoMo Auswahl.
    Die letzten Erfahrungen mit dieser Marke haben uns geprägt.

Wenn man wegen eines so harmlosen Defekts, wie bei Jörg, gleich so derart entnervt schreibt/ reagiert, ist das Thema Wohnmobil sowieso schon durch.
    Das wird nix mehr, Wohnmobile sind Kleinserien, die niemals fertig entwickelt werden, das wäre unbezahlbar.
    Überlege mal, was für einen Haufen Zeug du für deine 55k bekommst im Vergleich zu so einer Audikiste für 45k.

Wie soll hier Wertarbeit realisiert werden. Der Optima würde so wohl eher 145000 Euro kosten müssen für diese Erwartungshaltung, Jörg.

Du hast ein saubilliges Mobil bekommen mit extrem umfangreicher Ausstattung, ich finde dieses Preis Leistungsverhältnis überragend. Dazu noch Fahrzeug und Ausbau made in EU/Deutschland

Ich freue mich sehr darüber! Wenn's dann mal zwickt und dann aber wenigstens der Service stimmt, ist doch alles gut.

Übrigens war ich sehr froh, meinen A3 nach 9 Monaten wieder zurück geben zu können, mein lieber Schan, war das eine Wertarbeit! Ich hatte halt Pech da lobe ich mir die Citrone (bis jetzt).

• Zitat von "Rajaham post=82127 userid=5317"

In 3 Jahren ne gute Woche ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Hat mich zwar alles nix gekostet aber trotzdem. Und die Karre hat auch gute 45k€ gekostet.
    Stay cool.
    LG Rainer

Aber das passiert dann eben nicht im Urlaub. Bei meinem Audi auch schon zwei Sachen dran. Das kann ich ganz entspannt sehen, aber wenn ein neues Auto im Urlaub nicht läuft ist das ärgerlich. Ich weiss nicht wieviel Urlaub Ihr habt. Ich bin selbständig und habe 3 Wochen Urlaub im Jahr, da sind 2 vergeudete Tage extrem ärgerlich nur weil die Franzosen es nicht hinbekommen.
    Jörg

• Zitat

Wenn man wegen eines so harmlosen Defekts, wie bei Jörg, gleich so derart entnervt schreibt/ reagiert, ist das Thema Wohnmobil sowieso schon durch.
    Das wird nix mehr, Wohnmobile sind Kleinserien, die niemals fertig entwickelt werden, das wäre unbezahlbar.
    Überlege mal, was für einen Haufen Zeug du für deine 55k bekommst im Vergleich zu so einer Audikiste für 45k.

Wie soll hier Wertarbeit realisiert werden. Der Optima würde so wohl eher 145000 Euro kosten müssen für diese Erwartungshaltung, Jörg.

Harmlos? 2 Tage in der Werkstatt.Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du im Urlaub die Kiste weg bringen musst und unnötig Geld für Campingplätze ausgeben musst.
    Und für 145.000 € kriege ich was ganz anderes bei meiner "Erwartungshaltung".
    Z.B. auch funtionierendes Blutooth oder auch Licht im Kleiderschrank ( das ist völlig falsch
    eingebaut, weshalb man den Batteriedeckel nicht öffnen kann und es deshalb nicht funktioniert)
    Ach ja, stimmt, ich habe ja ein ein saubilliges Mobil bekommen, da darf ich nicht meckern, wenn etwas nicht funktioniert. Aber das liegt dann wahrscheinlich an meiner übertriebenen Erwartungshaltung, die ich habe, wenn ich Geld für das ich hart gearbeitet habe, für etwas ausgebe, was fehlerhaft ist. Und die Krux ist, zu einem Auto, dass nach 400 Km abkackt hat man kein Vertrauen mehr.
    In meinem Job kosten Fehler übrigens evtl. Menschenleben.

• Moin Jörg,
    Da alle Versuche die Lage zu erklären und dein Vertrauen in die 🍋 wieder herzustellen bleibt dir anscheinend wohl nur, auf Anzeigen ähnlich wie diese zu antworten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android.

Tip: Für ein Alternativ Fahrzeug ist vom 29.8.-5.9.in Düsseldorf wieder die weltgrößte caravan-messe (ich bin am 31.8.dort).

LG Rainer

Anke & Rainer

• Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber der Jörg scheint ein typischer Vertreter der "neuen" Wohnmobilisten zu sein. Das wird die Szene noch interessant machen. Die Diskussion hier führt zu nichts, Jörg wird mit seiner Kiste nicht mehr glücklich. Am besten er verklagt Citroen auf Schadensersatz, wegen 2 Tagen Urlaubsausfall.

Ich denke mal, viele neue Wohnmobilisten denken, sie sie kaufen mit einem Mobil (egal wie teuer, egal ob neu oder gebraucht) eine rollende Ferienwohnung, bei der bei jeden Mangel, jeder kleine Sache, sofort die Welt zusammenbricht.

Aber nur zur Info: Ein Wohnmobil garantiert keinen "All IN - Urlaub" Ein Wohnmobil ist eine technische Einrichtung, die viele gegensätzliche Erwartungen erfüllen muss. Das geht los, dass die Basisfahrzeuge nicht als Wohnmobile konzipiert sind, sondern als normale Transporter fürs Arbeiten, mit einer intensiven Laufzeit von max 5 Jahren. Aber wer sich mit solchen Sachen nicht auseinander setzen möchte, wer immer drauf pocht: ich habe soviel Geld bezahlt, da kann ich das doch erwarten usw, hat sich vielleicht die falsche Urlaubsvariante rausgesucht. Beim Wohnmobil gibts keine Reiserücktrittversicherung und da ist in vielen Fällen selbst der Mann. Nebenbei: Dem Jörg wurde unkompliziert geholfen. Was will er machen, wenn wirklich mal etwas Schwerwiegendes ist.
    Also mein Tipp an den Themenstarter: WoMo sofort verkaufen und ab auf die AIDA.

Das Problem liegt aber auch bei den Herstellern: Die verkaufen zu 70% ein Gefühl und nur zu 30% ein Produkt. Was wohl passiert wenn Campingplätze / Stellplätze voll sind. Wenn für unsere weißen Kisten immer mehr Fahrverbote ausgesprochen werden usw. Da sind dann von 3 Wochen Jahresurlaub schnell 2 Wochen mit Ärger dahin.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat von "Rajaham post=82165 userid=5317"

Tip: Für ein Alternativ Fahrzeug ist vom 29.8.-5.9.in Düsseldorf wieder die weltgrößte caravan-messe (ich bin am 31.8.dort).

LG Rainer

Moin Jörg,
    auf dem Caravan-Salon hättest Du auch die Möglichkeit, Deinen Frust gezielt beim Verursacher loszuwerden: Statte doch der Firma Hobby auf ihrem Messestand einen Besuch ab:

Da kannst Du dem Hersteller Deine Meinung geigen und von Deinen Enttäuschungen berichten. Vielleicht findet Deine Rückmeldung ja den Weg bis nach Fockbek ins Qualitätsmanagement. (Vermutlich wirst Du aber an Deinen Händler mit viel BlaBlaBla verwiesen).
    Ich bin auch noch am Überlegen, ob wir nach Düsseldorf zur Messe fahren und hätte auch Lust, am Hobby-Stand mal etwas rumzustänkern (so wegen Qualitätsmanagement Anspruch vs. Wirklichkeit). Und die damalige Wahl des grandiosen Blaupunkt Camper 690 DAB wäre bestimmt auch eine Diskussion wert. Die Zeit ist aber vermutlich bei anderen Ständen besser investiert, um unseren "Optima" zu optimieren.

Ob Citroen selber einen Messestand mit den Basisfahrzeugen hat, weis ich nicht. Als wir 2019 auf dem Caravan-Salon waren, gab es einen großen Stand von Fiat mit dem nackten Fahrgestell. Vielleicht sind die Italiener ja wieder vor Ort, und Du kannst da über die Auto-Technik nörgeln, ist ja Alles "Made in Sevel/Italy".

Ein Besuch beim Caravan-Salon hätte für Dich auf jeden Fall die Möglichkeit, Dein Fahrzeug loszuwerden. Auf dem Messe-Parkplatz hat sich ja eine große Gebraucht-Fahrzeug-Verkaufsmeile etabliert. Oder Du fischst am Hobby-Stand einen potentiellen Käufer ab und machst ihn auf ein "neuwertiges Fahrzeug", welches "sofort verfügbar" ist, aufmerksam. Die Lieferzeiten bei Hobby gehen ja vermutlich bis tief ins Jahr 2022. Wenn also jemand heiß auf Hobby-WoMo geworden ist, wäre das Deine Chance.

Wie bist Du eigentlich zum Womo-Fahrer/-Eigentümer geworden? War das eine spontane Entscheidung, oder hast Du vorab auch mal WoMos (womöglich auch die Kombination Hobby/Citroen) als Mietfahrzeuge kennengelernt? Bei nur 3 Wochen Urlaub im Jahr ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei dieser 55.000EUR-Investition ja so ungünstig, dass Du nie in den grünen Bereich kommst. Da hättest Du ja auch locker mehrere Jahrzente "mieten" können - und alle Probleme bliebem beim Vermieter.

Oder doch besser eine alternative Urlaubsgestalltung mit Hotel, etc, bei der mehr Erholung stattfindet?

Marcus

• Zitat von "Blaubär post=82166 userid=459"

Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber der Jörg scheint ein typischer Vertreter der "neuen" Wohnmobilisten zu sein. Das wird die Szene noch interessant machen. Die Diskussion hier führt zu nichts, Jörg wird mit seiner Kiste nicht mehr glücklich. Am besten er verklagt Citroen auf Schadensersatz, wegen 2 Tagen Urlaubsausfall.

Genau so sehe ich das auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!