Probleme mit Ad Blue

Feiertag?
  • Zitat von "mnagel post=82393 userid=4104"

Achtung! Achtung! Hier eine wichtige Verkehrsdurchsage für die Eidgenossen:
    "Auf den Stellplätzen im Bereich Zürich und Umgebung (also der Schweiz ) kommt Ihnen ein Hobby Wohnmobil entgegen. Bitte parken Sie nicht aus und warten Sie, bis die Gefahr vorüber ist!"

Rainer: Wenn ein Stellplatz, den Du anfährst, so aussieht, dann fahr besser weiter: Da hast Du keine Chance, wenn die Morelo-Fahrer gegen Dich sind.

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "ThomasB post=82455 userid=5226"

Ich schätze, das ist Chuck Norris. Der macht Urlaub in einem Hobby Vantana.
    Und er dreht einem neuen Film: "Mission in Action IV - Helvetia Campers"
    Die besten Chuck Norris Facts:

• Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass. Das Wasser wird Chuck Norris.
    • Das Universum dehnt sich nicht aus; es läuft vor Chuck Norris davon.
    • Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt. Zweimal.
    • Chuck Norris ist bereits vor zehn Jahren gestorben. Der Tod hatte aber nicht den Mut, es ihm zu sagen.
    • Chuck Norris kann gar nicht fliegen. Er tut es trotzdem.
    • Chuck Norris trinkt aus der Wasserleitung. Auf ex.

(Mann-o-Mann, was sind wir off-topic)

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Genau, die rollende dienstwohnung fürs Personal (1x butler, 1x Koch, 1x servicemechaniker, 1x Fahrer fürs Morelo) damit Herrschaften unterwegs nix vermissen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Schade das hier ein Laber-Rhabarber Beitrag draus geworden ist, seit drum.

Nur mal so nebenbei: hat wirklich jemand Probleme mit der ganzen AD Blue Geschichte. Ich stehe ja kurz vor meinem Wohnmobilwechsel. Das "neue" 4 Jahre alte hat keine Ad Blue Abgasreinigung, worüber ich ganz glücklich bin. Weniger Technik die kaputt gehen kann. Mich würde aber wirklich interessieren, ob diese Technik gut funktioniert?
    Oder ob es nur zu neuen Aufenthalten in der Werkstatt führt.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
    Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Jörg,
    Wir haben auch einen Hobby on Tour, aber als wir das Wohnmobil abgeholt hatten, haben wir frisch getankt, da der Tank ja nur minimal ist und dazu gleich AbBlue aufgefüllt, damit wir nicht plötzlich damit konfrontiert werden. Auch versuche immer wenn ich tanke das AdBlue gleich umzufüllen, so kommt man am besten nicht in Bedrängnis.
    Was aber bei uns der Fall ist, ist das Reifendruckproblem. Aber da gibt es ja einige Vorschläge mit Umänderungen.
    Also ich hoffe dass Dein Problem gelöst wird ansonsten haben wir mit dem Hobby kaum Probleme.
    Kopf hoch und Grüße Cookie

• Moin Christian,
    Überhaupt keine Probleme mit AdBlue!
    Seit gut 15tkm unterwegs, Tempo bis zu 150km/h, AdBlue meist als 10L-Kanister aus dem Baumarkt.
    Auto läuft prima und mein Umweltgewissen ist beruhigt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Wie groß ist denn der AdBlue Tank, und geht der zulasten des Dieseltanks, oder ist das nur noch mehr Gewicht was man mitschleppt ?

Danke

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich musste bei 3700km Adblue nachtanken. 10l, dann war er voll. Laut Hobby ist der Adbluetank 20 l groß. Wenn die Meldung kommt sind lt. Bedienungsanleitung noch 1700 km bis nix mehr geht. Steht aber auch alles in der Anleitung, evtl. in der von Citroen.
    Jetzt hab ich 7600 km weg und noch keine weitere Meldung gehabt.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Blaubär

Grundsätzlich ist die AdBlue-Zuspeisung keine Hochkomplizierte Sache und sollte genauso Zuverlässig arbeiten wie jede Dieseleinspritzung. Der Verbrauch vom AdBlue ändert sich genauso wie der Dieselverbrauch.

Rechne einfach pro 10l Diesel mit rund 0,4l Adblue. Das deckt sich grob mit den meisten neueren Erfahrungen dass nach 2500Km etwa 10l Nachzufüllen sind. Die Vermutung dass der Tank bei Auslieferung nicht voll ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe das erste Mal nach 2000 km genau 8 l nachgefüllt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Werde natürlich auch so alle 3- 4 T km nachtanken. geht ja an der Tanke unkompliziert. Bei mir war es jedoch die Sonde, die defekt war. Wie oben erwähnt, der Service in Nürnberg beim Citroen Händler war extrem gut. Insofern alles gut. Im weiteren Urlaub keine Probleme mehr. Toi toi toi.
    Die anderen Fehler sind halt Kleinigkeiten und werden beim Händler reklamiert, aber haben meinen Urlaub nicht weniger schön gemacht. Unser "Hobbit" macht uns viel Spass, fährt sich gut und ich denke, wir sind im Camperleben angekommen.
    Neben uns stand heute ein Reisemobil Vollintegriert - Wert 150 k - auch der Besitzer berichtete von diversen Fehlern, u.a. auch mit ADblue (Fiat Motor)
    Fazit: ich muss entspannter werden
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Zitat von "Blaubär post=82481 userid=459"

Wie groß ist denn der AdBlue Tank, und geht der zulasten des Dieseltanks, oder ist das nur noch mehr Gewicht was man mitschleppt ?

Moin Christian (Blaubär),
    bei unserem V65GE Ontour Edition auf Citroen-Chassis ist ein 90L-Dieseltank verbaut. In einem Mietmobil Modelljahr 2015/2016 auf Fiat-Basis hatte ich mal einen riesigen 120L-Dieseltank an Bord. Das ist jedoch (mein bisheriger Kenntnisstand) der gleiche Tankbehälter. Das unterschiedliche Nutzvolumen kommt durch ein Tauchrohr am oberen Tankteil zustande, welches in die Flüssigkeitssäule eintaucht und weiteres Befüllen unterbindet. Im Netz gibt es aber Tutorials, wie man durch Kürzen des Rohres den vollen Tankinhalt nutzbar macht. Allerdings ist dann die Angabe der Restreichweite im Bordcomputer nicht mehr zu gebrauchen.
    Die Wahl von Hobby beim Tank auf ein 90L-Volumen zu gehen ist bestimmt wegen des Zusatzgewichts so gefallen, damit man nicht noch weiter Richtung 3,5t-Grenze rutscht.

Bei unserem WoMo mit bisher 5700 km auf dem Tacho hatten wir keinerlei Probleme mit dem AdBlue.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat

Hallo Erich
    Es wird nur der Rohau gemeinsam gemacht ,Motor und getriebe macht jeder selber mit der motosteurung.Soltest weniger mit der Diesel Affäre lesen wo nix dabei raus kommt mit Fiat.

Hallo Heiner
    bin letzten Monat über einen Bauernmarkt geschlenkert und wie der Zufall es wollte, standen drei Transporter, und zwar ein Fiat Ducato, ein Citroën Jumper und zu guter Letzt ein Peugeot Boxer hinter den Verkaufsständen.
    Man kam mit den Marktstand-Betreibern ins Gespräch, unter anderem über die Motoren in ihren Nutzfahrzeugen.
    Auf meine Frage, was für ein Motor unter ihrer Fahrzeuge-Haube steckt, bekam ich eine übereinstimmende Antwort genannt:

Ein Sofin Motor aus dem FIAT-Konzern.

Man sprach / spricht bei den genannten Transportern von einem Dreigestirn.Du siehst, dass es üblich war, dass die gleichen Motoren in verschiedenen Marken nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen montiert wurden, es ging damals darum, die gesetzlichen Vorgaben der Schadstoffklasse Euro 3 zu erfüllen.

Es wird durch die Fusion von PSA mit FIAT Chrysler(Stellantis) wohl wieder in Zukunft dazu kommen gleich Motoren einzubauen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Seit langen Jahren bauen der Fiat-Konzern und die PSA-Gruppe (Peugeot, Citroen) die Transporter Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper in einem gemeinsamen Werk in Italien. Alle drei sind von jeher weitgehend baugleich. Trotz aller Gemeinsamkeiten unterschied sich jedoch die Spitzenmotorisierung: Fiat und PSA bauten unterschiedliche Turbodiesel ein.

Dies ändert sich jetzt: Alle drei Marken setzen auf ein gemeinsames Triebwerk. Es handelt sich um einen Sofim-Motor aus dem Fiat-Konzern, der bisher die Spitzenmotorisierung im Iveco Daily bildete. Mit Common-Rail-Einspritztechnik leistet das Vierzylinder-Triebwerk aus 2,8 Liter Hubvolumen in den drei Transportern 94 kW (127 PS). Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 300 Nm bei 1800/min.
    Hallo Erich was möchtest Du mir damit sagen?

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat

Hallo Heiner schrieb:Dies ändert sich jetzt: Alle drei Marken setzen auf ein gemeinsames Triebwerk. Es handelt sich um einen Sofim-Motor aus dem Fiat-Konzern.

Hallo Heiner,

Du hast doch deine Frage an mich ……was möchtest Du mir damit sagen selbst beantwortet.

Sei wie es ist, damit sagen wollte ich dir, dass deine damalige Antwort auf mein Nachhaken auf die Gemeinsamkeit der Motoren nicht ganz zutreffend war!

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hi Gemeinde,

Zum ADBlue-Problem: Wenn Du mit Deinem neuen WOMO nach 2000 km ADBlue nachtanken musst liegt das sicher daran dass der Tank anfänglich nicht ganz voll war. ADBlue zählt wie Diesel zum Betriebsstoff und Dein Händler hat sicher nicht den ADBlue-Tank voll aufgefüllt.
    Bei uns war das so als wir nach Sardinien starteten: Bei Kilometerstand rund 2000 hatte 1 Kanister mit 10 Litern ADBlue Platz. Heute bei Kilometerstand 5500 noch kein Hinweis auf fehlendes ADBlue

Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Grüße an alle.

Bei meinem Fahrzeug V65GQ habe ich festgestellt, dass jedes Mal, wenn ich aufgefordert werde, AdBlue nachzufüllen (3 Mal in 15.000 km), nur ein paar Liter eingefüllt werden und nicht die 19 Liter im Tank.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er bei etwa 4000 km eine Warnung ausgibt, aber man hat einen großen Spielraum, bevor man nachfüllen muss.

Da es keine Priorität ist, habe ich es mir vorbehalten, es mit mehr Zeit zu wissen.

Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!