Kabelkanal am Kopfende

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe seid einem Monat einen V65GE21. Jetzt habe ich das Problem das der Deckel vom Kabelkanal am Kopfende immer wieder abfällt. Kabel im Kabelkanal sind alle korrekt verlegt trotzdem fällt der Deckel immer wieder ab.

hab ihr evtl. Auch dieses Problem? Oder eine Lösung dafür parat ?

• Hallo zusammen
    Wer kommt auf so ein schmarn ein kabelschachtdeckel zu verschrauben.
    Es gibt kunstoffteile die den Schacht auf mass drücken, billiger leicht aufbiegen dann hebt der Deckel wieder.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Kalti,
    Ich hatte das selbe Problem.
    Gemäß meinem 😁 kommt die abstürzender kabelkanal Abdeckung öfter vor.
    Ich habs reklamiert, es wurde irgendwas unsichtbares an Deckel ausgeschnitten und nun hält er ohne geklebt, geschraubt oder sonstwie fixiert zu sein.
    Frag mal deinen 😁.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Kalti,

wir haben unseren V65GE seit ca. 4 Wochen auf dem Hof. Das Problem mit dem abfallenden Kabelkanal hatten wir auch. Erster Lösungsansatz war das Dings um ca. 3mm zu kürzen, der saß nämlich auf Spannung, weil zu lang. Trotzdem machte er sich noch einmal selbstständig . Jetzt hat er eben auch zwei Schrauben verpasst bekommen, die ihn sicher da halten, wo er hingehört.
    Die Fahrt zu meinem Freundlichen schied aus, da ich nicht wegen dieser Kleinigkeit über 100 Kilometer fahren wollte!
    Selbst ist doch hier der Mann, oder?!?
    LG aus Beelen von Michael u. Siggi

• Moin,
    Wir wa ren ja zum anschauen beim Händler ob wir die „Betty“ leiden mögen und sie uns auch :)
    Ist ja gerade noch ein Leihmobil und kommt erst Ende Oktober zu uns.
    Haben dann natürlich auch schon mal ein Testfoto von uns im Bed-Mobil gemacht und seht selbst:
    Da lag auch schon der Kanal hinten quer über der Ablage…..
    Ist wohl ein Standardprogramm 😂

Gruß
    Jens

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Moin,
    mich nervt der Kabelkanal auf andere Weise. Die Hobby-Monteure in Fockbek müssen offenbar mit total ungeeignetem Werkzeug arbeiten. Für den Kabelauslass der optionalen USB-Dose im Schlafbereich haben sie die Aussparung so richtig schäbig in das Material geschnitten. Statt mit einem scharfen Puk-Sägeblatt, einem Bohrer oder einer Ausklinkzange zu arbeiten, hat man sich die Sache einfach gemacht. So siehts derzeit aus:

Den Mist habe ich direkt bei der Übergabe gesehen und sofort reklamiert. Die Rückmeldung vom Hobby-Werk war:
    "Ist so in Ordnung, Ist die normale Montage-Qualität.. Von deren Seite Alles ok".
    Ich habe dann der Garantie-Sachbearbeiterin bei meinem Händler noch einmal ganz tief in die Augen geschaut und ihr erklärt, dass dies so für mich nicht akzeptabel ist. Ich werde mich nicht abends in Bett legen und der letzte Blick fällt auf diesen Scheiß. Und morgens stehst Du auf, und das erste was Du siehst, ist diese Mistdose. Außerdem habe ich ihr erklärt, dass im Ausstellungsfahrzeug die Dose sauber verarbeitet war und ich das genauso haben will. Wenn Hobby das nicht hinkriegt, sollen sie mir einen neuen Original-Kabelkanal ohne Aussparungen in die Hand drücken und ich mach das selber. Das hat dann gezogen und Hobby/Händler hat dies jetzt auch so zugesagt. Bin mal gespannt. Im November ist wieder Reklamationstermin in der Händler-Werkstatt.
    Der verhunzte Deckel hält bei mir übrigens bombenfest. Ich brauchte Demontage-Werkzeug, um diesen zu lösen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Das ausgenagte Stück ist hobby fertigungsstandard?? 🤔
    Was bin ich froh, daß ich mir die usb Dose selbst eingebaut habe. Schaltbar, damit da nicht immer ungebraucht Strom gezogen wird (ist ja ein "Trafo" drin, der von 12V auf 5V reduziert)

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Kalti,
    auch wegen des hellen Lichts ist der Schalter da.
    Ist aber gar nicht so schlimm.
    Und so häufig brauch ich diese ladebuchse auch nicht.
    Hab jetzt insgesamt 7 USB-Ladebuchsen im Auto (alle schaltbar) und zusätzlich noch ne powerbank (mit klettband auf der Ablage überm Fahrer fixiert) so dass Handys, tablets, Kameras immer und überall geladen werden können.
    Vive le Strom!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,
    habe auch seid 1,5 Monaten einen V65 GE 21 und dasselbe Problem. Trotz dem Versuch es zu befestigen fällt es immer wieder ab! Gibt es Lösungsansätze?

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE
    Carpe dies - Geneisse den Tag!
    Der Tiger, mit Stefan und Bärbel

• Hallo ,
    hatte das auch schon . Ich habe in den Kabelkanal Schaumstoff gedrückt damit der etwas auseinander drückt und dann den Deckel drauf . Geht sicher auch mit anderen Mitteln .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin guenzi14,
    Ist ein bekanntes Thema. Geh zum hobby-händler, hast ja noch Garantie, oder?
    Der 😊 sollte wissen, was zu tun ist. Da muss nur irgendwas an der Kanalabdeckung ausgefräst werden, dann hält es.
    War bei mir jedenfalls so. Anfang Juli ist gemacht worden, bis jetzt alles 100% bombenfest.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Mit ein paar Tropfen transparentes Silikon hat der Kabelkanal gehalten.
    LG
    Jörg

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Ergänzung: Die Lösung mit Silikon (und Sika vom Händler, welches aber nicht richtig gehalten hat) ist nicht von Dauer und hat nur ein Jahr gehalten.
    Habe nach der Anregung von Rainer die Wulst an der Kabelabdeckung herausgearbeitet indem ich die Dekor-Folie auf der Innenseite mit einem Stechbeutel entfernt habe. Berichte weiter, ob es erfolgreich war.
    Hat jemand Bilder von den „Spreiz“-Teilen s.o.?

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Zum Glück gibt es den Kabelkanal im 22er Modell nicht mehr. Ist alles im Oberschrank verbaut.

Seit Dez. 21 : Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 2022
    mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Moin,

hier mal ein Beispiel für einen guten Kleber:

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/18314/

Den gibt es in jedem Baumarkt.
    Ich nutze diesen Kleber schon seit Jahren für alles was auch definitiv nicht mehr
    abfallen darf. Solange wie er noch nicht ausgehärtet ist kann man ihn leicht entfernen.
    Es ist, wie Silikon, dauerelastisch, durchsichtig und hat eine hohe Anfangshaftung.
    Im Womo habe ich das bereits zum ankleben von Kleiderhaken, Kabelhalter, Halterung der
    Makisenstange und für die besagte Leiste genommen.

Die letzte Aktion mit diesem Kleber ist 2 Wochen her. Das war der neue Spiegel (110 cm x 60 cm)
    im Badezimmer auf Fliese weil meine Frau keine Löcher in der selbigen haben wollte.

LG Kurt

• Bei mir hat es tatsächlich geholfen die Leiste in der Länge zu kürzen. Sie war so knapp zwischen den beiden Kleiderschränken (GQ), dass diese durch die Verwindungen beim Fahren, die Leiste runtergenordelt haben.
    Ein paar mm kürzer, seitdem fällt sie nicht mehr runter...

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Nachdem ich zunächst hoffte mit Nachbesserungen am Kanal (beide Einzelstücke sauber in Flucht gebracht und für ausreichend Platz zur Rückwand gesorgt) den Deckel zum Halten zu bekommen, habe ich letztendlich
    drei 50er Schrauben von unten durch den Deckel in die Trenn-/Zwischenwand des Oberschrankes geschraubt und die Schraubenköpfe mit Abdeckkappen versehen.

Man muss halt sehr genau schauen und messen wo die Trennwände stehen, dann hat es dort genug Holz um entsprechende Schrauben zu setzten

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!