Reifendrucksensor im Citroën jumper

Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Reifendrucksensors im Citroën Jumper.
    Als ich das neue Fahrzeug (Hobby optima on Tour Edition V65 ge) vor einem Jahr in Bocholt abgeholt habe ich mir natürlich keine großen Gedanken um den Reifendruck gemacht.
    Sollte ja eigentlich auch bei einem Neukauf in Ordnung sein.
    War auch im ersten Urlaub alles top.
    Zur nächsten Fahrt habe ich mal den Druck überprüft (sollte man ja immer machen)
    Es waren hinten und vorne 5bar drauf.
    Laut Aufkleber sollen es aber 5,5bar sein.
    Also habe ich alle 4 auf 5,5bar gesetzt.
    Jetzt fängt die Anzeige an zu nerven.
    Das war ein Fahrgefühl als ob man über eine Schotterpiste fährt.
    Also habe ich wieder alles auf 5bar gesetzt aber ich bringe das nervige Signal nicht raus.
    Natürlich ist mir bekannt dass man den Reifendruck anhand der Zuladung anpassen muss.
    Aber es kann doch nicht sein dass man immer wenn man fahren möchte (Gewichtprüfung mache ich immer vor der Urlaubsfahrt) in die Werkstatt muss um den Sensor wieder einzustellen. Natürlich macht sich der Reifendruck auch bei dem Verbrauch bemerkbar.
    Dafür ist ja der Sensor auch gedacht.
    Ein verwandter von mir fährt den Clever Kastenwagen mit 3,5bar und kommt auf längerer Strecke (Kroatien, 2 Erwachsene und ein Hund) auf 8,5L
    Ich brauche mit meinem V65 ge ca 9,5L aber auf kürzeren Strecken.
    Kann mir jemand Infos geben, mit welchem Druck ihr fahrt und vor allem, wie ich das Signal ausschalten kann. ?
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben, ohne immer in die Werkstatt zu müssen.
    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
    Gruß Volker

Lieber Falten am Hintern, als Falten am Womo
    ‐-----------------------------------------------------
    Grüße aus dem Lahn- Dill- Bergland
    von Jutta und Volker

• Moin Volker,
    "Ausschalten" kannst du das Signal nicht, ist schließlich eine Warnung. Oder meinst du die Warnung "Reifendrucksystem vorübergehend nicht verfügbar"? Das ist ein Fehler, hat dein 🍋Händler schon die Box unterm Auto versetzt?

Ansonsten kannst du beim 🍋Händler einstellen lassen, welchen Druck du fahren möchtest.
    Ich fahre meine Freya mit ihren knapp 3,5t mit 5,2bar rundum (keine Warnung!) und ich glaub, sie fühlt sich damit besser als, mit 5,5bar. Verbrauch bei 750km mit ca 130km/h 11,5L, auf ca 400km mit ca 100km/h 9,6L.
    Und der Komfort ist besser als mit 5,5bar.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer
    Bist Du auf der Flucht dass Du mit 130km durch Bayern brennst.vom Verbrauch her ist das nicht viel.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Heiner,
    Nö, wir wollten nur möglichst schnell Eichstätt erreichen, sind 1 Std später losgekommen als geplant und haben daher etwas Gas gegeben.
    Macht auch spass mit unserer 🍋.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Volker,
    um die Reifendrucksensoren neu zu kalibrieren MUSS man zu Citroen.
    Der Reifendruck hinten muss bei 5,5 bar bleiben, lediglich vorne kann man den Reifendruck auf einen angemessenen Reifendruck gemäß Reifenhersteller runtergehen.

P.S.: Hier noch ein wirklich informativer Artikel: https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/

Schönen Gruß
    Eric ⚓
    -----------------------
    Optima OnTour Edition V65 GE seit Juni 2020

• Zitat von "Lindia post=82241 userid=4721"

Der Reifendruck hinten muss bei 5,5 bar bleiben, lediglich vorne kann man den Reifendruck auf einen angemessenen Reifendruck gemäß Reifenhersteller runtergehen.
    P.S.: Hier noch ein wirklich informativer Artikel: https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/

Die 5,5 bar auf der Hinterachse sind nur dann verpflichtend, wenn dies so in den technischen Datenblättern vorgegeben wird. Beim Agilis Camping 225/75 R16 CP 116 Q von Michelin, der oft als Serienbereifung ausgeliefert wird, ist dies der Fall. Was technisch Sinn macht, wird ja auf der Springmann-Seite wirklich gut und verständlich beschrieben.
    Ich habe auf All Terrain-Reifen von BF Goodrich gewechselt, die zum Continental-Konzern gehören. Dort ist keine 5,5 bar-Regel genannt, und deshalb fahre ich jetzt mit deutlich geringerem Druck durch die Gegend: Vorne 4,0 bar,hHinten 4,5 bar und habe noch massig Traglastreserve. Fährt sich wunderbar. Deutlich weniger rumpelig und ich habe überhaupt keine Bedenken, dass dies technisch grenzwertig wäre. Den Sticker von Citroen im Türeinstieg habe ich mit 4,0 / 4,5 bar überklebt.
    Die Anpassung hat die Citroen-Werkstatt nach etwas Palaver unter der Hand durchgeführt. Als Fahrzeugführer bin ich verantwortlich, dass das Gefährt in einem straßentauglichen Zustand ist.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin zusammen,
    jedem das Seine, bei meinem V65GE auf Fiat schwimmt das Fahrzeug,
    die Spurstabilität leidet.
    Deshalb bleibe ich bei der Hobby-Vorgabe 5,5 H und 5,0 V.
    Ich fahre den Michelin und als Winterreifen den Kumho, ist bei beiden so.
    Gruß Schorsch

• Hallo Jutta und Volker,

die RDKS Meldung geht nach einigen Kilometern wieder von allein weg, falls sie in Ordnung ist.
    Da muss nix gemacht werden. Falls sie nicht weggeht dann müsst ihr zum Zitronenhändler.
    Bei uns waren 2 Sensoren defekt, die dann getauscht wurden, das wars dann.
    Der Fachhändler, auch Bocholt, teilte mir mit das die Sensoren wohl alle fehlerhaft sind
    und durch eine neuer Serie ersetzt wurden. Leider darf er nicht alle austauschen sondern nur die
    defekten. Nebenbei habe wir uns die Meldeschwelle für 30€ auf 4,5bar absenken lassen womit
    es sich wesentlich komfortabler fährt. Der Verbrauch bei unserem GQ liegt bei 110km/h bei 10L/100km.
    Das ist meiner Meinung nach für einen 3,5T in Form einer Holzkiste ganz ok. Mal im ernst, 0,5L mehr oder
    weniger belasten die Urlaubskasse auch nicht wirklich. Selbst wenn die Kiste 15l
    verbrauchen würde, wären wir nicht seltener unterwegs und würden auch nicht anders fahren.

LG Kurt

• Zitat von "Ina post=82271 userid=3138"

Moin zusammen,
    jedem das Seine, bei meinem V65GE auf Fiat schwimmt das Fahrzeug,
    die Spurstabilität leidet.
    Deshalb bleibe ich bei der Hobby-Vorgabe 5,5 H und 5,0 V.
    Ich fahre den Michelin und als Winterreifen den Kumho, ist bei beiden so.
    Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,
    bist Du mit mit den regulären 3,5t unterwegs oder hast Du eventuell aufgelastet?. Bei mir sind's 1620 kg VA und 1900 kg HA (waren 20 kg Bier zuviel an Bord)

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Ich fahre 5,2 bar rundum bei 3,45t, da schwimmt nix und Freya rollt gefühlt geschmeidiger.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=82371 userid=5317"

Moin,
    Ich fahre 5,2 bar rundum bei 3,45t, da schwimmt nix und Freya rollt gefühlt geschmeidiger.
    LG Rainer

Da bist Du ja dicht an den Serien-Vorgaben von 5,5 bar geblieben. Ich glaube, ich würde da bei 0,3 bar weniger, anhand meines Popo-Meters kaum den Komfortunterschied differenzieren können. Das Optimum ist wohl, wie so oft, irgendwo in der Mitte.

Marcus

• Moin zusammen,
    war heute beim freubndlichen Zitronehändler und habe mir die Warnwerte auf 4,5 Bar setzen lassen.
    Fahre jetzt mit 4,8 vorne und hinten und bin erstmal zufrieden
    5 Euro in die Kaffekasse und alles erledigt.
    LG aus Ostfriesland

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Guten Morgen, der Reifendrucksensor ist auch bei mir ein großes Thema. Dieser leuchtet immer wieder auf. Mein Hobby-Händler hat den Druck vorne von 5,5 auf 4,8 gesenkt. Kontrolleuchte erscheint trotzdem immer wieder. Meine Citroen-Werkstatt hat keine Fehlermeldung beim Auslesen gefunden und auf 5,5 vorne erhöht. Ich habe Citroen Deutschland jetzt kontaktiert, da dieser Mangel in vielen Fahrzeugen besteht. Soll Foto und Video machen, wenn es wieder passiert. Außerdem sagt Citroen, dass der Fehler auch von Hobby verursacht worden kann, da Hobby durch die Aufbauten das Fahrzeug verändert. Sollte sich nichts ändern, es sind dann eventuell 2 gegen 1, muß ich wohl den Rechtsanwalt einschalten.
    Ich wünsche allen eine gute Zeit und viel Spaß mit dem Wohnmobil

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Moin Jürgen,
    Von Citroën gibt's ne Anweisung, das bei Aufbau von WoMos auf deren Chassis die Empfängerbox der RDKS am unterboden zu versetzen ist weil es durch abwassertank etc zu signalableitungen führen kann.
    Zusätzlich gibt es das Gerücht, dass eine ganze Serie von rdks-sensoren fehlerhaft sein soll.
    Bei mir würde von Citroën während der Garantiezeit die Empfängerbox versetzt
    und 1 sensor getauscht (alles kostenlos für mich).
    Seitdem funktioniert das System meistens. Ab und zu leuchtet mal wieder die Kontrollleuchte auf, gern auch unmotiviert während der Fahrt, ist meist aber nach ca 10 min oder so auch von selbst wieder weg.
    Im Fehlerspeicher ist keine Meldung darüber abgelegt.
    Lustig werden kann das ganze, wenn das während der tüv Prüfung passiert, dann kannst du die Plakette vergessen.

Ich fahre übrigens mit 5,1bar und hab nix an der Einstellung umprogrammieren lassen.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!