Schaden Arbeitsblatte Küche

Feiertag?
  • Hallo,
    mir ist beim Öffnen des Oberschranks eine Konservendose auf die Arbeitsplatte gefallen, Schaden s. Foto.
    Ich will naturlich nicht die ganze Platte deswegen tauschen. Fällt Euch ein optisch vertretbarer Weg für die Reparatur ein ?
    Ich dachte an Holzkitt mit anschließender Glättung mittels Schmirgelpapier und Überlackierung. Oder vielleicht ein Plastikmaterial ?
    Bin handwerklich nicht gerade sehr geschickt, vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.
    Danke !
    Raimund

• Hallo,
    ich stelle mir vor, dass man vielleicht so eine Schadstelle mit einem farblosen Sekundenkleber auffühlen kann, der mit dem Licht einer UV-Taschenlampe ausgehärtet wird. Sollte gut dosierbar sein, vergrößert die Schadstelle nicht und ist optisch am wenigsten störend. Nach dem Härten ist die Oberfläche auch wieder robust nutzbar, wasserfest etc.
    Ansonsten gibt es einfärbbare Kunstoffmassen als 2-Komponeten-System. Das ist aber etwas für geübte Handwerkerhände.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Raimund,
    Wie ärgerlich. Im 1.go würde ich mich marcus' Vorschlag anschließen.
    Später vielleicht mehr, unser stellplatz Nachbar hier am wunderbaren ossiacher see ist Tischlermeister, ich frag nachher mal nach.
    Grundsätzlich aber der tip: stell keine schweren Sachen in die oberschränke sondern nach unten. Das minimiert potentielle Schäden und ist besser für den fahrzeugschwerpunkt.
    In der Küche ist die Nachrüstung von Schub-Auszügen anstelle der festen Bretter seht vorteilhaft. Ich hab mir selber VollAuszüge gebaut, Spliety hat draht Körbe eingebaut.
    Schau mal bei interesse in den threads nach.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Optisch bleibt's halt sichtbar. Aber vielleicht noch ein Trostpflaster auf's Loch drauf, und das WoMo etwas persönlicher gestalten.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus und Rainer,

herzlichen Dank für Eure Tips, geht ja in die Richtung, wie ich mir das dachte.
    Ich wollte es ja nicht verraten, aber es war mein Schwiegersohn auf seiner Erstwohnmobiltour mit unserem Siesta😜 und außerdem hat meine Holde die Konserve oben rein getan. Also ich bin eigentlich unschuldig, allenfalls trifft mich ein gewisses Organisationsverschulden 😂😜
    Werde mich mal auf der in ein paar Tagen anstehenden Dänemarkrundfahrt Gedanken machen, wie die Optik wieder halbwegs hergestellt werden kann.

Besten Dank und ein wunderschönes Wochenende allseits
    Raimund

• Hallo Raimund,
    Hab mit dem Meister des Holzes gesprochen. Die Arbeitsplatte ist vermutlich ne Wabenstruktur, auf die nur eine dünne Verbundstoffplatte auflaminiert ist. Die ist bei dir beschädigt. Um die instand zu setzen gibt's u.a. folgende Möglichkeiten:
    *wenn nicht zu tief gibt Schmelzwachs (u. A. Bei Amazon, schau nal unter möbelreparatur)
    *wenn tiefer kannst du die Schadstelle mit 2k-Feinspachtel füllen. Selbst nach dem (vorsichtigen) schleifen wird man's aber sehen
    *ums zu kaschieren kannst du anschließend die gesamte Küchenarbeitsplatte im passenden farbton lackieren (der andere stellplatz Nachbar ist Malermeister.....) oder mit Folie beziehen. Siehe hier:
    https://www.resimdo.de/shop/anwendung/kueche/arbeitsplatte/
    *oder du lebst mit dem Schaden, musst nur dafür sorgen dass kein Wasser eindringt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin, Raimund, da der Schaden vor dem Kochfeld ist, böte sich auch an, nach dem Verfüllen in diesem Bereich passgenau eine dünne Metallplatte oder Metallfolie aufzukleben und hierdurch die Fläche zu vergrößern, auf die man heiße Töpfe ziehen kann. Das ist einfach zu machen und sieht aus, wie gewollt.
    Steuermann

• Moin Steuermann,
    tolle Idee. Muss mal sehen, wo ich sowas passgenau anfertigen lassen oder kaufen kann. womit dann festkleben ? Und die Ränder schräg ankanten, damit kein Schmutz sich sammeln kann.
    Dankesgrüße
    Raimund

• Moin Raimund,
    dünne metallplatten (alu, v2a) gibt's in Baumarkt.
    Verkleben mit doppelseitigem klebeband oder 2k-epoxy oder Sikaflex.
    Mach dir ne Schablone aus Pappe und übertrage das aufs blech. Z.B. Alu kannst du mit einer vernünftigen Schere schneiden oder fräst mit nem dremel oder so aus. Alternativ das blech zwischen 2 dünne holzplatten einklemmen und mit ner Stichsäge ausschneiden. Das gibt glatte sägekanten.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Oder,wenn möglich, von unten ein Loch bohren bis fast gegen das Funier .Kann man ja ausmessen und dann vorsichtig das eingedrückte von unten raus drücken evtl warm machen aber von oben gegendrücken und verkleben, So das man vielleicht nur noch den kleinen Riss sieht.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!