Feiertag?
  • Guten Morgen
    ich habe bei mir festgestellt das das Radio auf die Aufbau-Batterie angeschlossen ist.
    Bei der Nachfrage beim Händler habe ich die Antwort bekommen
    das dies so sein soll.

wie ist es bei euch ??

Grüße

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin,
    ja ist normal. Wenn der rote Batterieschalter am Beifahrersitz geöffnet ist, ist das Radio tot. Radio läuft also über die Aufbaubatterie(n). Wenn Du das digitale Steuerungsdisplay mit Chromrand als Option geordert hast, kannst Du darüber auch das Radio ein-/ausschalten.
    Radiobetrieb über die Starterbatterie würde Dir wohl sonst die Starterbatterie leerziehen. Das Radio brauch ca. 2-3 Ampere.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus und Moster1100,
    Das Radio hat eine doppelte Einspeisung. Du kannst es übers hobby-Display einschalten (geht übrigens auch übers billig-display wie ich es habe, nicht nur mit dem chromrand) Dann läuft es über die Aufbau-batterie und dann ists natürlich tot, wenn der trennschalter geöffnet ist.

Die 2.Einspeisung ist an die Zündung gekoppelt. Motor an, Radio an, auch wenn der trennschalter auf ist.

Der Stromverbrauch stimmt. Hab zwar nicht mehr die Blaupunkt-Ruine drin aber der Stromverbrauch ist bei mir auch bei ca. 3A.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

wenn das so ist mit der doppelten Einspeisung, warum verliere ich dann die gespeicherten Sender, wenn ich den Hauptschalter an der Aufbaubatterie umlege?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Keine Ahnung. Vielleicht weil das BP ein Misting ist? Oder mal wieder irgendwas werksseitig falsch angeschlossen?
    Selbst bei stromlos sollten gespeicherte Sender erhalten bleiben.
    In unserem Smart gab ich ein China Billig Radio, was NUR läuft, wenn die Zündung an ist. Und das Ding vergisst auch keine Sender.
    Mein Alpine in Freya im übrigen auch nicht.
    Mitleidige Grüße
    Rainer

Anke & Rainer

• In der Anleitung steht sinngemäß : wenn der Trennschalter über ein längere Zeit geöffnet ist, können die Einstellungen verloren gehen.
    Man kannte derartiges Verhalten ja von Geräten der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber heutzutage? Schämt euch, Blaupunkt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    hab ich erwähnt dass unser smart ca 4 Monate stand und die gespeicherten Sender nicht weg waren?
    Shame on you, Blaupunkt #2.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Double-Shame #3

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke euch
    Das hilft mir schon mal weiter
    Grüße 🖖

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hi zusammen,
    bei meinem BP ist es auch so, hängt an der Aufbaubatterie und ohne diese geht gar nix. Auch die Sender und die Einstellungen sind nach ca. 2 Tage weg - egal von wo aus ich das Radio ein bzw. ausschalte.
    Laut Beschreibung soll jedoch eine Batterie eingebaut sein die eben dies verhindern soll.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo zusammen,
    das Problem hatte ich auch.
    Bei mir war das Radio falsch angeschlossen. Die normalen Steckverbindungen sind für ein 1 DIN Radio. Wenn der Monteur bei Hobby das Radio also einfach zusammen steckt, hast du den Anschluss für ein normales Radio.
    Das BP ist ein 2 DIN Radio. Also muss der gelbe Stecker auf die PIN 7 und der rote auf die PIN 4.
    Dann gehts.

• Moin Hans,
    Als ab ich mir das gedacht gäbe.... Siehe unten... "mal wieder im Werk falsch montiert"...
    Bei den Ducato-basierten Optima scheint hobby nun das Fiat-eigene 10" Radio zu verbauen. Siehe Fotos aus der aktuellen Promobil.

Wie es mit dem Edition aussieht (Pioneer?) weiss ich nicht.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Hobby verbaut ab Aufbau-Modeljahr 2022 wieder Pioneer als Navi/Radio.
    Gruß Guido

T4-2016-2021
    Hobby V65GE Edition 09.2021-
    Extras -Tür mit Fenster, Klima, Absenkbarer Fahrradträger V16, Stützen, Außendusche w/k, Steckdosen im Kofferraum, Markiesenbeleuchtung, Racingkühlerschutz, Homematic-IP, 8" Goldschmitt HA,

• Zitat von "Paula21 post=82223 userid=5677"

Moin,
    Hobby verbaut ab Aufbau-Modeljahr 2022 wieder Pioneer als Navi/Radio.
    Gruß Guido

Kann ich meine Blaupunkt-Ruine aus dem Modell 2021 noch tauschen? . Das Ding ist ja echt nicht praxistauglich, alleine der winzige Knopf ist eine Zumutung für meine zugegeben nicht grade filligranen Finger .
    Aber da besteht woll gar keine Hoffnung
    Muss ich wohl jetzt doch selber auf das Z-E3756 Zenec umsteigen

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Zitat von "Rajaham post=82222 userid=5317"

Das neue Außendekor der Fahrzeuge ist für meinen Geschmack auch lieblos geraten und kein Hingucker. Jetzt noch weniger Folierung - noch mehr weiß. Kann man auch gleich weglassen......

Marcus

• Moin Jörg,
    🤔Hmmm, wenn du nicht so nen klasse Händler wie Spannan hast, die die BP-Ruine kostenlos gegen ein Zenec austauschen sehe ich da schwarz.

Marcus:
    Ja, noch mehr optisch ne waschmaschine.
    Hab schon überlegt, meine Freya komplett in arctic camouflage zu folieren.....

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=82389 userid=5317"

Moin Jörg,
    🤔Hmmm, wenn du nicht so nen klasse Händler wie Spannan hast, die die BP-Ruine kostenlos gegen ein Zenec austauschen sehe ich da schwarz.

LG Rainer

Ich auch . Deswegen spare ich schon auf eine neues Teil, das Blaupunkt geht wirklich nicht. Auch die Navifunktion ist dürftig. Aber erst mal tut es das

• Hallo Jörg,
    es, freut mich, dass du anscheinend wieder entspannt bist.
    Bin ganz bei dir, einiges was hobby fabriziert ist (gelinde gesagt) deutlich verbesserungswürdig, anderes ist richtig gut.
    Ich würde mir unsere Freya immer wieder kaufen, auch wenn mir das neue Design nicht gefällt. Da würde ich das ganze Auto sofort komplett in arctic camouflage umfolieren.
    Und als Radio bin ich vom Alpine X903 D-Du sehr überzeugt, vor allem in Verbindung mit der Caratec subwoofer Anlage und vernünftigen Lautsprechern (die Eton sind nicht schlecht).
    Ja, ich weiss, 💰💰💰. Lohnt aber, wenn man Musik getn hört.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo zusammen,
    aus dem Buch der dreistesten Marketing-Lügen:
    In jedem Satz ein Fehler. Wenn man die Aussagen wahlweise ergänzt durch die Worte "nicht" oder "kein" kommt man der Realität ziemlich nah....

Marcus

• Hallo Rainer, natürlich bin ich jetzt entspannt. Der Hobbit hat keine Probleme mehr gemacht. Konnte also unseren Urlaub (derzeit Bodensee) geniessen. Trotz allem bin ich nervös, weil es morgen weiter geht.
    Und danke für den Tipp mit dem Alpine, aber das ist ja noch mal (preislich) eine andere Liga als das Zenec.
    LG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!