Wassereinbruch beim Kühlschrank

Feiertag?
  • Moin Liebe Gemeinde,
    es gibt wieder was neues, unerfreuliches.
    Wir sind heute mehrere Stunden teilweise in sintflutartigen Regenfällen quer durch die Alpen gefahren, vom Ossiacher See via Lienz nach Kitzbühel. Eigentlich eine tolle Strecke, wenn man denn Sicht gehabt hätte.
    In Kitzbühel angekommen Womo abgestellt, zum Glück mit Neigung nach vorn links.
    Plötzlich ein Bach quer durchs Auto:

Das Wasser quoll zwischen dem Küchenblock und dem Kühlschrank heraus

Die Fächer unten rechts im Küchenblock und untern Kühlschrank sind knochentrocken, aus dem Kühlschrank selber stammt es auch nicht.

Des Rätsels Lösung ist vermutlich die während der Fahrt durchs untere Kühlschrankgitter eingedrungene Gischt, die sich in der Ecke gesammelt hat (wir stehen etwas nach vorn links geneigt).

Da sämtliche Fugen nicht versiegelt sind ist das Wasser dort wohl ins Auto eingedrungen.
    🤢🤮😡🤬.

Noch haben wir 6 Tage Gewährleistung, habs schon bei meinem 😊 reklamiert.
    Mal sehen, was er dazu sagt.

Mein Tip an Alle wäre, alle Fugen selber anzusiegeln. Oder eure 😊 im Falle der Gewährleistung darauf anzusprechen.

Nasse Grüße, Rainer

• Ein Hallo in die Runde,
    kann es auch sein, dass es Wasser aus dem Auffangbehälter vom Kühlschrank ist.
    Der Schlauch für das Abtauwasser vom Kühlschrank ândet in einem Behälter. Ist dieser voll, läuft er über.
    Ich habe diesen Schlauch am Gitter befestigt, somit kann das Wasser nach Außen ablaufen.
    Gruß Udo

• Hallo Rainer,
    nach deiner Wetterbeschreibung könnte das wasser auch durch die Weißen Lüftungsgitter gekommen sein, ehr unwarscheinlich aber möglich. ...
    Wie sind deine Wasseranschlüsse zum Hahn? hab deinen Grundriss nciht vor Augen, aber Wasser kommt nicht nur von außen rein

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sebi,
    Da innen alle Schränke trocken waren, aussen hinter dem unteren Lüftungsgitter aber ne Pfütze Wasser stand bin ich extrem sicher dass es von aussen kam.
    Zumal der Bach innen versiegte, nachdem ich die Pfütze trockengelegt habe.
    Egal, ich werde auf jeden Fall die Nahtstellen des Möbelbaus aussen versiegeln.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Udo,
    Wo soll sich denn der Auffangbehälter des Kühlschranks befinden? Hab da noch keinen gesehen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,
    bei uns ist der Schlauch am unteren Ende des Lüftungsgitter angebracht.
    So kann das Wasser nach außen ablaufen.
    Allerdings haben wir einen anderen Kühlschrank 🤔. Modell 2021.

Weiterhin wünsche ich euch noch einen entspannten Urlaub ohne Zwischenfälle 😘.

Gruß Dirk

• Moin Udo,
    Den behälter hab ich gefunden.
    War voll aber bei weitem nicht bis zum überlaufen, und das Wasser in der Ecke war mehr als in den behälter passt. Und irgendwelche Laufspuren sind daran auch nicht zu sehen.

Wasser ist also vermutlich nicht davon.
    Völlig blöd zum entleeren, kein ablauf, nix.
    Hab ihn abgeschraubt und ausgekippt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Super Konstruktion! Wenn voll, dann Überschwemmung

Muss gleich mal überprüfen, wie so der Wasserstand bei mir ist ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Rainer,

ich weiß nicht ob das abdichten wirklich eine Lösung darstellt.
    Die Sache mit dem Kondenswasserbehälter halte ich schon für plausibel.
    Würdest du nun die Schränke hinter dem Kühlschrank abdichten hättest
    du das Wasser trotzdem im WOMO. Wenn das Wasser tatsächlich von Außen
    kommt dann würde ich mir mal die Rahmen der Lüftungsgitter anschauen
    ob dort irgendwo von oben Wasser reinläuft. Damit Wasser durch das Gitter
    in das Fahrzeug kommt müsste es von unten nach oben durch die Gitter gespritzt werden,
    das ist kaum möglich. Solltest du dennoch die Schränke abdichten dann besorge dir
    am besten Verglasungsfolie. Damit kannst du dir dann eine passende Wanne formen
    und somit verhindern das das Holz hinter dem Kühli aufgeweicht wird.
    Nach wie vor meine ich aber sollte der Wassereinbruch, also der Grund beseitigt werden.

Schreib doch mal wenn du den Fehler gefunden hast. Villeicht ist das ja ein Serienfehler
    (bei der Hobbyqualität ja sehr wahrscheinlich) und alle anderen Kollegen müssten dann auch nachbessern.

LG Kurt

• Moin zusammen,
    mir ist auch schon der Auffangbehälter übergelaufen und es lief dann unter den Schränken heraus quer durchs Fahrzeug.
    User Cargol hatte als Verbesserung an seinem Fahrzeug den Ablaufschlauch verlängert und ist dann durch die Möbelwand Richtung Spülenunterschrank und von da durch die Bodenplatte unter das Fahrzeug. So kann das Kondenswasser immer ablaufen.
    Der Sammelbehälter ist echt eine selten dämliche Konstruktion.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Nochmal ich,
    sehe gerade, das sich ich auf Forum-Karriere-Leiter von "Expert"-Status nach " Gold" aufgestiegen bin.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Udo,
    mein 😊 hat mich vorhin angerufen (guter Service, muss Holm Caravaning da echt loben) und gesagt, das der behälter eigentlich nie voll sein dürfte. Höchstens bei 14 Tagen bei 30°C und Sonne voll auf den kühli.
    Haben dann aber gemeinsam festgestellt das es eine gute Idee wäre, eine Art Not-Überlauf zu schaffen.
    Back home werde ich mir wohl ein Loch in den Tank bohren und nen Schlauch durchs Gitter legen.

Zum Wassereinbruch durchs Aussengitter wurde übrigens vorgeschlagen, bei entsprechender Witterung die Winterabdeckung ans untere Kühli-Gitter anzubauen......

Trotzdem werde ich alle Nahtstellen versiegeln.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Habe gerade nachgesehen - mein Behälter war halbvoll. Ich war 14 Tage bei im Mittel 25 Grad unterwegs. Und eben mal entleeren ist auch nicht so einfach. An die Schraube kommt man nur schlecht dran. Bei Öffnen des Gitters denke ich auch jedes mal, dass es abbricht.

Wer hat denn den Schlauch schon verlängert und (durchs Gitter?) nach außen gelegt? Da fällt mir spontan keine schöne Lösung ein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Von einfach nur den Schlauch verlängern würde ich absehen. Fürchte, das gibt nur zusätzliche Laufspuren aussen.
    Den vorhandenen nachcdrauusrn führen geht bei mir nicht, da fehlen ca. 5cm. Da hat jemand wieder so richtig viel Geld gespart.....

Verlängern ist technisch machbar mit ner doppelseitigen Schlauchtülle, dann verkleinerst du aber den Querschnitt und damit den Durchfluss. Oder gibt's auch aussentüllen?

Nen komplett neuen, längeren Schlauch am Kühli anprökeln kannst du vergessen, fürchte, dazu musst du den Kühli ausbauen.

Ich mach das nicht, bei mir wirds der überlauf.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

der Gedanke bei der Konstruktion war eigentlich, dass der Behälter durch das Rohr, auf das er gesteckt ist, ständig beheizt wird und das Wasser im Betrieb verdunstet.
    Dass man bei Dometic nach so vielen Jahren noch immer nicht gemerkt hat, dass das nicht funktioniert, ist schon traurig, finde ich.

Zitat

Verlängern ist technisch machbar mit ner doppelseitigen Schlauchtülle, dann verkleinerst du aber den Querschnitt und damit den Durchfluss.

Man könnte natürlich einfach einen größeren Schlauch drüber stülpen, d.h. den vorhandenen in einen größeren einkleben.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Jau Hartmut, grossen Schlauch auf kleinen stecken geht auch. Und/oder die Nahtstellen mit dem sich selbstverschweissenden Gummiband abdichten.
    Gefahr erkannt, drüber gesprochen und damit quasi beseitigt.
    Konstruktiv hat dometic in der Tat anscheinend noch nicht geschnallt das kunststoff ein miserabler wärmeleiter ist. Das rohr, wo der Tank drauf sitzt ist warm bis heiß, der Boden vom Tank allenfalls lauwarm.
    Nenene ihr Dometic-Jungs, so geit dat nich. Kann man schon so machen, aber dann wirds halt nix 😬

LG Rainer

Anke & Rainer

• ....guckst du

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!