Wassereinbruch beim Kühlschrank
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Hallo zusammen
Den Schlauch verlängern ist gut,aber ich würde eine Zug Entlastung mit einbauen . -
Moin,
ich frage mich, was heute anders ist.
In den 11 Jahren Hobby Van mit ca. 140tsd.km Piste haben wir dieses Problem nicht einmal gehabt.
Wenn ich mal in den "Topf" schaue, greife, ist der fast immer leer und trocken.
Selten war mal etwas Restfeuchte zu bemerken.
Die Verdunstung scheint doch zu funktionieren. Noch nie gab es Überlauf oder Wasserspuren außerhalb.
Evtl. spielen auch die Gewohnheiten eine Rolle.So recht fällt mir keine Erklärung für den hohen Wasserpegel ein.
Heinz-Günter
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Eine weitere Idee:
Diese oder eine ähnliche Tankdurchführung im oberen Drittel des Auffangbehälters einbauen und von dort einen Ablaufschlauch wie im vorigen Video gezeigt nach außen führen.
Vorteil, wenn der Behälter tut wie er soll, gibt es keine Wasserstreifen außen, nur in extrem Wetter / Nutzungssituationen würde es nach außen ablaufen. -
Zitat von "Jambo48 post=82344 userid=3665"
Eine weitere Idee:
Diese oder eine ähnliche Tankdurchführung im oberen Drittel des Auffangbehälters einbauen und von dort einen Ablaufschlauch wie im vorigen Video gezeigt nach außen führen.
Vorteil, wenn der Behälter tut wie er soll, gibt es keine Wasserstreifen außen, nur in extrem Wetter / Nutzungssituationen würde es nach außen ablaufen.
Du PerfektionistVielen Dank, werde ich so einbauen!
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Moin Michael,
Genau das hab ich vor einzubauen, siehe weiter unten in meinen Texten.
Wie sagt der Brexiteer so schön: "Great minds think alike!"
Hab nur noch keine passende tankdurchführung in 6-8mm gefunden.Die von Herrn Bezos hab ich auch schon im Einkaufswagen gehabt, ist aber noch nicht 100% was ich suche.
Wenn du was besseres hast, sag bescheid.
LG Rainer -
Schau mal hier: https://www.pvc-welt.de/PP-Sch…-Aussengewinde-x-Tuelle_3
die oberen 3 würden sicher auch das Ziel erfüllen und sind günstiger als der große Fluß.
Suchbegriff war "Tankanschlussverschraubung"
Benötigt wird dann noch ein 1/2" Mutter, eine Dichtung und ggf. Unterlegscheibe.
Der Suchbegriff "Schlauchtülle" zeigt auch schöne Alternativen -
Hallo zusammen,
wir hatten schon zweimal bei trockener Fahrt die gleichen Laufspuren wie Rainer in seinem Fahrzeug.
Der Auffangbehälter war sehr voll.
Ich werde auch den Schlauch verlängern. Sehr guter Tipp. Danke hierfür !!!
Lieber Laufspuren von außen am Fahrzeug als innen auf dem Boden
Viele Grüße
Marcel -
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Moin,
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch sn cargols Lösung. Danke für die Erinnerung. Wäre ne Alternative zum overflow-schlauch am Tank.
LG Rainer -
Moin,
so eine "Schlauchtülle" oder wie das auch immer heißt, müsste es doch auch im Baumarkt geben. Da spart man sich dann die Versandkosten für diese Pfennigartikel.
Als ich eben mal das Gitter abgenommen habe, musste ich allerdings feststellen, dass bei mir diese Ablaufrinne gar nicht vorhanden ist, sondern nur der Schlauchhalter. Das Wasser wird zwar einen Weg finden, aber vielleicht kommt es dann aufgrund der Kapilarwirkung doch oben raus. Schlimmstenfalls muss ich da dann mit dem Dremel einen kleinen Kanal rein fräsen.
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Zitat von "Landsailor post=82358 userid=4610"
Moin,
so eine "Schlauchtülle" oder wie das auch immer heißt, müsste es doch auch im Baumarkt geben. Da spart man sich dann die Versandkosten für diese Pfennigartikel.
Hallo,
das Geld fürs Hobby "Hobby" verdiene ich als Laborratte in der Chemischen Industrie. Ich meiner dienstlichen Werkkzeugkiste hatte ich noch diese "Schlauchverbinder/ Doppeltüllen aus Kunststoff" in Verwahrung. (Ich kann ja brauchbares Zeug so schlecht wegschmeissen und gehöre zu den Jägern/Sammlern bei uns im Betrieb) .
Sollte im Laborbedarf oder bei Aquaristik erhältlich sein..
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Wenn Du das Lüftungsgitter außen wegnimmst, siehst Du das Gefäß am Rohr, der Verdampfer . Bei extremer Nässe läuft der über auf das darunter liegende Brett. Da das nur zusammengefügt ist, läuft das Wasser durch in den Innenraum und kommt als Rinnsal unter dem Kühlschrank Hervor.
Ausbauen kann man das Glas nicht.
Mit einem Tuch leermachen, dann ist das vorbei!
Habe einen Premium Drive 70 GE und das gleiche Problem gehabt! -
2021 alles Werkseitig gelöst.
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Hallo, anbei ein symbolhafter Test bezüglich der fraglichen und erforderlichen Rohrdurchmesser. Der Innendurchmmesser am Winkelstück beträgt 3 mm. LG von Ralf.
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Moin Thomas,
Krass. Entweder hat Hobby gelernt und das System angepasst oder die Auffangbehälter waren grade ausverkauft... 🙃.
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=82473 userid=5317"
Moin Thomas,
Krass. Entweder hat Hobby gelernt und das System angepasst oder die Auffangbehälter waren grade ausverkauft... 🙃.
LG Rainer
Nein die lesen hier mit und haben sich von Euren Ideen inspirieren lassen -
Grüße an alle. Der Sommer ist unerbittlich, und abgesehen davon, dass ich die durch die Nachlässigkeit des Herstellers verursachten Schäden hinnehmen und beheben muss, genieße ich oft die einsame Zeit in den Wäldern und kleinen Dörfern, und von Zeit zu Zeit lese ich die Kommentare im Forum und vermisse mehr Engagement meinerseits.
Das Verlängern des Kondensatorrohrs im Kühler und die Entlüftung nach außen war bei den 3 Fahrzeugen, die ich hatte, die Lösung. In diesem letzten habe ich das Eindringen von Insekten mit einem sehr feinen Netz verhindert, das das Wasser entweichen lässt.
Die Lösung des Herstellers mit dem Abflussrohr bis zum Kühlergrill verursacht Flecken auf der Karosserie. Deshalb habe ich mich nicht für diese Lösung entschieden.
Prost an alle, geimpft und ungeimpft.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
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Zitat von "cargol post=82704 userid=4344"
Die Lösung des Herstellers mit dem Abflussrohr bis zum Kühlergrill verursacht Flecken auf der Karosserie. Deshalb habe ich mich nicht für diese Lösung entschieden.
Ich hab mein Fahrzeug zwar auch erst dieses Jahr bekommen, aber Laufspuren vom Wasser habe ich da noch nicht gesehen. Außerdem gehe ich davon aus, dass da ja nicht laufend Wasser raus kommt.
Und in diesem Sommer läuft soviel Wasser an der Karosserie runter, da hat das Rinnsal aus dem Kühlschrank sowieso keine Chance.
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