Wassereinbruch beim Kühlschrank

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Den Schlauch verlängern ist gut,aber ich würde eine Zug Entlastung mit einbauen .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin,
    ich frage mich, was heute anders ist.
    In den 11 Jahren Hobby Van mit ca. 140tsd.km Piste haben wir dieses Problem nicht einmal gehabt.
    Wenn ich mal in den "Topf" schaue, greife, ist der fast immer leer und trocken.
    Selten war mal etwas Restfeuchte zu bemerken.
    Die Verdunstung scheint doch zu funktionieren. Noch nie gab es Überlauf oder Wasserspuren außerhalb.
    Evtl. spielen auch die Gewohnheiten eine Rolle.

So recht fällt mir keine Erklärung für den hohen Wasserpegel ein.

Heinz-Günter

• Eine weitere Idee:
    Diese oder eine ähnliche Tankdurchführung im oberen Drittel des Auffangbehälters einbauen und von dort einen Ablaufschlauch wie im vorigen Video gezeigt nach außen führen.
    Vorteil, wenn der Behälter tut wie er soll, gibt es keine Wasserstreifen außen, nur in extrem Wetter / Nutzungssituationen würde es nach außen ablaufen.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Zitat von "Jambo48 post=82344 userid=3665"

Eine weitere Idee:
    Diese oder eine ähnliche Tankdurchführung im oberen Drittel des Auffangbehälters einbauen und von dort einen Ablaufschlauch wie im vorigen Video gezeigt nach außen führen.
    Vorteil, wenn der Behälter tut wie er soll, gibt es keine Wasserstreifen außen, nur in extrem Wetter / Nutzungssituationen würde es nach außen ablaufen.

Du Perfektionist

Vielen Dank, werde ich so einbauen!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Michael,
    Genau das hab ich vor einzubauen, siehe weiter unten in meinen Texten.
    Wie sagt der Brexiteer so schön: "Great minds think alike!"
    Hab nur noch keine passende tankdurchführung in 6-8mm gefunden.Die von Herrn Bezos hab ich auch schon im Einkaufswagen gehabt, ist aber noch nicht 100% was ich suche.
    Wenn du was besseres hast, sag bescheid.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Schau mal hier: https://www.pvc-welt.de/PP-Sch…-Aussengewinde-x-Tuelle_3
    die oberen 3 würden sicher auch das Ziel erfüllen und sind günstiger als der große Fluß.
    Suchbegriff war "Tankanschlussverschraubung"
    Benötigt wird dann noch ein 1/2" Mutter, eine Dichtung und ggf. Unterlegscheibe.
    Der Suchbegriff "Schlauchtülle" zeigt auch schöne Alternativen

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo zusammen,

wir hatten schon zweimal bei trockener Fahrt die gleichen Laufspuren wie Rainer in seinem Fahrzeug.
    Der Auffangbehälter war sehr voll.
    Ich werde auch den Schlauch verlängern. Sehr guter Tipp. Danke hierfür !!!
    Lieber Laufspuren von außen am Fahrzeug als innen auf dem Boden :)

Viele Grüße
    Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

• Moin zusammen,
    Bilder aus dem "Schneckenzeug"-Thread von User "Cargol"

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch sn cargols Lösung. Danke für die Erinnerung. Wäre ne Alternative zum overflow-schlauch am Tank.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

so eine "Schlauchtülle" oder wie das auch immer heißt, müsste es doch auch im Baumarkt geben. Da spart man sich dann die Versandkosten für diese Pfennigartikel.

Als ich eben mal das Gitter abgenommen habe, musste ich allerdings feststellen, dass bei mir diese Ablaufrinne gar nicht vorhanden ist, sondern nur der Schlauchhalter. Das Wasser wird zwar einen Weg finden, aber vielleicht kommt es dann aufgrund der Kapilarwirkung doch oben raus. Schlimmstenfalls muss ich da dann mit dem Dremel einen kleinen Kanal rein fräsen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=82358 userid=4610"

Moin,
    so eine "Schlauchtülle" oder wie das auch immer heißt, müsste es doch auch im Baumarkt geben. Da spart man sich dann die Versandkosten für diese Pfennigartikel.

Hallo,
    das Geld fürs Hobby "Hobby" verdiene ich als Laborratte in der Chemischen Industrie. Ich meiner dienstlichen Werkkzeugkiste hatte ich noch diese "Schlauchverbinder/ Doppeltüllen aus Kunststoff" in Verwahrung. (Ich kann ja brauchbares Zeug so schlecht wegschmeissen und gehöre zu den Jägern/Sammlern bei uns im Betrieb) .
    Sollte im Laborbedarf oder bei Aquaristik erhältlich sein.

.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Wenn Du das Lüftungsgitter außen wegnimmst, siehst Du das Gefäß am Rohr, der Verdampfer . Bei extremer Nässe läuft der über auf das darunter liegende Brett. Da das nur zusammengefügt ist, läuft das Wasser durch in den Innenraum und kommt als Rinnsal unter dem Kühlschrank Hervor.
    Ausbauen kann man das Glas nicht.
    Mit einem Tuch leermachen, dann ist das vorbei!
    Habe einen Premium Drive 70 GE und das gleiche Problem gehabt!

• Hi,
    hab grade noch mal bei mir nachgesehen, ich habe da keinen Behälter aber einen langen Schlauch und die Ablaufkerbe im Rahmen vom Gitter ist auch vorhanden.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin Thomas,
    Krass. Entweder hat Hobby gelernt und das System angepasst oder die Auffangbehälter waren grade ausverkauft... 🙃.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=82473 userid=5317"

Moin Thomas,
    Krass. Entweder hat Hobby gelernt und das System angepasst oder die Auffangbehälter waren grade ausverkauft... 🙃.
    LG Rainer

Nein die lesen hier mit und haben sich von Euren Ideen inspirieren lassen

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Grüße an alle. Der Sommer ist unerbittlich, und abgesehen davon, dass ich die durch die Nachlässigkeit des Herstellers verursachten Schäden hinnehmen und beheben muss, genieße ich oft die einsame Zeit in den Wäldern und kleinen Dörfern, und von Zeit zu Zeit lese ich die Kommentare im Forum und vermisse mehr Engagement meinerseits.

Das Verlängern des Kondensatorrohrs im Kühler und die Entlüftung nach außen war bei den 3 Fahrzeugen, die ich hatte, die Lösung. In diesem letzten habe ich das Eindringen von Insekten mit einem sehr feinen Netz verhindert, das das Wasser entweichen lässt.

Die Lösung des Herstellers mit dem Abflussrohr bis zum Kühlergrill verursacht Flecken auf der Karosserie. Deshalb habe ich mich nicht für diese Lösung entschieden.

Prost an alle, geimpft und ungeimpft.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Zitat von "cargol post=82704 userid=4344"

Die Lösung des Herstellers mit dem Abflussrohr bis zum Kühlergrill verursacht Flecken auf der Karosserie. Deshalb habe ich mich nicht für diese Lösung entschieden.

Ich hab mein Fahrzeug zwar auch erst dieses Jahr bekommen, aber Laufspuren vom Wasser habe ich da noch nicht gesehen. Außerdem gehe ich davon aus, dass da ja nicht laufend Wasser raus kommt.
    Und in diesem Sommer läuft soviel Wasser an der Karosserie runter, da hat das Rinnsal aus dem Kühlschrank sowieso keine Chance.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!