Zitat von "Kurt post=82527 userid=4795"Dazu benötigst du nur eine 10 Cent Münze.
Hallo Kurt,
kannst Du die Prüfung mittels 10-Cent-Münze mal beschreiben. Ich steh auf dem Schlauch und hab keine Ahnung, wie das gehen soll.
Zitat von "Kurt post=82527 userid=4795"Dazu benötigst du nur eine 10 Cent Münze.
Hallo Kurt,
kannst Du die Prüfung mittels 10-Cent-Münze mal beschreiben. Ich steh auf dem Schlauch und hab keine Ahnung, wie das gehen soll.
Hallo Charly,
es gibt 2 Sicherung für die Versorgung des Aufbau's.
Die 50A Sicherung direkt neben dem dem Verteiler unter dem Beifahrersitz ist die
Absicherung der Aufbaubatterien. Die 50A Sicherung an der Fahrzeugbatterie dient
als Absicherung zwischen Fahrzeug und Aufbau, hat also eine ganz andere Funktion.
Ich weiß nicht wie das bei deinem T65HFL ist, ob die Batterie an der selben Stelle sitzt
wie bei den aktuellen Fahrzeugen, aber bei unseren befindet sich die Fahrzeugbatterie
unter dem Fußraum an der Fahrerseite. Sollte diese durchgebrannt sein besteht
keine Verbindung vom Aufbau zur Lichtmaschine weshalb während der Fahrt
auch keine Ladung stattfinden kann. Falls bei deinem Modell die Fahrzeugbatterie an
einer anderen Stelle verbaut ist sollte diese aber zu finden sein.
Bei unserem reicht eine 10Cent Münze um die Klappe der Fahrzeugbatterie zu öffnen.
Die Batterie prüfen kannst du damit natürlich nicht,........ist mir jedenfalls nicht bekannt
Das nennt man einen klassischen Kommunikationsfehler,...mein Fehler
Auf der Fahrerseite den Teppich hochklappen und den darunter liegenden Deckel mit der
10 Cent Münze öffnen (Schrauben). Die Pole sind nicht abgedeckt, also mit nicht isoliertem Werkzeug
vorsichtig sein.
LG Kurt
Zitat von "Kurt post=82530 userid=4795"Bei unserem reicht eine 10Cent Münze um die Klappe der Fahrzeugbatterie zu öffnen.
Die Batterie prüfen kannst du damit natürlich nicht,........ist mir jedenfalls nicht bekannt
Das nennt man einen klassischen Kommunikationsfehler,...mein Fehler
Nein, das war mein Fehler. War zu blöd zum Lesen. Du hattest ja ganz klar von der Fahrzeugbatterie geschrieben,
Hallo Kurt,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung, ich werde das gleich morgen früh mal klären, jetzt ist es bereits zu dunkel.
Herzliche Grüße
Charly
Hallo Charly,
melde dich morgen falls du nicht weiterkommst.
LG Kurt
Mache ich, danke
Ich werde auch mal den Verkäufer kontaktieren, eigentlich erwarte ich, dass einem so etwas bei Übergabe erzählt wird. Oder?
Bis morgen und liebe Grüße
Charly
Hallo Rainer,
du schreibst: Moin Kurt,
Keine Ahnung, warum Motor laufen lassen nix gebracht hat, war aber so.
Mein WOMO ist gerade beim Händler sonst würde ich es selber probieren.
Versuch mal folgendes in exakt der richtigen Reihenfolge:
1. Batteriehauptschalter aus
2. Motor starten
3. Prüfen ob das Hobbydisplay und alle anderen Verbraucher im Aufbau normal laufen.
- Wenn alles funktioniert ist alles gut
- Bleibt das Display dunkel:
1. Motor weiterlaufen lassen
2. Batterietrennschalter einschalten
3. Prüfen ob das Hobbydisplay und alle anderen Verbraucher im Aufbau normal laufen.
4. Motor weiterlaufen lassen
5. Batterietrennschalter wieder ausschalten
6. Display wieder prüfen
Sollte das Display, solange der Motor läuft, normal weiter funktionieren dann melde dich noch mal.
LG Kurt
Hallo Kurt,
nach meinem laienhaften Verständnis ist die Sicherung (10A) an der Fahrerseite in Ordnung.
das Hobby-Display bleibt immer dunkel, auch wenn ich den Motor starte.
kann ich noch irgendwas probieren oder sollte ich den Wagen zum Händler in die Werkstatt bringen, denn am kommenden WE wollen wir fahren😒
LG
Charly
Hallo Charly,
das ist eine 50A Sicherung. Die 10A ist die Sicherung für dein Mess-Shunt.
Die 50A Sicherung sieht so aus:
Du kannst an dem Faden sehen ob sie noch funktioniert.
Wenn die Sicherung heile ist, der Batterietrennschalter geöffnet ist und trotzdem
bei laufendem Motor das Display nichts anzeigt müsste man eine Fehlersuche starten.
Ich gehe aber weiterhin davon aus das deine Sicherung defekt ist oder sich ein Kabel
gelockert hat.
Wenn du kein Messgerät hast und die Sicherung heil ist könntest du noch versuchen
die Aufbaubatterie zu laden. Dafür benötigst du ein Ladegerät.
Den Sitz musst du dafür nicht ausbauen.
Mach doch mal ein Foto von deiner Fahrzeugbatterie mit den Sicherungen.
Dann könnten wir uns das mal zusammen ansehen.
LG Kurt
Hallo Kurt,
musste jetzt leider zur Arbeit, bin aber gegen 16.30 Uhr wieder zu Hause. Ein Foto hatte ich gemaa am chr., aber vergessen anzuhängen. Ist jetzt dabei.
Wodurch brennt denn so eine Sicherung durch, wenn der Wagen einfach drei Wochen lang steht?
Allerdings hatten wir in den drei Wochen das Womo zwei/ oder dreimal Freunden gezeigt und dabei auch das Hubbett und Licht bewegt bzw angemacht.
kann dadurch die Aufbaubatterie so weit entleert worden sein, dass die Sicherung auslöst?? Das wäre ja für das autark stehen echt schwierig…
und wie kann ich die Aufbaubatterie laden ohne den Sitz auszubauen?
Luebe Grüße
Charly
Hallo Charly,
also sehen kann man da so nix. Wenn du ein Messgerät hast könntest du mal einfach messen
ob bei den 50A Sicherungen Spannung anliegt. Gemessen wird an der Seite wo das Kabel
montiert ist. Vorher Landstrom abziehen und den Batteriehauptschalter ausmachen.
Zu deiner Frage:
Wenn deine Aufbaubatterie leer ist fließt beim Ladevorgang ein sehr hoher Strom.
Der kann dann schon mal 50A überschreiten. Wahrscheinlich waren dann auch noch andere Verbraucher
an die die ganze Sache noch ein wenig gepuscht haben.
Noch wissen wir aber gar nicht ob die Sicherung defekt ist. Dafür müsstest du ein Messgerät haben.
Prüf bitte ersteinmal die Sicherung. Sollte diese heile sein bleibt noch das aufladen
der Aufbaubatterie. Dafür müsstest du aber ein Ladegerät haben.
Solltest du dir da unsicher sein würde ich beim Händler vorbeifahren.
Laden ohne den Sitz auszubauen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Beifahrersitz die hintere Verkleidung abbauen, den Stecker vom Ladegerät abziehen,
und mit Krokodielklemmen anschliessen. Das Ladegerät ist direkt an der Batterie angeschlossen.
2. Die 50A Sicherung neben dem Toptron rausnehmen, den Batteriehauptschalter ausschalten,
und da wo die Sicherung steckte ein abisoliertes Kabel reinstecken. Dann am Ladegerät anschließen.
Masse (-) bekommst du am gesamten Fahrzeug.
Es gilt jetzt aber ersteinmal zu prüfen ob eine der beiden 50A Sicherungen durchgebrannt ist.
Die fliegende Sicherung ist für deinen Mess-Shunt.
Gruß Kurt
Hallo Kurt,
danke für die schnelle Antwort. Okay, Landstrom ist ab, und mit Batteriehauptschalter ist der sog. Nato-Knochen am Beifahrersitz gemeint, der muss dann auf die Stellung "off", richtig?
Ein Meßgerät und Ladegerät bekomme ich heute Nachmittag oder am frühen Abend, dann kann ich das messen bzw. versuchen, zu laden.
Noch mal die Frage: wie kann ich denn laden ohne den Sitz auszubauen? Bei einfacher Sichtung sind die beiden Pole nicht zu erkennen, da von der Sitzhalterung verdeckt.
Beste Grüße
Charly
Laden ohne den Sitz auszubauen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Beifahrersitz die hintere Verkleidung abbauen, den Stecker vom Ladegerät abziehen,
und mit Krokodielklemmen anschliessen. Das Ladegerät ist direkt an der Batterie angeschlossen.
2. Die 50A Sicherung neben dem Toptron rausnehmen, den Batteriehauptschalter ausschalten,
und da wo die Sicherung steckte ein abisoliertes Kabel reinstecken. Dann am Ladegerät anschließen.
Masse (-) bekommst du am gesamten Fahrzeug.
So, zwischenzeitlich hat mein Händler, bei dem ich das WoMo letzten Monat gekauft habe, bzw. jemand aus der Werkstatt dort angerufen und mir empfohlen, das WoMo mal für 24 Stunden an Landstrom zu hängen. Das widerspricht aber allem, was ich hier lesen konnte, da ja laut Forumsbeitrag die Dometic nicht aktivierbar ist, wenn die Aufbaubatterie unter 11V fällt. Darauf angesprochen meinte der Werkstatt-Mensch, es würde nicht immer alles richtig sein, was in Foren steht. Prinzipiell sicherlich richtig aber für mich als Newbie scheint das hier schon recht kompetent zu sein.
Aber wie auch immer, ich werde also irgendwie jetzt noch versuchen, das Thema mit der Sicherung zu testen, denn wenn die im Eimer ist, wird ja eh nix gehen und falls die okay ist, werde ich meinen Hobby mal 24 Stunden anhängen.
Falls das nichts bringt, kann ich aber Mi früh in die Werkstatt kommen und dann wird notfalls die Batterie getauscht...
Danke allen, und vor allem Dir Kurt, für Eure bisherige Hilfe und ich geb Bescheid, wie das hier weiter geht.
Beste Grüße
Charly
Kurze Info, Sicherungen sind alle okay, aber die Aufbaubatterie hat nach exakt 22 Tagen nur noch 4,2 V, schon ne Spitzenleistung.
Allerdings stand das Fahrzeug nicht nur, sondern ich habe in meiner Begeisterung es natürlich in dieser Zeit zwei- oder dreimal gezeigt, inkl. Hubbett hinunter- und herauf fahren. Das war wohl keine so gute Idee.
Wir bauen jetzt den Sitz ab und versuchen die Aufbaubatterie wieder zu laden.
Moin Charly,
Man soll nicht immer glauben, was einem der Händler so erzählt. Da wird leider sehr viel inkompetenter Blödsinn verzapft und leider auch viel vermurkst eingebaut.
Die Kommentare hier im Forum haben Hand und Fuß, darauf kannst dich verlassen.
Insbesondere Kurt und Hartmut sind echte koryphäen, was Strom betrifft.
Verlass dich drauf.
Und was das Laden einer 4,2V-aufbaubatterie betrifft: da bringt landstrom definitiv nix, weil das dometic den bleibblock unterm Beifahrersitz nicht als Batterie erkennt.
100% eigene Erfahrung!
Laden, so wie von Kurt beschrieben bis min 11V und dann klappt auch wieder mit dem dometic und dem landstrom.
Spannende Grüße, Rainer.
Hallo Charly,
denke bitte daran, dass Du entweder ein altes Ladegerät (ohne Elektronik) oder ein Ladegerät benutzt das die tiefentladene Batterie nicht als defekt erkennt und den Dienst verweigert.
Gruß Jürgen
Guten Abend nochmals,
und bitte nicht falsch verstehen, ich bin total froh, hier im Forum Unterstützung zu erfahren.
doch da meine eigenen Kenntnisse und auch Fähigkeiten deutlich geringer sind als z.B. von Kurt oder auch Rainer, hab ich mich natürlich auch meinen Händler kontaktiert, da ich im Zweifelsfall dorthin fahren müßte.
in den letzten Stunden hat die Batterie immerhin 0,6V über den Anschluß an Landstrom hinzu gewonnen, aber das erscheint mir doch recht wenig, sodass ich vermutlich morgen früh, sofern ich dann nicht deutlich über 7-8V bin, dann doch die Batterie ausbaue und über ein Ladegerät wieder auflade.
schönen Abend nochmals und danke
Charly
Guten Morgen allerseits,
für mich ein toller Morgen, denn das etwa 13stündige Laden mit Landstrom war erfolgreich! Nachdem ich ja letzte Nacht nach etwa 3 Stunden Laden nur einen Anstieg von etwa 0,6V festgestellt hatte, ist die Batterie nun wieder bei 13,34V und alles funktioniert!
Und dank meines handwerklich sehr begabten Nachbarn weiß ich nun auch, wie der Beifahrersitz auszubauen ist...
Vielen, vielen Dank nochmals an alle, die sich hier bei der Lösung meines Problems beteiligt hatten, es ist ein gutes Gefühl, wenn man nicht allein gelassen wird mit seinem Problem und für mich als Neuling ist eine defekte Aufbaubatterie 4 Tage vor Abfahrt in den ersten WoMo-Urlaub ein RIESENproblem.
Also, nochmals vielen Dank, insbesondere an Kurt, aber auch alle anderen und bis irgendwann einmal.
Charly
Guten Morgen Charly,
Danke für die Rückmeldung.
Schön das doch noch alles funktioniert und du deinen Urlaub starten kannst.
Das originale Ladegerät hat dann wohl doch einige unbekannte Eigenschaften.
Lt. Bedienungsanleitung hätte das nicht funktionieren dürfen.
So kann man jetzt ein wenig entspannter den Urlaub geniessen.
LG Kurt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!