ups - Mein Avatar hochauflösend und für jederman im Internet.

Feiertag?
  • Moin,

da google ich so durchs Internet und sehe mein Avatar in der Google Bildgalerie. In super Auflösung, das sogar mein Nummernschild zu erkennen ist. Finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Hier im Forum in Miniansicht ist das ja ok - aber pubic view im WWW in Bestauflösung find ich übel. Hätte ich das gewußt hätte den Avatar so nicht eingestellt.

Einfach mal nach " Optima ohne Heckgarage mit AHK o. Fahrradträger von unten bitte! - DAS FORUM " - gleich erstes Bild.

Kann ich im nachhinein hier im Forum das Original (öffentliche) Bild nachbearbeiten/ersetzen ? Also so, das sich auch der Picture-Path repektive die URL auf das JPG nicht ändert?

Gruß IBI

• Moin Ibi,
    tröste dich, wenn du "D+ für Ladebooster" eingibst, strahlt dir unsere Freya entgegen, mein Avatar-Bild.
    Bedenke, ALLES was du im Netz veröffentlichst kann auch gegen dich verwendet werden 😬.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

Das ist mir bewusst. Nur hatte ich darauf vertraut das mein Foto nur auf Briefmarkengröße verarbeitet und veröffentlicht wird. Nicht aber das mein hochgeladenes Originalfoto meinen passwortgeschützen.- und persönlichen Bereich verlässt. Welche persönlichen Daten fließen noch ab?

Umgekehrt verstehe ich dann aber auch nicht warum Fotos/Dokumente in den Community Beiträgen für Gäste nicht sichtbar sind aber Fotos aus dem persönlichen passwortgeschützen Bereich für jedermann aufrufbar sind.

Das Foto ist nun nicht grade geheim oder verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht, soweit alles gut.

Das Kind ist nun im Brunnen aber enttäuscht bin ich trotzdem.

Gruß IBI

• Moin ibi,
    Bearbeite Deine Bilder bevor Du sie, egal wo, in's Netz stellst.
    Ich hab das auch nicht so eng gesehen, dann aber auf den Rat meiner Frau gehört und verpixel mittlerweile sensible Bereiche auf Fotos.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Zitat von "Pappabuddabauch post=82503 userid=3207"

Moin ibi,
    Bearbeite Deine Bilder bevor Du sie, egal wo, in's Netz stellst.
    Ich hab das auch nicht so eng gesehen, dann aber auf den Rat meiner Frau gehört und verpixel mittlerweile sensible Bereiche auf Fotos.

Das mache ich ja normalerweise auch, dachte nur das der Avatar auch nur in Briefmarkengröße konvertiert und angezeigt wird und nicht mein Upload in den passwortgeschützen Bereich öffentlich im Internet ist.

Im Nachgang konnte ich nun das Bild erneuern und scheinbar hat das auch google mitbekommen. Habe noch viele hier im Forum gesehen dessen Avatar mit Nummerschild im öffenlichen Netz zu sehen ist.

Alles wieder gut, trotz alledem nicht ok.

Gruß IBI

• Moin,

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass mich dieses Thema aufgeschreckt hat.

Ich habe daraufhin alle Einstellungen noch einmal überprüft, aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Ich werde in der nächsten Zeit trotzdem weitersuchen und auch mal Einstellungen verändern (auch wenn ich glaube, dass das nichts bringt).

Wenn also in der nächsten Zeit mal "nix mehr geht, dann bin ich das

Momentan jedenfalls ist mir völlig schleierhaft, wie Google an die Fotos kommt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut post=82524 userid=63"

Hallo Hartmut,

erklären kann ich es dir nicht, aber dieses Verhalten ist auch aus anderen Foren bekannt. Direkt im Forum kann man die Bilder nicht sehen, wenn man nicht angemeldet ist, aber per Google Suche ist alles auffindbar. Das ist kein spezielles Problem dieses Forums, sondern wahrscheinlich ein "Feature" der Forensoftware.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Hallo Hartmut,
    das ist doch ganz einfach . Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zitat

Nach der Übereinkunft des Robots-Exclusion-Standard-Protokolls liest ein Webcrawler (Robot) beim Auffinden einer Webseite zuerst die Datei

Code
    robots.txt

(kleingeschrieben) im Stammverzeichnis („root“) einer Domain. In dieser Datei kann festgelegt werden, ob und wie die Webseite von einem Webcrawler besucht werden darf. Website-Betreiber haben so die Möglichkeit, ausgesuchte Bereiche ihrer Website für (bestimmte) Suchmaschinen zu sperren.

D.h., Du musst in der robots.txt mitteilen, dass Du das Verzeichnis z.B. "https://www.hobby-wohnmobilforum.de/media/kunena/avatars" nicht gecrawlt haben möchtest.

• Moin, moin,

ich denke ich bin angesprochen - was hat dein Beitrag mit dem Problem zu tun? Einfach mal über den Tellerrand schauen dann kommst du schon drauf.

Und, wie Hellman (ahrens) dich schon mal angestupst hat, wäre mal eine Vorstellung von Dir eine nette Geste. Auch so grundsätzlich eine Begrüßung am Anfang und Gruß am Ende eines Beitrags finden die Forumsmitglieder hier respektabel. Hat was mit Wertschätzung und so zu tun, naja du weißt schon...

Gruß IBI

• Zitat

IBI schrieb

Welche persönlichen Daten fließen noch ab?

Hallo allerseits,

so ganz nebenbei erwähnt (hat nur bedingt mit dem eigentlichen Problem was zu tun.)

Ohne im Forum (als Gast oder selbst eingeloggt zu sein) kannst du bei Google über die Suchfunktion teilweise erfahren, wer wann mit wem über welches Thema zu welchen Datum geschrieben hat.

Bei der Eingabe muss man Keinen Bezug auf ein Thema nehmen es reicht z. B. die Eingabe
    „Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Erich.“ Oder nur „ Hallo Rajaham“ (entweder auf Alle oder Bild klicken).

Es ist wie es ist über die Google Suche findest du alles, dessen sollte man sich bewusst sein.

Augenzwinkern auf einen Nenner gebracht: Google findet manches was andere noch nicht verloren haben.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Wenn also in der nächsten Zeit mal "nix mehr geht, dann bin ich das

Moin Hartmut,

neuerdings (3-4 Tage) bekomme ich einen "Bad Request" wenn ich den "Home" Button oder auch den "An/Abmelde" Button drücke.

Habe das auch mit Chrome, Edge u. Firefox probiert. geliches verhalten.

Gruß IBI

• Moin,

unbedeutend finde ich es nicht. Umso mehr freue ich mich das es jetzt wieder wie gewohnt funktioniert.

Danke Hartmut

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!