Hallo an alle Hobby OnTour Edition,
Wir sind seit einiger Zeit unterwegs und hatten auch schon einige Kleinigkeiten mit unserem Mobil. Als erstes hatten wir bei ca. 400 km das Aufleuchten des Motorbildes. Wir sind dann in Stade zu einer kleinen Werkstatt, der Mechaniker meinte wahrscheinlich durch die Kälte kann sich Kondenzwasser gebildet haben, bei sonst sei da nichts bei dem neuen Womo. Dann ging nach einiger Zeit die Leuchte vom Reifendruck an. Da wir ja das Forum lesen, wussten wir Bescheid, dass das versetzt werden muss. Wir haben nämlich festgestellt, dass je nachdem wo man parkt, wie es steht, die Reifendruckanzeige angeht. Dann waren wir unterwegs in der Region Bodensee, als die sintflutartigen Regenanfälle anfingen und da tropfte es aus dem großen Fenster über den Fahrersitzen. Ansonsten sind wir zufrieden, alle neuen Fahrzeuge haben am Anfang Probleme, wenn man sich mit den neuen Wohnmobilbesitzern unterhält, da können wir zufrieden sein.
Also Kopf hoch und schöne Zeit Grüße an alle von Cookie
Hobby Optima On Tour Edition mit Queesbett
-
-
Hallo Cookie,
ich habe das gleiche Problem mit dem Panoramadach. Es wird im Oktober ausgetauscht.
Die Konturen von Fenster und Dach passen nicht zusammen. Dadurch liegt das Fenster links und rechts auf, oben ist ein Spalt. Das kannst du testen indem du ein Stück Papier zwischen Dichtung und Fenster schiebst.
Hier im Forum gibt es auch Reparatur-Vorschläge dazu, z.B eine dickere Dichtung einsetzen oder die Dichtung verstärken.
Behelfsmäßig kann man ein Stück Karton zwischen die oberen Verschlüsse legen, dann isses dicht. Während der Fahrt muss es aber entfernt werden, sonst scheuert das Fenster den Lack vom Dach.
Viele Grüße Ralf -
Zitat von "Cookie post=82471 userid=4958"
Hallo an alle Hobby OnTour Edition,
Dann ging nach einiger Zeit die Leuchte vom Reifendruck an. Da wir ja das Forum lesen, wussten wir Bescheid, dass das versetzt werden muss.
Moin Cookie,
hast Du mal am Fahrzeugunterboden kontrolliert, ob die Empfangseinheit vom RDKS bereits versetzt ist? Wäre ja von Hobby echt arschig; die Fahrzeuge mit diesem bekannten Mangel immer noch auszuliefern; ist ja broken-by-design. Wenn da bereits nachgebessert wurde, dann sind ein oder mehrere Sensoren defekt und müssen getauscht werden. Das ist ja hier im Forum auch mehrfach diskutiert worden. Mein WoMo war ja auch betroffen. Der Tausch des Panorama-Daches steht bei mir im November an. Am Küchenoberschrank wellt und schrumpft neuerdings die graue Abschlussleiste. In der Fahrzeuggarage hat sich ein Spalt bei der Stoßverbindung der Trennwänden gebildet. Warum da Platten angestückelt sind ist vermutlich so eine kostensparende Verwendung von Platten-Reststücken. Die Truma-Combi ist mehrfach auf Störung gegangen (Fehler E517H, E527H.... und lies sich nur durch Reset am verstecken Geräte-Taster wieder in Betrieb nehmen). Vorsicht bei den Verdunklungsrollos der Mini-Hekis im Schlafzimmer/Bad, Die fallen vor Elend gerne auseinander. Der Brenner vom Absorber-Kühlschrank wurde auch bereits getauscht, weil die Kühlleistung mies war. In Norddeutschland beim DAB-Empfang vom Blaupunkt-Navi unbedingt einen weiten Bogen um den Sender "NRD2" machen, sonst friert dierder DAB-Empfang ein.
Da sind wohl noch einige Serienfehler, die bei Dir anfallen können. Bleib aufmerksam und toi, toi, toi. Weiterhin gute Fahrt ontour -
Hallo Marcus,
Danke für Deine Nachricht. Bis jetzt ist eigentlich was Heizung betrifft und Schränke betrifft alles im grünen Bereich, wir sind jetzt schon seit Anfang August wieder unterwegs mit allen Varianten an was das Wetter betrifft und soweit Glück gehabt. Da wünsche ich Dir aber viel Glück, dass das alles gut erledigt wird und nichts mehr hinzu kommt.
Herzliche Grüße von unterwegs Bayern
Cookie -
Moin Marcus,
Du bist ja, wirklich gebeutelt.
Da hab ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, das ich nur son paar kleinere und unwichtige Mängel hatte.....
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=82519 userid=5317"
Moin Marcus,
Du bist ja, wirklich gebeutelt.
Da hab ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, das ich nur son paar kleinere und unwichtige Mängel hatte.....
LG Rainer
Moin Rainer,
ja das mit der Truma-Combi6 ist auch so ein Punkt auf meiner Reklamationsliste. Zum Glücke hatte mich zuvor ein netter Nachbar aus meiner Siedlung, der sich mit mir zeitgleich ein WoMo geleistet hat, von seinem Missgeschick mit der Heizung berichtet. Da war er im hohen Norden (Norwegen) unterwegs und es war erbärmlich kalt. Da musste er das Problem alleine lösen und hatte nur das Bedienhandbuch zum Schlaumachen. Von daher wusste ich jetzt von ihm, dass mit einem Hardware-Reset mittels "Knöpfchen drücken" die Heizung dann auch wieder mitgespielt. Ist vermutlich irgend so eine Software-/Firmware-Geschichte. Ich hoffe, meine Händler-Werkstatt hat genügen Truma-KnowHow, um den Fehler beim nächsten Termin zu fixen.
Was doof war, dass ich deshalb immer in der Garage rumräumen musste, damit ich die Türe für die Truma aufmachen konnte. Und ich brauche auf jeden Fall mehr Licht in der Garage. Auf der Fahrerseite ist ja keine Lampe. Ohne Taschenlampe oder Handy-Leuchte heißt es nach alter Bergmannmanier: " Vor der Hacke ist duster!" -
Moin Marcus,
Ich finde eigentlich nahezu die gesamte Beleuchtung im Optima unterirdisch.
Das fängt vorn damit an, dass man abends auf den im gedrehten pilotensitzen nicht meht lesen kann. Abhilfe: 2 Lampen installiert.
Geht weiter damit, dass wir original nur 1 deckenlampe hatten. Der gesamte schlafbereich war (bis auf die 2 lesefunzeln) unbeleuchtet, also abends ein grossen, schwarzes Loch. Abhilfe: 4x led deckenleuchten.
Die 2 Kleiderschränke unterm Bett die 2 batteriefunzeln waren je eher ein Witz. Abhilfe je 2 led-stripes pro Fach, automatisch geschaltet über Schrank Schalter.
Der grosse Staukasten unter der linken Matratze das selbe: schwarzes Loch. Abhilfe led-stripe rundum, automatisch an über Schrankschalter.
Und endet hinten in der Garage, kleine eckfunzel. Abhilfe: led-stripe quer durch und zusätzlich 2x led-deckenleuchten.
(ja ich weiss, nicht sehr aufgeräumt😞)
Zusätzlich noch 2x ambiente-beleuchtung vorn an der frontablage und hinten rund ums Bett und jeden Schrank individuell beim Öffnen beleuchtet.
Nettes Feature beim Suchen.....
LG Rainer
Nun bin ich zufrieden. -
Moin Rainer,
ja, die Ontour Edition ist ziemlich duster geraten. Das fällt einem beim Messebesuch natürlich nicht auf, wenn die extra eingehängten Lampen in den Dachfenstern das WoMo erhellen auf. Die "Ambiente-Beleuchtung" macht derzeit bei uns eine Batterie-Lichterkette von Ikea. Im Toptron624 sind laut Schaltbild aus dem Hobby-Bedienhandbuch noch 2 Stromkreise "Ambiente1 und Ambiente2) vorgesehen. Die nutzbar zu machen steht dann auch auf meiner Optimierungs-Liste, damit man von der Batterie-Lichterkette wegkommt.Wenn Hobby hier mitliest und die Foren-Ideen für künftige Fahrzeuge umsetzt, dann können wir uns für das Modelljahr 2023/2024 auf die "On Tour Final-Edition" mit zweiter Garagenleuchte; zusätzlichen Leselampen und etwas mehr Ambiente-Licht freuen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!