Empfehlung für Grill/Kocher/Rezepte

Feiertag?
  • Moin,

ich denke, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte Erfahrungen auszutauschen zum Thema Grillen / Kochen im Außenbereich.

Eventuell kommen ja auch noch ein paar leckere Rezepte dazu 😋😉.

Dann mach ich mal den Anfang. Seit 8 Jahren haben wir den Enders Explorer 50 mbar im Einsatz. (Jetzt auf der Heimischen Terrasse)

Seit einigen Tagen den Nachfolger Enders Explorer Next Pro 30mbar. (Für die Außengasdose)

Ich finde an dem Enders schön, dass er 2 regelbare Brenner hat. Mann oder Frau kann z. B. auf der einen Seite etwas scharf anbraten /grillen und auf der anderen Seite mit weniger Temperatur arbeiten.

Kochen / Backen / Aufläufen / Pizza / Grillen alles geht.
    Auch unser Omina Ofen passt gut drauf.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

das ist mal ein Thema!
    Omni hab ich mal versucht, ist mir aber zu "lahm" ... ich verwende einen DuchOven. Sehr empfehlenswert, Lasagne aus dem DuchOven, mit viel Oberhitze, dh wenig kohlen unten viele oben wird das gigantisch.
    vom Gasgrill bin ich eigentlich weg untweregs, ich verende das unterteil vom Cadac als außenherd, für Kochgerücke die ich nciht drinnhaben will die da wären Fisch und Sauerkraut.

Gegrilltes Gemüse ect und T-Bonesteak ect ... eigentlich fahr ich ja nur zum in ruhe kochen weg ;)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin, zusammen,
    wir haben zwar auch einen Außengasanschluss, habe den aber noch nie verwendet. Zum Grillen haben wir einen sogenannten Lotus-Grill dabei. Der ist relativ klein, handlich und leicht, arbeitet mit Holzkohle und durch die spezielle Form mit dem Ofen in der Mitte hat man den echten "Holzkohle-Geschmack" ohne Qualm, Fettspritzer und Reinigungstheater.
    Ich finde Gas- und Elektrogrills nicht so schön, da es wie aus dem Backofen schmeckt und nicht wie vom offenen Feuer.
    Gruß
    Steuermann

• Zitat

.Ich finde Gas- und Elektrogrills nicht so schön, da es wie aus dem Backofen schmeckt und nicht wie vom offenen Feuer.

das will ich so nicht unterschreiben, der Lotus ist nicht groß anderes als ein Gasgrill. Elektro ist keiner diskussion würdig klar, beim gasgrill muss die leistung passen, wenn der nur vor sich hin funzelt ist das nix.
    Ich hab zuhause viel den Gasgrill im einsatz und finde den unterschied marginalst zur kohle.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo, habe auch den Lotus Grill im einsatz.
    Habe aber auf dem CP in Korsika das Problem, dass Holzkohlegrills wegen der Brandgefahr verboten sind.
    Überlege daher noch einen Gasgrill anzuschaffen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,
    wir benutzen den Cadiac Safari und sind sehr zufrieden damit.
    Klein im Packmaas, genug Power zum lecker Grillen. Für zwei Personen Ideal.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin,
    ich habe auch viele Jahre auf Kohle gegrillt, aber die Einschränkungen im Süden von Europa haben mich dann zum Gas gebracht.
    Geschmacklich finde ich keinen Unterschied.
    Auch auf Gas kann man Räuchern.
    Einen Dutch Ofen haben wir ab und zu im Einsatz.
    Unser Favorit ist momentan aber der Omnia 😊.
    Ein Rezept für den Omnia :

Die Siliconform dünn mit Blätterteig auskleiden, dann mit Schafskäse (gewürfelt) , Cherrytomaten (vierteln), Oliven mit Knoblauch (halbiert), 1-2 Frühlingszwiebeln (in kleine Ringe schneiden).
    Die Form damit ca. 2/3 befüllen das ganze mit Oregano, Pfeffer würzen (ich würze meinen Teil noch mit Chilli 🤯😉).
    Den Blätterteig an den oberen Rand ein klein wenig zur Mitte klappen.
    Deckel drauf und auf höchste Stufe 2-5 Minuten auf die Flamme stellen. Dann bei kleinster Stufe ca. 25 Minuten bei geschlossenen Deckel weiter backen.

Guten Appetit 😘❗

Gruß Dirk

• Hallo,

auch wir benutzen den Cadac Safari Chef 2. Wir sind total zufrieden und betreiben den Grill an einer 30 mbar Außensteckdose.
    Wie Franz schon geschrieben hat, für 2 Personen ideal.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Mahlzeit passt ja als Gruß gut zu dem Thema ;)

bei den Cadac s bin ich aber der Meinugn das das Grillen rein technisch gesehen ehr ein Braten ist ... das ist auch der Grund warum wir de als Außenherd verweden, es ist ja eine Flamme und je nach dem was man oben drafstellt ist es, Topf, Pfanne oder eben diese Teflonbeschichtete "riffel platte" mit alibi löchern.
    habe noch einen Weber GoAnywere Gasgrill, den wir aber momentan nciht im Womo haben, hat sich gezeigt das wir ihn zuwenig benutzt haben, kann sich ja aber wieder ändern.

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!