Markisenzelt

Feiertag?
  • Guten Morgen Zusammen,

bislang habe ich hier im Forum keine Themen zu meinem Anliegen finden können, von daher:

Wir möchten, für die kältere Jahreszeit und Regenphasen, ein Markisenzelt für unsere Omnistor 5200 (4m) anschaffen. Unabhängig von derzeit bestehenden Lieferengpässen, - verzögerungen etc. interessieren wir uns konkret für das Modell von Hahn-Zelte "Malta" sowie das Original "Thule Quickfit". Das Ganze soll preislich nicht übertrieben sein. Einfachheit sowie Aufwand für Auf-/Abbau sollen Priorität haben (wir sind keine Langzeitsteher).

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen oder vllt. Hinweise auf andere Modell, die wir bisher nicht auf dem Schirm haben? Oder Tipps/ Tricks zu den genannten Modellen- insbesondere auch was das notwendige Zubehör zum Aufbau angeht?

Herzliche Grüße
    Dirk

• Hallo Dirk ,
    geh doch bitte mal in der "SUCHE" unter jedes Datum und Quickfit auf die Suche .
    Da findest Du schon etwas . Wenn da noch Fragen zum Quickfit sind dann melde dich gerne bei mir .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

vielen Dank dafür. Die Post's hatte ich schon gelesen. Anworten auf meine Fragen konnte ich im Netz nicht recherchieren - von daher richte ich sie an Dich:

- ich benötige wohl an der Markise eine Kederschiene. Gibt es da eine konkrete Typenbezeichnung? Bei Thule finde ich nur das Teil mit LED
    - auch wird wohl eine Stange/ Rafter mittig zwischen Markise und Markisenblende benötigt, um das Zelt mittig aufzuhängen. Detailangaben finde ich nirgends. Hast Du konkrete Info's hierzu?
    - augenscheinlich kann der Überstand/Regenvordach (der Vorsprung mit den Fiberglasstanden) nicht demontiert werden, oder sehe ich das falsch? Kann mann diesen Überstand raften, d.h. zusammengerollen und fixieren?

Besten Dank erstmal.
    LG
    Dirk

• Hallo Dirk.
    Ist die Schiene zum einziehen des Zeltes nicht schon an der Markise mit dran?
    Schau mal nach.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Dirk ,
    das stimmt mit der Kederschiene . Habe gerade bei Campingplus eine gesehen für 45,50 Euro + Kleber . Das ankleben habe ich mit Hilfe meiner Frau in 20-30 min auf nem CP in Italien erledigt (Kinderspiel). Haben dann noch 2 Tage aushärten lassen und dann dasQuickfit ran und hält bis heute . Die Befestigung in der Mitte des Vorzeltes erfolgt über eine Rafterstange von Thule (ca35 Euro ).Das kleine Vordach kann man nicht abnehmen oder aufrollen . Wir finden es ganz praktisch wenn wir Draußen den Grill anhaben und es dann anfängt zu regnen . Wir haben auch zusätzlich noch die seitlichen Andruckstangen . Damit schließen die Seiten besser am Fahrzeug ab (ca 40 Euro ). Bei unserem Quickfit war auchnoch ein Windslip mit dabei . Dafür habe ich zusätzlich noch eine Kederschiene hinter die untere Seitenblende geklebt . Somit haben wir auch kaum mal ne Mücke im Vorzelt und man kann dann auch mal mit Licht länger Draußen sitzen .
    Hoffe ich konnte helfen . Kannst es auch bei uns mal ansehen wenn Ihr mal an die Küste in Schleswig-Holstein fahrt .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

merci für die Info. Ich scheue mich tatsächlich die Kederleiste anzubringen.....nicht wegen dem Anbringen selbst, sondern weil ich gerne dauerhafte Installationen im sichtbaren Bereich scheue.Ich werde es mal überdenken. Und dankeschön für's Angebot.....wenn wir mal Richtung Hedwig Hohlbein fahren.....
    LG
    Dirk

• Mal nur so eine Frage , schonmal an einzelteile wie von obelink gedacht ?
    habe mir eines zugelgt und bin damit shr zufrieden auch mit den Vorteil das man die Seitenteile einzelnd nutzen kann wenn mal bissel mehr Wind geht ect. Preislich auch nicht so teuer , hat mich allen zusammen 400€ gekostet .

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo und danke für den Hinweis,
    ich habe das auch schon auf dem Schirm gehabt. Bei 4m Breite und 2,5m Ausladung ist leider alles weg....
    Ich habe mich jetzt für ein Eurotrail Narvik entschieden von Hahn.
    LG
    Dirk

• Ja das ist natürlich blöd . Bei mir sieht das ganze so aus.
    Komplett aufbau 1 Versuch nach Kauf

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Zitat von "schnabu1x post=82636 userid=4703"

Hallo und danke für den Hinweis,
    ich habe das auch schon auf dem Schirm gehabt. Bei 4m Breite und 2,5m Ausladung ist leider alles weg....
    Ich habe mich jetzt für ein Eurotrail Narvik entschieden von Hahn.
    LG
    Dirk

Interessant & guter Preis, kann man das noch seitlich Abspannen?
    Oder ist das so stabil genug, das es auch bei auffrischendem Wind stehen bleibt?

Grüße
    Stefan

• Achte bitte darauf, dass eine evtl. an der WoMo- Seitenwand senkrecht verlaufende Befestigungsschiene nicht über die Klappe an der Heckgarage und natürlich auch nicht an der Tür vorbei führt. Ist das der Fall, kann man die Klappe und auch die Tür nicht mehr öffnen. Wegen dieses Problems wird gerade ein Klageverfahren gegen Berger und Thule vorbereitet.
    Viele Grüße aus dser Pfalz

• Hallo Dirk,

wir hatten für uns vorher ein Freistehzelt welches allerdings diverse Probleme gemacht hatte.
    Nach Suche eines Safari Rooms sind wir fündig geworden und happy.
    Das quasi neuwertige Vorzelt lässt sich auch nur mit einem oder beiden Seitenteilen verwenden, war sehr günstig trotz des Exotischen Maßes (unsere Markise hat eine Ausladung von 2,75m und eine Höhe von 2,80 Meter).
    Haben eine 8000er angebaut, s einen Safari Room gibt es aber auch für die 5200er.

Ich weiß das deine Frage sehr konkret um Zwei Varianten ging aber wollte es einfach mal als Option nennen.

Auf dem Foto hatte sie gerade ihre Premiere bei Graupel und Hagel bestanden.

• Hallo Monika und Helmut,
    vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist es jetzt ein Eurotrail Narvik geworden. Der Aufbau war unkompliziert und alleine machbar. Seitenteile können alleine montiert werden. Sicher kein Qualitätsvergleich zum Safari Room, aber durchaus ordentlich verarbeitet, passgenau und sehr leicht (mit Rafter G2 ca. 14 kg).

Euch allen mit Euren tollen Tipps herzlichen Dank und viele Grüße
    Dirk

• Wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf nach einer TOP-Beratung durch einen Mitarbeiter von Westfield das Luftzelt Vega von Westfield gekauft.
    Es machte einen sehr guten Eindruck mit einigen guten "Gimmicks"
    Lieferung 02/2022 . werde dann berichten
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!