Duschwanne der Nasszelle austauschen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei unserem Hobby Siesta T 65 GE / Bj. 2014 ist nun zum 2 x die Duschwanne durchgebrochen. Ich bin zwar kein Leichtgewicht, überschreite aber nicht die 100 kg und springe auch nicht in der Nasszelle umher. Das Plastik und der ungenügende Unterbau scheint nicht wirklich dafür geeignet zu sein.

Wir haben uns nun für den Einbau einer Fiberglasduchwanne entschieden. Da ich auch eine handwerkliche Ausbildung habe und nicht ganz unbegabt bin, möchte ich die Duschwanne selbst wechseln, finde aber leider keine Anleitung im Netz wie es funktioniert, also was alles abgebaut werden muss um das Teil heraus zu bekommen, wo die Schrauben und Befestigungen sitzen, die man ggf. nicht schon durch die Abdeckkappen erkennen kann. Ich möchte ungern alles mögliche zerlegen was ggf. gar nicht nötig ist. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir ggf. eine Ausbauanleitung oder entsprechende Quellen nennen?

Unser Anfrage bei zwei Firmen haben uns leider keine wirklich brauchbaren Informationen zum Aufwand und den zu erwartenden Kosten geliefert. Da wurde der Arbeitsaufwand mit ca. 5 - 20 Std. angegeben, bei einem Netto-stundenlohn 100,00 bis 135,00 zzgl. MwSt und Material wir Wanne + und Anbeiteile. Ach ja, und Fremdteile werden ungern bis garnicht verbaut. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Hoffe hier auf entsptrechende Informationen. Ein Foto der Duschwanne habe ich beigefügt. Ist die Standartnasszelle von Hobby.

Vielen Dank und l iebe Grüße
    Heinz

• Hallo Heinz
    Kontaktiere mal die Fa. Fromm Duschwannen. Habe meine dort reparieren lassen und bin mehr als zufrieden. Ist nun besser und stabiler als jede Neuwanne. 3 Tage Arbeitszeit und 1000.- € war mir die Sache Wert.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Hallo Heinz,

ich hab irgendwo damals bidler gepostet von dem Fromm Upgrade bei mir, wenns dir hilft mach ich noch mal neue, finde die in meinem Datenchaos nicht auf die schnelle. ...
    In meinen Augen, als pragmatischer Handwerker, die einzige vernünftige Lösung, und nicht mit Wagner zu vergleichen, weder qualitativ noch preislich, beides auf völlig anderm Niveau, aber wer kein geld hat sollte lieber einmal richtig investieren ... ...
    wenn du spezifische Fragen dazu hast, frage.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Na ja, wenn man selber zahlen muss ist es schon ein Unterschied ob ca 300€ oder 1.000€ für Pfusch ab Werk.

Ich habe die Wagner Duschtasse (gibts leider nicht mehr) und die war an einen Vormittag eingebaut.
    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Also richtig investieren ist da schon Ansichtssache. Ich finde die Sachen vom Fromm gut, aber das wäre es mir nicht wert, mal es ja Alternativen gab und gibt. Wie gesagt Wagner ist vorbei, aber die scheinen hier auch einen guten Job zu machen:

https://www.fiberglas-technik.de/wohnmobil-duschwannen.html

Vergleichen hilft vielleicht Geld und Zeit zu sparen.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    du kannst die beiden Varianten nicht auf gleicher Ebene bewerten.
    Fachlich halte ich pers. von der "reinklebelösung" Wagner nichts, daher habe ich den andern weg gewählt.
    Wenn die Wagner lösung so prima ist, stellt sich mir die Frage warum es den Laden nicht mehr gibt. Man munket einiges dazu werde ich aber keone komentare abgeben oder stellung beziehen.

Die fachliche Lösung von der Firma die du verlinkt hast ist quasi das was Fromm macht, ich kann mir aber nicht vortellen das die viel günstiger sind.

Fakt ist: du kannst so viele Originalwannen einbauen wie du wilst, sie wird immer wieder kaput gehen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Gruß in die Runde,
    ich kann nur sagen, meine Wagner Duschtasse hält jetzt schon 3 Jahre und ich bringe auch eine 3 stellige Gewichtsanzeige mit in die Dusche.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• moin, moin aus z. Zt. Kroatien,
    meine Duschwanne von Wagner hält jetzt schon 7 Jahre und man kann noch immer darauf " Stepptanz" machen. Absolut haltbar und in Ordnung.
    Gruss
    Sonja und Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Super gemacht und dem Problem vorgebeugt

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Watergate,
    tolle Sache mit dem Duschrost - habe ich bei mir auch gleich umgesetzt. siehe Bild.
    Viele Grüße
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hi Hardy,
    gibt's deinen Duschtassenrost auch bei JYSK oder hast du die Vorlage anderswo her und nach entsprechender Bearbeitung eingebaut?
    Wir bekommen bald unseren HOOE V65GE und wollen das auch so machen. Wir hatten einen T65GE, nach 4 Jahren Risse in der Duschtasse!! Wollen vorbeugen
    LG, Richard

• Moin zusammen,
    wir haben einfach ein Stück dickeres, geschäumtes PVC zurecht geschnitten.
    Ist abwischbar und erfüllt seinen Zweck auch.

LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Richard,
    der Duschtassenrost ist auch von JYSK. Ich habe den entsprechend angepasst, ist aber sehr aufwendig da der Lattenrost nur 50 x 80 cm groß ist, fehlen dann, wenn man von vorne drauf schaut, links ca 15cm Länge. Ich habe 2 x den Lattenrost gekauft, dann die 15cm links angestückelt (auf der Rückseite mit Textilband angetackert) und dann noch den Nylonfaden mit dem die Leisten und die kleinen Perlen aufgefädelt sind entsprechend angepasst. Wenn Du das Bild von meinem letzten Post vergrößerst solltest du die verlängerten Leisten sehen.
    Viele Grüße
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hi Hardy,
    danke für die schnelle Antwort, hab das Teil im JYSK-Prospekt gesehen und dachte könnte zu klein sein, deshalb meine Frage.
    Aber du hast das Problem gekonnt gelöst.
    Gefällt mir
    LG, Richard

• Nobel

• Hallo Watergate, die Lösung ist echt super. Habt ihr eure Duschtür dafür dann dauerhaft ausgebaut? Freundlicher Gruß Antje

- 2014 Zelt
    2014 - 2018 VW T5 umgebaut
    03.01.2019 Hobby de Luxe Siesta A55 GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!