Dusche gegen austretendes Spritzwasser abgedichtet

Feiertag?
  • Moin zusammen,

wem war nicht auch schon die recht große Spalte zwischen Badtür und geschlossener Duschkabinentür ein "feuchter Dorn im Auge"? Beim Duschen suchte sich ein nicht kleiner Teil des Wassers den Weg nach draußen. Das ist jetzt bei unserem Hänschen Geschichte.
    Duschvorhang vom Dänischen, Klettband und los ging`s. Sowohl Schiebetür als auch Klappwand lassen jetzt kaum noch was durch!

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

Michael

Optima Ontour Edition V65GE Modell 2021

• Da ich mit demselben Problem konfrontiert war, wandte ich eine andere Lösung an:
    U aus 10x10 mm. weiß lackiertem Aluminium, gefüllt mit weißem, neutralem Silikon. Sie ermöglicht es, die Dusche zu benutzen, um den Staub von der Toilette und vom Boden zu entfernen, ohne Wasser nach draußen zu schütten.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo in die Runde,

Gegen den grossen Spalt hilft auch ein Duschprofil aus dem Internet, Höhe der Dichtlippe 2 cm zur Wand genügt, lässt sich auf die 8mm Duschwand einfach wie auf eine Glasduschtüre aufdrücken.
    Kosten für 2m ca 15 Euro.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Wolfgang, Ist das diese Dichtlippe?

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Schorsch,
    Ich hab's im jumbo-shop gekauft, 180cm UK11 Duschdichtung GLS für Glasstärke 6/7/8mm, Artnr 4426436551.
    Alles im Juni 2020
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Zusammen,

hier noch eine quick and dirty Lösung für die offene Fläche neben dem Klo. Wir hatte vor dem Urlaub kein Zeit mehr, sodass es dann diese Lösung wurde, welche 3 Wochen (sicher auch länger) gehalten hat:
    - graue LKW-Plane oder andere Folie (die ich neuwertig übrig hatte) - passend zugeschnitten siehe Bild
    - an die Schwenkwand mit Tesa Klebeband "Extra Power Extreme Outdoo" geklebt.

Im nächsten Jahr probiere ich aber auch noch die Lösung mit dem Duschvorhang, da die Folie relativ stabil ist.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Zusammen,

hier noch ein paar Bilder zur
    Dichtlippe UK11 190 cm lang / 8mm UPS) Artikelnummer =49847298 ergänzt durch
    1m Gummidichtung selbstklebend Hohlkammerprofil Typ-SD Hohlkammerdichtung weiß / SD-55 (14x12mm) Artikelnummer 46052033 bestellt bei jumbo-shop.de (33€)
    Die Hohlkammerdichtung habe ich 30 mm vom Türrahmen entfernt angebracht, damit die L-Dichtung an anliegt (siehe Bild Pappkarton = Duschrollo / graues IPad ist die Türe im Querschnitt).
    Die Dichtlippe etwas feucht machen und dann auf den Duschrollo aufbringen. Das hält sehr fest. Unten in der Führung habe ich die Lippe etwas ausgeschnitten.

Hohlkammerdichtung von außen; von innen liegt die Dichtlippe an.
    Kleiner Fehler: Hohlkammerdichtung müsste auf der anderen Seite der Dichtlippe anliegen
    Ist hoffentlich hilfreich für eigene Umbauten.

Freundliche Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!