Markisenwechsel Hobby Siesta Tl

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde
    Weil an meinem Siesta die Markise genau bis zum Türende und hinten über das Fenster geht(3.5m.)überlege ich mir eine 4m Markise anzubauen.So bekäme ich meine Seitenteile angebaut und könnte die Tür,wie das hintere Fenster öffnen.Ich meine da dürfte es kein Problem mit geben,sehe ich das richtig,oder hat jemand von euch Bedenken,oder Ahnung das dies nicht funktionieren könnte?
    Ansonsten wünsche ich noch einen halbwegs Sommer 2021

• Mal anders gefragt. Wieviel platz hast du nach hinten ? Steht sie dann hintenüber ? Könntest du sie etwas weiter nach vorne montieren?

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Es gibt ganz klare Richtlinien, wie groß der Abstand von Anbauteilen zum oberen Begrenzungslicht haben müssen. Erst TÜV fragen, dann Gedanken machen. So, wie es bei dir aussieht, hast du keinen großen Spielraum mehr.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Nach hinten hätte ich noch ca. 15cm. bis Heckabschluss,nach vorn wäre ich gut über der Tür,stände nur etwas höher wegen der leicht abfallendem Schräge über dem Fahrerhaus.Die Aufnahme geht als ein Stück über die ganze Länge,nicht wie üblich diese drei Bleche.

• Na wenn die Aufnahme über die ganze länge geht, dann ist das doch ziemlich stabil. Dann kommt es nur noch auf die Optik an.
    Ich hatte beim vorigen Womo auch von 3,50 m auf 4m gewechselt ohne eine zusätzliche Konsole anzubringen. Ging auch.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin, Kutte,
    da die neue, längere Markise dann ja vermutlich recht deutlich nach Vorne über den Dachverlauf hinausragt, würde ich das auf jeden Fall zunächst mit dem TÜV klären. So wie Michael schon sagte. Bei abstehenden Teilen, die die Silhouette des Fahrzeugs verändern, sind die TÜVer gemeinhin sehr sensibel.
    Gruss
    Steuermann

• Zitat

Sorry, falscher post

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• hallo Michael
    nach langer Überlegung habe ich es so gemacht,die Markise gelöst, die hintere Abdeckung entfernt,dann sieben Zentimeter nach vorn geschoben und nun passt sie super für das Seitenteil,die Tür geht 90Grad auf,die Abdeckung(weil ja eine durchgängige Schiene verbaut ist) habe ich mit einem Fräser eingeschlitzt,passt wie original.
    Danke für die Info
    Kutte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!