Dometic Freshjet 2200 kühlt nicht mehr

Feiertag?
  • Hallo, stehen gerade in Italien am Campingplatz und wollten unsere Klimaanlage nutzen.
    Pustekuchen, die läuft los, der Kompressor startet und die ersten paar Minuten kalte Luft, Hurra!
    Doch dann geht der Kompressor aus und es folgt nur noch warme Luft.
    Reset gemacht, Filter gereinigt, hat alles nicht geholfen.
    Vielleicht hat ja von euch einer einen Tip.
    Könnte es an zu wenig Kältemittel liegen?
    Die Anlage ist Ca. 4 Jahre alt.

Gruss Helmut

• Hallo Helmut,

genau das gleiche hatten wir auch. Und die Anlage war nagelneu. Bei uns war das immer in der Mittagshitze. Spät Nachmittags lief sie dann wieder völlig normal. Dazu steht auch in der Anleitung das man sie bei großer Hitze erst mal auf Umluftbetrieb schalten soll. Das haben wir diesen Sommer auch immer einige Minuten gemacht. Und siehe da, funktioniert prima. Problem gelöst.
    Vielleicht liegt’s daran😉
    Gruß Walter

• Hallo Walter,
    Danke für den Tip.
    Was mich wundert, wir nutzen die Anlage schon im 4. Jahr. Bisher kein Problem, zur Zeit ist es bei uns in Italien auch eher gemäßigt was die Temperaturen angeht. So eher 25 - 28 grad, aktuell geht es daher auch ohne. Aber wenn man sie schon auf dem Dach hat, habe in kühlen als auch im Automatik Betrieb den gleichen Effekt.

• Moin Helmut,
    Ich vermute, dass euch Kältemittel abhanden gekommen ist.
    Das mit umluftbetrieb und Fenster auf steht bei jeder autoklimaanlage, um erst mal soviel watmluftcwie möglich aus dem Wagen rauszudrücken. Die Klima muss dann weniger (=energetisch effektiver) arbeiten.
    Lasst mal bei Gelegenheit Kältemittel auffüllen. Das geht zur Not auch in Italien.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    du hast Recht mit der warmen Luft im Innenraum und dem Umluftbetrieb. Bei meiner Anlage ist es aber so, das sie bei großer Hitze in der direkten Mittagssonne anscheinend durch irgend einen Temperatursensor kurz nach dem Anlaufen des Kompressors direkt wieder abschaltet. Lasse ich sie vorher auf Umluft laufen geht alles völlig normal. Der Kompressor läuft an und die Anlage kühlt. Ich habe das dieses Jahr fast jeden Tag mehrmals mal mit mal ohne Umluft ausprobiert. In der Anleitung zu Störungen der Kühlleistung steht: die Dachklimaanlage ist nur für eine Umgebungstemperatur von 52 Grad ausgelegt. Ich habe natürlich nicht gemessen, ob da oben in der Sonne 52 Grad erreicht werden, vielleicht ist meine Anlage da auch etwas sensibel und schaltet schon vorher ab. Aber wie schon geschrieben, seit wir sie Mittags erst mal auf Umluft laufen lassen geht alles völlig normal. Ohne Umluft streikt sie. Dies natürlich nur in der Mittagssonne. Nachmittags nicht mehr. Irgend einen Grund sollte das ja haben. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht gibt es ja keinen Temperatursensor, und es liegt am Kompressor, der bei Hitze streikt. Am Kühlmittel kann es ja bei mir nicht liegen, wenn nach dem kurzen Umluftbetrieb alles normal funktioniert.

Gruß Walter

• Moin Walter,
    Da hast du recht, wenn sie nach kurzer Umluftzeit normal läuft ist das Kältemittel nicht das Problem.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo ,
    hatte vor kurzem die Haube von unserer Freshjet 2200 zum reinigen runter und habe dabei gesehen das die Kühlmittelleitungen verlötet sind . Es gibt keine Steckkupplungen um mal eben zu befüllen . Ist dann wohl doch nichts mit mal eben in Italien befüllen .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Ach du mist.
    Sowas hat der Götz von WCS auch schon mal irgendwo gesagt, dafür hätte es immer befüllstutzen zum nachträglichen einlöten da....
    Pity you....
    Aber irgendwie muss doch so ne Anlage auch Kältemittelseitig zu warten sein, wenn z. B. Irgendwo ein Leck auftritt. Oder ist das ein unreparierbarer wegwerfartikel?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Andreas,
    hallo Rainer,

ich vermute leider auch das es am Kältemittel liegt.
    Wollte den „Eingriff“ halt ungern in Italien sondern lieber Zuhause machen lassen falls noch irgendwas nachkommt. Die Preise für das anbringen eines solchen Befüllstutzens kenne ich auch nicht und will hier nicht irgendwelche Fantasie Preise zahlen. Sind gerade auf Marina di Venezia, die Temperaturen gehen momentan.

Hatte mich gewundert da die Klima ja noch nicht so alt ist, die ältere Dometic auf unserem Wohnwagen, mit diesem ist unsere Tochter mit Familie mitgefahren, funktioniert seit vielen Jahren reibungslos.

Danke euch für die Hinweise zur möglichen Fehlerursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!