Abwasseranzeige piept trotz leerem Tank

Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,

wir sind seit heute auf unserer zweiten Tour und haben das Problem, dass das Symbol für den vollen Abwassertank blinkt und das Bedienpanel piept.

Der Abwassertank ist jedoch definitiv leer - habe ich eben geprüft.

Ich habe versucht mich schlau zu lesen. Ggf ist der Sensor für den Füllstand versteckt? Bloß wie komme ich daran, um diesen zu reinigen?

Alternativ habe ich versucht den Signalton auszuschalten, finde jedoch keine Möglichkeit. Es handelt sich um einen Siesta A65GF mit CBE Controlpanel.

Komme ich von innen irgendwie an den Abwassertank?

Aktuell habe ich das Bedienpanel vorübergehend ausgeschaltet, um wenigstens ruhig schlafen zu können ;)

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG aus Fehmarn
    Philip

• Moin Philip
    kann natürlich sein das der Geber verschmutz ist. Ich würde es mal mit Gebissreiniger versuchen. Nehme ich auch um den Frischwassertank zu reinigen. Einfach mal so 10 Stück zerbröseln , rein in das Spülbecken und mit Wasser nachspülen und einwirken lassen. Ein Versuch ist es Wert kostet nicht viel und schadet nichts.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Philip,

bei uns gibt es das umgekehrte Problem: bei gefülltem Tank zeigt das Display leer an. Meine Abhilfe: mit einer (neuen) Handbürste die Fühlerstangen im Tank sachte abbürsten; schon klappts wieder.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Das habe ich tatsächlich gemacht und es hat funktioniert - allerdings mit Geschirspültabs (3 Stück) und dann ordentlich Wasser in den Abwassertank, dann beruhigte sich die Anzeige wieder :)

Herzlichen Dank für alle Antworten

Allzeit gute Fahrt!

• Hallo zusammen.
    Bei uns ist das Piepen extra da, um den Stand beim Befüllen des Tanks außen akustisch zu hören.
    Kann man am Bedienpanel einschalten.
    Wird mit steigenden Wasserpegel im Tank immer schneller bis hin bei voll zum Dauerton..
    Die Stäbe habe ich auch schon einmal raus gehabt.
    Dort hat sich so etwa wie "Sand" an den Sonden gebildet.
    Einfach abgemacht und schon gin die Anzeige wieder ganz normal.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Conny und Werner,

die Frage bezog sich aber auf den Abwassertank.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Zitat von "Opacharly post=83197 userid=3026"

Hallo Conny und Werner,

die Frage bezog sich aber auf den Abwassertank.

Oha, da habe ich wohl nicht richtig gelesen .......

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!