Als „Greenhorn“ Stellplätze finden

Feiertag?
  • Guten Morgen zusammen aus Syke,
    nun kommt langsam der Tag näher an dem wir Mitte des nächsten Monats hoffentlich unsere Betti bekommen 🤗
    Wir hoffen dann natürlich auf einen goldenen Oktober und mit Glück Anfang November in dem man noch das eine oder andere Wochenende in die Natur fahren kann.
    Deshalb schaue und staune ich auch schon immer über den Thread Die schönsten Bilder…Das steigert ordentlich die Vorfreude 😊 einfach toll
    Damit verbunden stellen sich natürlich Fragen, wo ich auf eure Unterstützung hoffe….
    Wie findet ihr eigentlich diese tollen Stellplätze?
    Ist die bereits eingebaute und hier immer wieder gelobte Blaupunkt Wunderwaffe ausreichend? Gibt es dazu dann auch eine „Homeversion“ an der man schon auf der Couch nach einem Ziel sucht? Welche Navigation oder welche Stellplatzführer nutzt ihr so? Und wie erfolgreich seid ihr damit?
    Als primäre Ziele sehe ich nun nicht gerade Kroatien sondern eher alles in einem 4-5 Std Radius um Bremen.
    Frankreich usw sparen wir uns für den nächsten Sommer auf ;)

In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden….

Viele Grüße und ein Super Wochenende für euch
    Jens

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Moin Jens,
    einfach losfahren und die schöne Natur geniessen. Du kannst dich wie folgt informieren:
    Promobil Stellplatz Radar,
    ADAC Maps,
    park4night,
    Campercontact,
    Topplatz etc.,
    die Liste lässt sich beliebig verlängen.
    Die kleinen weißen Schilder mit dem Stellplatzsymbol weisen den Weg.
    Gruß Schorsch

• Moin Jens,
    Wie man solche Plätze findet?
    Die sind eigentlich überall, oft einfach nur so am Wegesrand, Augen auf.
    Trotz wunderwaffenupgrade von BP auf Alpine Navigiere ich fast immer mit Google Maps, gern informiere ich mich vorab über die Örtlichkeiten am Zielort mit der satellitenansicht.
    Und dann natürlich gern mit
    Promobil
    Patk4night
    Landvergnügen (kostenpflichtige Vignette zum stehen auf Bauernhöfen, gibt's auch für winzer)
    "Geheimtipps".

Gern frage ich auch unterwegs einfach mal bei Bauernhöfen, Gasthäuser oder wohnmobil-Händlern, ob ich gegen Spende in die kaffeekasse dort übernachten kann. Gast bisher nie eine Absage gegeben.

Frohes Campen!
    LG Rainer

p.s.: ein kaum bekannter "Geheimtipp" für Hamburg ist der Stellplatz direkt am Hafen, neben StrandPauli, St. Pauli Hafenstr. 89. Solche Tips liebe ich auch immer!

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Guten Abend Rainer,
    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
    Dir natürlich auch Schorsch!
    Mit euren Antworten kann man arbeiten und stellt fest das man nicht so kompliziert Denken darf ;)
    Ich muss echt sagen- dieses ist das erste Forum (jeglicher Art) im Netz welches keine dummen Antworten auswirft, und man abgeschuppt wird!
    Danke dafür und auf ein langes Miteinander und evtl. kann ich mich ja mal bei einem zufälligen Treffen mit einem gekühlten Bier bei euch bedanken…. :)

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐

• Moin Jens 🖐️
    Kleiner Hinweis zum "Landvergnügen"
    Hierfür ist die Auflage begrenzt. Erscheint neu in 03.2022 und ist jeweils von März bis März gültig. Möglichst schon vorbestellen wenn möglich. (hab ich auf der Messe gemacht. Ob's im www geht mußte mal schauen)
    LG Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Jens,
    wir nutzen fast ausschließlich die Promobil-App. Fahren meist los in die Gegend, in die wir wollen und schauen dann unterwegs oder erst am Ziel nach möglichen Plätzen - und sind immer fündig geworden.
    Nur innerhalb der Ferien oder in touristischen Highlight-Regionen muss man sich im Voraus mit dem Plätzen beschäftigen, da man teilweise voranfragen oder buchen muss.
    Aber auch abends auf der Couch ist manchmal sehr gemütlich, mit dem Finger über die Deutschlandkarte zu fliegen und einfach mal zu schauen, was es in welchen Regionen so interessantes an Plätzen gibt.
    Mehr als einen groben Plan haben wir meist nicht wenn wir losfahren - und gefunden haben wir immer etwas…
    Gruß
    Christoph

• Zitat

„Homeversion“ an der man schon auf der Couch nach einem Ziel sucht.

Hallo Jens.

Meine Homeversion für Planung meine Touren und Stellplätze ist die Städtische Bücherei.
    Leihe mir von dort einschlägige Literatur aus und plane daraus meine Touren.

Für Bremen und Umgebung hier ein Link für ein Buch.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Erich,
    Siehst….es kann so einfach sein! Und das mit der Bücherei ist ein super Tipp :) Man(n) denkt einfach schon zu digital
    Denke das teste ich mal :)

Wünsche einen guten Wochenanfang

Jens

• Moin zusammen,
    nun steht die Übergabe ja endlich kurz bevor (am 25.) und dann soll es ja auch gleich mal losgehen :)
    Die Gattin sagte gerade das es toll wäre an der Ostsee mit Blick auf das Meer zu stehen…. Habt ihr eine Idee für mich?
    Bin schon die ganze Zeit im Stellplatz-Radar am suchen…… Helft ihr mir?

• Moin Dirk,
    So habe ich es eben getan und die Würfel sind gefallen denke ich.
    Es geht wohl zum Ostseecamping Seeblick bei Rerik.
    Sieht toll aus finde ich. Ist zwar teuer, aber da habe ich Plätze mit Seeblick und Strom gefunden. Oder kennt hier jemand eine preiswertere Alternative in der Nähe dort?
    Wir haben ja leider noch keine autarke alternative Energiequelle für die geliebte Nespresso und benötigen deshalb Strom…..wir verwöhnten Dinger… ;)

• Kenne den Platz nicht direkt, finde aber Rerik wunderbar. Preise sind leider weitläufig deutlich angezogen, Aber Ostseeblick ist es wohl auch wert. Wir waren letztes Jahr zu der Zeit bei Laboe, hier endet aber leider die Saison Ende Oktober.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Jens,

Der Platz bei Rerik ist sehr schön. Ich war da mit meinem Sohn bei unserer Ostseeküstenradtour, also nicht mit Wohnmobil, sondern Fahrrad und Zelt. Es ist halt ein klassischer Campingplatz mit allem drum und dran und kein einfacher Womo-Stellplatz. Bei weitem nicht alle Plätze haben Seeblick, aber die die es haben, sind echt super. Es gibt allerdings viele Bäume dort - der eine mags, der andere nicht. In der Saison wird man auch viele Kinder und Jugendliche antreffen - der eine m...

Sehr schön gelegen, auch mit einigen Seeblick-Plätzen ist, ein gutes Stück weiter westlich, Schwedeneck. Von unserem Zeltplatz hatten wir 180 Grad Panoramaseeblick.

Diese Plätze bieten sich an, wenn man etwas länger bleibt. Für eine Nacht oder täglich rein/raus sind die weniger geeignet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin HonT, (wie heißt du wohl wirklich?)
    Die Tour habe ich in der Quasselecke unter: Erste Tour hat begeistert verewigt… 😃 nur soviel vorweg: Ein WoMo ist echt GEIL (entschuldige die Wortwahl aber das ist es🙂)

• Sorry,
    hatte betreffenden Beitrag nur überflogen und mich auch wegen der Stufe geäußert

Gruß Marco

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!