Motorschaden 2.2 TDCi 140 PS

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,
    mit einem Klappern, nachfolgendem Knall und einer kleinen Rauchwolke hat sich (wahrscheinlich) die Steuerkette im Motor verabschiedet -> Diagnose vom Abschleppdienst, d.h. Motortausch sagt er!
    Der Motor (könnte) starten, klappert aber nach einer Umdrehung im Bereich Steuerkette. Hab' dann nicht weiter was versucht.

Der Urlaub ist hin!

Jetzt meine Frage:
    Ich hab mich mal im Netz ungesehen nach Austauschmotoren mit dem Motorcode' QWMT' . Alle Anfragen mit diesem Motorcode wurden mit "keine Treffer" beantwortet.
    Ist das ggfs. ein Schreibfehler? Das WoMO steht in 95030 Hof und ich kann nicht an der Maschine nachsehen.
    Kann mir einer der Wissenden vielleicht weiter helfen? Welche Motoren mit anderem Motorcode passen an das Getriebe?
    Das WoMo ist ein Ford Transit, Baujahr 2007, 2.2 TDCi mit 140 PS (zu 2.1: 8566 ; zu 2.2: ALD00012 0)
    Gern auch noch die Fahrgestellnummer: WF07XXTTF77Y88307 ... manchmal hilft aus diese.

Für Eure Hinweise, Anregungen und Tipps vielen Dank im Vorab!

Der Uli

• Hallo Uli
    Bei Ford wird nicht mit einem Motorcode gearbeitet
    und aus diesem Grund wirst du auch nichts gefunden haben
    Gehe zum Fordhändler und frage diesen nach der Besstellnummer
    oder lass dir ein Angebot für einen Tauschmotor geben
    Das die Steuerkette defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo und Danke für den Tipp.
    Die defekte Steuerkette ist auch nur einen Ferndiagnose. Das Fahrzeug geht erst am Montag zum Ford - Händler....
    in Hof, ... schau'n mr' mal!
    Ich werde mich melden.

??? Wieso steht dann ein Motorcode in der Zulassung???

• Hallo
    Die Teilenummer für einen KD-Motor ist die
    1749287
    Preis : 5632,98.-€
    Gruß

Pippi Langstrumpf

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Danke erst mal!
    Jetzt die Frage eines Unwissenden:
    - KD-Motor? diese Kennung hab ich nicht, bzw. nirgends gefunden.
    - Motorcode lt. Zulassung ist QWMT
    Gibt's da eine Erklärung für? Bitte hilf mir mal auf die Sprünge.....!

Bis Danne....
    Der Uli

• KD-Motor
    ist von Ford die Bezeichnung für einen Tauschmotor
    1749287 ist die Bestell-Nummer
    Gruß

Pippi Langstrumpf

• Servus Uli,

möchte dir ebenfalls dringend raten, vorher in das Nugget Forum zu sehen. Da wird auch von einer Firma (Rudi) berichtet, der holt das Fahrzeug ab und erledigt alles für den Teilepreis des genannten AT Motor.
    Aber dann hast du auch bessere Kolben verbaut, zusammen mit anderen Pleul. Wegen gerissenen Kolben sterben ALLE 130 und 140 PS Motoren im Transit, auch die Tauschmotoren!!!

Gruß Helmut

• Danke Helmut!
    Ich habe mich mit der Fa. Rudi eben in Verbindung gesetzt.Macht einen guten Eindruck. Aber der (Fest) Preis.........!

Es gibt eine gleichgeartete Firma in Leipzig (Werkstatt W).
    Frage an alle: Hat da schon jemand was machen lassen??

Bis Danne.....
    Der Uli

• Hallo Michael,
    was ich da so lese in diesem Forum macht mir Angst! Das kann ja nicht sein, dass die meisten Ford - Motoren DTCi 130 und 140 PS bei einer Laufleistung von ca. 100Tkm sterben.
    Ich habe das WoMo jetzt in einer Motorenwerkstatt bei Leipzig untergebracht und werde mich nach der Schadensanalyse melden.

By the way Schadensanalyse: falls jemand in der Nähe von Hof mal Hilfe in einem Ford-Autohaus sucht, ...... naja, zusammengefasst, so veralbert wurde ich schon lange nicht mehr.

Also, bis Danne,
    Der Uli

• ALSO: zur Schadensanalyse ....
    - ein (Bosch) Einspritzelement ist/war defekt -> ein Kolben ist zerbröseld, der Motorblock ist aufgerissen und hat ein Loch. Die Folge ist, dass der Kopf auch krumm ist.
    Das Einzige, was vom Motor noch zu verwenden ist, sind beide Nockenwellen .... !
    Es wird/ist also ein Austauschmotor .... !
    Vom finanziellen Umfang will ich hier nicht reden, zumal ich mich entschlossen habe, auch die Kupplung zu erneuern, wenn schon mal alles so schön getrennt auf dem Werkstattboden liegt.
    MANN GÖNNT SICH JA SONST NICHTS!

Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Schadensvermeidung. Es ist also bei vielen Motorenwerkstätten bekannt, dass die 130 und 140 PS -KD Motoren von Ford zwischen 80 und 120 Tkm sterben. der Grund sollen die Einspritzelemente (von Bosch???) sein. Mir wurde von den meisten Werkstätten mitgeteilt, dass ein Prüfen dieser 4 Elemente (ausbauen, prüfen, einbauen und Garantie ca. 380,00€) bei ca. 80 Tkm den Schaden vermieden hätte.
    Toll, alle wissen es und keiner sagt was .....

By the way: Motorlaufleistung: Mein letztes Auto war ein VW Passat V6 Baujahr 1999 - ich habe außer den Bremsen, den 30tausender Oelwechsel und ein paar Sätzen Reifen nichts an diesem Auto machen lassen. nicht mal den Auspuff, oder Kupplung, o.ä. ...... ! und habe es 380 000 km (in Worten: Dreihundertachtzigtausend km) gefahren!

Allen immer eine gute Fahrt, und, wenn es mal bei Ford vorn zu klappern anfängt, auch auf der Autobahn:
    - Motor sofort aus,
    - rechts ran,
    - Werkstatt, bzw, Abschleppdienst rufen,
    - und nicht mehr starten, bevor der Speicher ausgelesen ist!
    DAS SPART EINE MENGE GELD!
    BG,
    Der Uli

• Hallo,

ich möchte mich mal melden zu den Erfahrungen mit meinem Austauschmotor.
    Nach einigen Nachbesserungen durch die Werkstatt habe ich nun die ersten 3000 km gefahren. Anfangs (die ersten 500 km) war ich ein bischen erschrocken über den Verbrauch: 11,5 Liter auf 100 km! Mit dem alten Motor hatte ich im Jahresmittel 9,2 l/100 km, und auch mit Winterreifen nie über 9,5/100!
    Auf Nachfrage in der Werkstatt erhielt ich die Antwort „...es wird nach dem Einfahren wieder weniger.“ ! Die letzte Tankfüllung hat bei seeeehr verhaltener Fahrweise 10,7/100 gebracht. Also immer noch ca. 1,5 Liter mehr als gewohnt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Verbrauch zu optimieren, bzw. zu senken? Hat da einer von den Wissenden eine Idee, einen Tipp oder gar eine Möglichkeit?

Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen!

Bis Danne ...

Der Uli

• Hallo Ulli,
    der Austauschmotor hat die gleichen Motorkennbuchstaben?
    Sollte dies der Fall sein ist die Streuung schon extrem. Es gibt natürlich einige Möglichkeiten, dass der Motor durch ein falsches Signal permanent überfettet, z.B. wird wenn die Ansaugtemperatur immer auf Höhsttemperatur übermittelt wird, wird zur Kühlung die Einspritzmenge angehoben.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Werkstätten damit nichts anfangen können, da ja kein Fehler angezeigt wird. Mir konnte bei ähnlichen Problemen Chiptuner helfen. Da muss man natürlich jemanden haben, der Software lesen und schreiben kann. Da muss man sich in Tunerkreisen mal umhören.
    Ford bringt man unmittelbar mit Wolf in Verbindung. Auch BHP ist Bundesweit tätig.

Sollte ein neuerer Motor verbaut sein, so ist der Mehrverbrauch auch möglicherweise "besseren" Abgaswerten geschuldet.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marko,
    erst mal Danke für Deine Zeilen. Mir geht es nicht um mehr PS oder Drehmoment, es ist der hohe Verbrauch, der stört.
    Das mit der Ansaugtemperatur ist mir auch schon durch den Kopf gegangen – aber im Winter??? Und, es ist ja nichts geändert worden.
    Das Überprüfen der Kennbuchstaben, naja, da will ich Vertrauen in die Werkstatt setzen. Muss ich als Laie immer und alles Tun der Werkstatt prüfen und ggfs. nachbessern?
    Wenn es nicht weniger wird, bleibt mir dann nur der Weg über eine Gutachten. Aber ich will den Stress eigentlich nicht haben.

BG, der Uli

• Nein ein Tuner soll nicht tunen, aber der kann anhand Ansaug, Abgas, Öl, Kat, Luftmenge, Ladedruck, und wahrscheinlich einiges mehr leichter Fehler erkennen.
    Ich bei einem Tuner gestanden, als tatsächlich die falschgemeldete Ansaugtemperatur Mehrverbrauch und Leistungsrücknahme verursacht hat. Wobei die Leistung dem Fahrer nicht aufgefallen war.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Da kann ich dem HonT nur beipflichten. Die Standartsoftware eines Motors ist 08/15. Die wird für den Motor geschrieben, damit der überall und in jeder Version läuft. ZB als Bus, leerer Transporter, im immer warmen Süden und im kalten Norwegen.
    Ansprechverhalten der elektrischen Gasannahme usw.

Software - "Tuner" können Kennlinien / Software anpassen. Auf Fahrverhalten, Art des Einsatzes usw. Das hat nicht unbedingt etwas mit Mehrleistung etc. zu tun. Einfach nur eine Individualisierung der Software. Und die Spezies lesen Kennlinien wie wir die Bild - Zeitung. Irre.
    Wenn ich mit meinem Fiat besser bekannt geworden bin, werde ich auch zum Softwarespezi gehen und einige Anpassungen vornehmen lassen.

Na dann, keine Angst vor Softwareoptimierern. Man sollte nur nicht den Exoten ohne Ahnung dran lassen.

LG Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Konkret geht es ja um Fehlersuche.
    Da ist die Werksniederlassung meist hoffnungslos überfordert. Da ein falscher Lesewert nicht als Fehler auftauchen muss, dann ist der Fehlerspeicher leer und auch ein Reset und Softwareaktuellisierung keine Änderung bringt.

Gruß Marco

• Hallo Thorsten,
    die Aufarbeitung eines Motors bei Fa. Rudi liegt so bei 6T€, Incl. der Abholung des Fahrzeuges Deutschlandweit. Der Preis zählt für die Aufarbeitung, nicht für das Erneuern der def. Bauteile des Motors inc. Ein– und Ausbau.
    Ich habe es ( leider ) nicht bei Fa. Rudi ausführen lassen weil mir die Firma zu weit entfernt war. Ich hab´ meinen Dicken in Wohnortnähe reparieren lassen. Leider ist die Ausführung sehr, sehr Mangelhaft.....! Weiteres gern per PN.

Grüße, der Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!