Schlauchbruchsicherung

Feiertag?
  • Hallo,

ich möchte gerne bei meinem 2021er Optima eine einfache Schlauchbruchsicherung nachrüsten damit ich auch während der Fahrt die Gasflasche aufgedreht lassen kann.
    Habe bei der Bestellung gedacht ich brauche die Truma Control CS nicht unbedingt und habe sie nicht mitbestellt. Ich benötige diese automatische Umschaltung zwischen 2 Gasflaschen nicht und irgendwelche Gasfilter. Ich möchte einfach nur ne einfache Schlauchbruchsicherung nachrüsten.
    Es gibt ja diese einfache GOK Caramatic Connect Drive Schlauchbruchsicherung. Klick
    Kann man diese ohne weiteres selber nachrüsten und muss diese kleine Änderung auch eingetragen werden?

Gruß

Dennis

• Hallo Dennis,

wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du dafür auch einen Crash Sensor.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Devoma,
    Der CRASH-SENSOR ermöglicht das heizen/Kühli Betrieb während der Fahrt. Und am crash-sersor (z. B. Mono/Duo-Control) musst du die gasflaschen mit der schlauchbruchsicherung absichern.

Rot: Duo-Control mit Crash-Sensor
    Lila: Schlauchbruchsicherung

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi
    Gasfilter will truma auch verkaufen, deshalb keine Garantie für die DuoControl meines Wissens nach.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Crash Sensor muss sein, insbesondere auch im Ausland zB Frankreich. Es muss aber natürlich kein Duo System sein. Ist aber wesentlich komfortabler

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Zitat von "Mööf post=82986 userid=5685"

Crash Sensor muss sein, insbesondere auch im Ausland zB Frankreich. Es muss aber natürlich kein Duo System sein. Ist aber wesentlich komfortabler

Natürlich muss die DuoControl sein oder kann hier einer seine Frau überreden nachts bei Regen und Kälte die Flasche umzustellen ?
    Wer das kann braucht keine Duo, dass stimmt.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "devoma post=82981 userid=5231"

Aber in der Beschreibung steht doch das dieses Set für das heizen während der Fahrt geeignet ist...

Geeignet, ja, ohne CS zugelassen, nein

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Dennis,

wenn du während der Fahrt die Gasflasche aufgedreht lassen willst braucht du folgend Sicherheitseinrichtung:

Einen Crash-Sensor und einen Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung.

Ein Tausch der Gasdruckregelanlagen stellt eine sogenannte „wesentliche Änderung“ dar. Das heißt für dich, du musst die Flüssiggasanlage durch einen Sachkundigen (G 607) abnehmen lassen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Ok danke für die Antworten. Also ist es mal wieder doch nicht so einfach wie ich gedacht habe...
    Hat jemand schonmal diesen crashsensor nachrüsten lassen und kann mir sagen was das ganze inkl. Abnahme kostet?
    Oder kann man den auch selber nachrüsten und dann nur noch abnehmen lassen?

Gruß

Dennis

• Moin,
    ich habe diese Anlage auch so nachrüsten lassen und auf Anfrage Preise zwischen 460€ und 550 € all in bekommen.
    Alles im Raum 24768 Rendsburg
    Gruß Guido

T4-2016-2021
    Hobby V65GE Edition 09.2021-
    Extras -Tür mit Fenster, Klima, Absenkbarer Fahrradträger V16, Stützen, Außendusche w/k, Steckdosen im Kofferraum, Markiesenbeleuchtung, Racingkühlerschutz, Homematic-IP, 8" Goldschmitt HA,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!