Wir bauen einen Van

Feiertag?
  • Moin Liebe Alle,

die Baugeschichte geht weiter. Elektrik ist nach gut 2 Tagen Bauzeit fast fertig und bisher funktioniert alles. Etwas Kosmetik (Kabelordnung), der Anschluss der 2.batterie und natürlich eine ordentliche Beschriftung aller Schalter fehlt noch:

Der Aschenbecher musste einer 3er Schalterleiste weichen, für Heckstrahler, Batterie trennschalter und 1x Reserve:

Der 103L-Wassertank ist eingebaut:

Die Küche ist schon mal provisorisch hingestellt, kommt v2a-Spüle, 2-flammiger Herd und Backofen rein:

Der Kühli-Vollauszug ist überbaut mit der Konsole für die FeuerwehrSitze, den Test hats bei Käffchen und Kuchen perfekt bestanden:

Morgen geht's weiter!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Nochmal offtopic:

Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand. Da ich kein Weintrinker bin muss ein 10-jähriger Single Malt reichen.
    Und weiterhin gutes Gelingen bei Eurem Projekt. Ich sehe die Bilder zwar, aber ich habe keine Ahnung davon, obwohl mir das Dometic Gerät bekannt vorkommt
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Talisker ist auch was feines. Mein Favorit ist aber glenmorangie Quinta rubin.....
    Ja, der dometic stammt, wie die AGM-Aufbau-Batterien, aus freya. Freundliches Geschenk an Sohnemann. Mit frischem Warmgerätekabel von Mr. Bezos.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,
    im Cockpit von Sohnemanns Van ist ja zum Glück kein Doppel-DIN-Radioschacht. Sonst könntest Du noch auf die Idee kommen, ihm ein Blaupunkt-Navi zu sponsoren ( Duck und weg ).

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Das wäre eine gute Idee... Hab gehört, das BP690 camper soll super sein 🤮🤮🤮🤮.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    erst mal Glückwunsch zum Rentenstart.
    Tolle Bilder und super Ausführung Deiner arbeiten.Lese ja gerne mit und lerne immer wieder dazu.
    Gruss aus München ich stosse mit einem Bier an.
    Franz

Bilder

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Liebe Loide,Es geht weiter mit dem Van. Heute immer noch Restarbeiten am Elektroblock (hatte die dimmbaren Led-Spots falsch angeschlossen und endlich haben wir nen Platz f d Solarregler festgelegt) und nun sind beide Batterien drin, ordentlich befestigt und der Möbelbau mit Front und Seite ist geschlossen:

Dann der Wassertank verkleidet, alle Anschlüsse (Zulauf und Ablauf) ausgemessen, gebohrt und die Schläuche eingebaut:

Küchenzeile alle Hölzer genau eingepasst, geschliffen und geölt und eingebaut, etwas im Auto aufgeräumt und ein Testbier zu uns genommen:

Zu guter letzt noch ein kleiner Eindruck vom kleinholz, was wir hinterlassen haben. Gut, dass es unser Garten ist 🙈

Morgen geht's weiter, dann kommt Kochgelegenheit und der feste Bettkasten dran. Vielleicht auch schon die scharniere für die klappbare Bettseite. Ihr werdet es erfahren.

So long für heute,

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Die Fortsetzungsgeschichte geht weiter (klar, sonst wäre es keine Fortsetzungsgeschichte B))
    Heute war Möbelbau Küche und Bettkasten angesagt.
    Sohnemann hat günstig einen neuwertigen Gas-Backofen mit 2 Kochflammen ergattert, den haben wir heute eingepasst.

Nun hab ich ein ganz neues Problem: Meine herzallerbeste Gattin ist nun ganz neidisch und hätte gern auch sowas in unserer Freya. Oh shit..... Hat jemand gute Vorschläge?

Dann sind endlich die noch fehlenden Komponenten für die Warmluftverteilung gekommen (Wir haben vor ca 1 Jahre eine Planar Diesel heizung eingebaut), so dass die warmluftausströmer gesetzt werden konnten

Als weiteren Schritt in Richtung Wohnlichkeit hat der feste Bettkasten Gestalt angenommen. Die Seitenandeckung schließt direkt an den Stromkasten an und hat im vorden Bereich Öffnungen für kleine Euro-Boxen und sonstigen Kleinkram.

Eine kleine Herausforderung war das Anpassen der Bett-Seitenwand an die Hecktüren.....

Hinten schließt dann ja der Schwerlastauszug an, der nach der erfolgreichen Verbreiterung um 4 cm auf das Euro-Boxen-Maß jetzt auch endlich mit V2A-Schrauben stabil am Chassis befestigt ist.

Nun sollte der Auszug auch wieder mit den ursprünglichen 150kg im voll ausgezogenen Zustand belastbar sein.

Das reichte erstmal für heute, Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Schöne Story und handwerklich sehr gute Umsetzung. Klasse, dass es noch ginge Menschen gibt, die mit Werkzeugen umgehen können und nicht nur vorm Handy hocken.

Viel Erfolg weiterhin

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,
    für einen Doppellinkshänder sieht ja einiges sehr ... verstörend...??...aus
    Aber im Ernst...tolle Arbeit, sieht vielversprechend aus.
    Ich wünsche Euch gutes Gelingen.......und viel Spaß noch in der "Post"-Arbeitszeit

Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin,
    Heut hat mein Sohn allein weitergebaut, ich bin in Vorbereitung für meine Tour gen bella italia am Sonntag (oops, ist ja schon heute....)

Der feste Bettkasten wurde weiter aufgebaut

Und natürlich alle kanten sorgfältig abgerundet und geschliffen.

Die (in Fahrtrichtung) rechte Bettseite soll ja zum hochklappen sein, damit der Wagen weiter zum Transport sperriger Güter geeignet bleibt. Dafür hat er heute die Scharniere für die klappbare Bettseite angepasst und eingeschweißt.

Scharnier hinten

Scharnier vorn.

Macht alles einen sehr stabilen Eindruck! Morgen wird der klappbare Bettrahmen geschweißt und eingebaut.

Fortsetzung folgt. LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,Und weiter geht's. Der rechte, klappbare Bettteil ist heute entstanden.Genau eingepasst in die gestern angeschweissten Scharniere ist so die Basis für die Liegewiesen entstanden:

Mit Liegefläche versehen ists dann so:

In den nächsten Tagen geht's dann weiter, ab morgen darf Sohnemann tagsüber wieder arbeiten. 2 Wochen SchrauberUrlaub sind um, wir sind mächtig stolz, was wir in den netto 10 Tagen alles geschafft haben!LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Nun wo Sohnemanns Urlaub um ist und vaddern auf Reisen geht's mit Odin deutlich langsamer voran.

Fertig gestellt ist der klappbare Teil des Betts, die Anfertigung von Sonderteilen und die genaue Anpassung der Beplankung hält doch ziemlich auf.

Ferner sind die Rückenpolster der Dinette verklebt

Und die Küche ist fast fertig, mit Eigenbau-Wasserauslass an gekauftem Pumpenregler:

Natürlich auch alles auf Maß eingepasst. Das Spülbecken ist mittlerweile auch drin, nur leider nicht im Bild festgehalten.

Es geht weiter.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Das habt ihr bis jetzt alles Super gemacht.
    Ich bin nur auf das Gesamtgewicht gespannt, nicht das ihr nur noch eine Zahnbürste mitnehmen könnt. Oder es geht nicht um eine Auflastung um 1- 2 t herum.
    Wünsche euch weiterhin alles Gute für den Umbau.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Rainer,
    Hammer Story - und gerade dabei gelesen das Du nun "frei" bist
    Alles gute und noch viele spannende und schöne Erlebnisse im Renten dasein…

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Moin
    langsam geht's weiter mit dem Van. Die Spüle ist eingebaut, das Alu-Riffelblech im Laderaum komplett verlegt, definitiv ist das Bergfest hinter uns.

Der verschiebbar und herausnehmbare Tisch ist fertig, da mein Sohn und seine Freundin recht gross sind, die Ausziehlänge des klappbare Tischbein aber zu kurz musste auch hier getrickst werden. Aber feddich is feddich, woll?

Wenn der Tisch nicht gebraucht wird, einfach ausklickrn, Bein einziehen und das flache Paket in die Ablage überm Fahrer schieben. Weg isser und weitere Ladefläche ist vorhanden.

Auch die klappbare Arbeitsplatte zwischen Spüle und Herd ist fertig, leider vergessen, ein Foto zu machen.

Aktuell verkleiden wir grad die Heck Türen mit Holz. Dazu erst mal Schablonen gefertigt, um die ganzen Konturen sauber hinzubekommen.

Über den Schwerlastauszug freuen wir uns besonderen, ein echtes Multitalent: Auszug für Euro-Boxen, ausziehbare Arbeitsfläche und arbeitsbühne in einem. Genial.

Der schwarze Kasten im Kreis ist übrigens ein zusammenfaltbares 2er-kanu. Alles drin in 120x30x40cm, auch die Paddel.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,
    Gewicht?
    Darf da noch jemand einsteigen und losfahren oder wird das Mobil als Schwertransport auf einen festen Stellplatz transportiert?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Paul,
    Geduld, der kommt schon noch auf die Waage. Wir haben hochgerechnet, daß er wenn er fertig ist um die 2,8t wiegen müsste.
    Die Waage wirds zeigen!
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!