Gel Aufbaubatterie platt

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde
    Zwei Wochen vor unserem Urlaub hab ich festgestellt,die Aufbaubatterie ist nach drei Tagen geladen wieder leer.Der Camper ist aus 2013,die Batterie ebenso alt.Ausgebaut,aufgeschraubt sehe ich trockene,weiße Klümpchen(ähnlich Kandiszucker),eine halbe Stunde noch geladen zeigt sie 12,7 Volt an. Meine Frage,kann ich auf die Zellen Batteriesäure kippen,sodas die Bröckchen bedeckt sind,oder geht das bei Gel gar nicht?
    Und ich hätte gern mal gewußt,das original verbaute Ladegerät,ist das geeignet für solche Batterien? Ach ja,weil ich die Starterbatterie auch noch nachgeguckt habe,auch den Sitz herausgebaut*ächz,kam ich auf ein Kästchen hinter dem Sitz,wozu ist der?
    Ich würde mich über Infos freuen,auch gern Batterietipps,Erfahrungswerte,welche gut und nicht allzu teuer ist.
    Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen tollen Herbst

• Das ist eine Frage für den Batterie-Expetren-zur-See Hartmut

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Du!
    Ich erzähle von unserem Ford-Van Bauj. 2007 mit gleicher/m Exide-Batt. und Ladegerät:
    1. Batt. hält 5 Jahre = 2012
    2. Batt. hält 6,5. Jahre = 2018
    3..Batt. funktioniert bisher problemlos.
    Den weiteren Fortlauf kann ich mir selbst ausrechnen, erwarte aber keine positiven Änderungen in Lebensdauer und Preis .
    Kauf und Austausch zuhaus nach Preisstudium im E-Werk.
    Wofür das schöne graue Zigarettendöschen links daneben ist ist weiß ich nicht zu deuten.

Bunte Grüße!

Ich bin übrigens der Peter aus OB !!!

21° wolkig

• Hallo und Moin,

keinesfalls Batteriesäure hineinkippen, bei GEL-Akkus wird die Schwefelsäure durch Kieselsäure gebunden und das Verhältnis stimmt dann ganz sicher nicht mehr.
    Wenn der Akku von 2013 ist, machen solche Experimente auch wirklich keinen Sinn. Kauf' Dir einen neuen und dann hast Du Ruhe.

In herkömmliche Akkus darf man übrigens auch keine Schwefelsäure auffüllen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Peter aus OB,

ich würde mal über Lithium nachdenken. Ist langfristig gesehen vielleicht sogar günstiger, als alle paar Jahre die Bleibatterien zu tauschen. Wenn man es pro nutzbare Ah rechnet, ist es vielleicht auch schon mittelfristig günstiger - von den anderen Vorteilen mal ganz abgesehen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Namensvetter!

Wir haben unser Gefährt aus 2007 nun seit knapp 11 Jahren und sind bisher mit den technischen Gegebenheit mehr als zufrieden!
    Tiefschneelangurlaube hatten und haben wir nicht vor zu machen.
    Selbst z.B. 2-wöchige Sommerurlaube ohne jeden weiteren Stromzufluß genügten unseren Anforderungen.
    Und falls wirklich mal benötigt haben wir ein sehr langes Kabel sowie notfalls, aber bisher ungenutzt, den leisen kleinen 2-T-Honda-Generator dabei.

Die 1. Batterie war Grund-Ausrüstung.
    Die 2.+3. Exide kosteten je 140,- Euro einschl. Versand.
    Da hab ich schon erheblich andere x-fache Kosten bei Ausrüstung mit Li gesehen.

Nun ja, es gelten die jeweiligen persönlichen Ansprüche !!!.
    Ich jedenfalls fühle mich nicht technisch veraltet oder unterversorgt!

Gruß

Peter OB (Du kannst auch Franz-Peter zu mir sagen!)

16 Grad heiter

• Hallo Franz-Peter,

klar, so gesehen lohnt sich die Investition in Lithium nicht unbedingt. Bei mir war allerdings die 95 Ah Batterie (also max 50 Ah nurtzbar) gefühlt ständig leer. Und ich wollte zu einem gewissen Grad autark sein. Mit 310 W Solar und 250 Ah Lithium brauche ich z.B. aktuell keinen Landstrom mehr. Das sieht dann im November vielleicht anders aus, aber da bin ich sowieso zu Hause.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,ich danke euch für die Tips,habe mir eine gleiche,neue bestellt und kam gestern,hab sie angeschlossen und laden lassen,also über Außenstrom,weil ich den Sitz noch ausgebaut hatte,ich sah heute morgen auf dem Ladegerät die rote lampe leuchten.Heißt das dann,das Gerät läd dauernd durch,schaltet nicht ab?Das wäre dann doch für die Batterie nicht wirklich gut,oder?
    Und wenn ich schon schreibe,kann mir jemand sagen ob das eingebaute ladegerät auch eine zweite,gleiche batterie laden kann,oder dafür zu schwach ist? Sorry,aber ich bin Elektrischtechnisch,fast eine Null**

• Hallo Kurt,

als die rote Lampe leuchtete, hat das Gerät da noch geladen?

Natürlich kannst Du eine zweite (nahezu identische) Batterie parallel dazu schalten, das Laden dauert dann nur länger.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kurt!
    Ich komm verspätet auf Deine letzte Rückfrage!
    Du meinst sicher den runden Druckknopp oben auf dem Ladegerät!?!
    Damit kannst Du das Ladegerät aus und einschalten!
    Angekabelt an 230V, Knopf gedrückt und rote Lampe im Knopf leuchtet ist Ladegerät angeschaltet und die kleine grüne Kontrolllampe im Kontrolldisplay oben im Aufbau leuchtet auf, Aufbaubatterie wird geladen, Aufbau hat Strom .
    Bei nicht gedrückt ist innere rote Lampe nicht an und kleine grüne Kontrolllampe leuchtet auch nicht usw.

Aber das wirst Du zwischenzeitlich sicher auch gemerkt haben!

Bunter Gruß

Peter OB

9 Grad heiter

• Hallo Peter
    Ja Danke,das mit dem Aus und Einschalten habe ich gemerkt,alles funktioniert,auch Laden über Lima,ich brauchte nur was länger um da durchzublicken. Was mich noch interessieren würde,dieses angeschraubte Kästchen mit dem roten Deckel hinter dem Fahrersitz,da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

• Hallo Kurt, da war mal was mit "große/starke Sicherung/en unten hinter dem Fahrersitz"!
    Hab mich aber hier nie drum kümmern müssen !
    Kann es aber auch mit den mir vorliegenden Unterlagen für unseren Bj. 07 nicht erkennen.
    Zumal Euer Fahrzeug mit Bj. 13 erheblich jünger ist !
    FORD-Sicherungen nach Starter-Batterie !?! Ford-Schaltplan fehlt mir!
    Vielleicht kann einer der FORD-Gestell-Reisenden etwas dazu sagen!?!
    Gruß
    Peter OB

18 ° bedeckt

• Danke peter für dein Bemühen,ok ich denke mal das Teil ist nicht wirklich relevant,ist mir auch nur aufgefallen als ich beide Sitze wegen der Batterien ausbaute. Montag gehts erstmal an den Gardasee(mit neuer Batterie)Lach. Dir ein schönes Wochenende
    Grüße Kutte aus GL

• Na, Kutte, und Dir und Euch erst recht eine ungestörte Fahrt und schöne Tage wie Du und Ihr es Euch wünscht.
    Auf das die Gel-Batt. lange halten möge!!!
    Wir werden wohl Montag für 'n paar Tage nach Ofrila fahren.
    Werde aber auch in Deinem Interesse vor Ort mal nach dem roten Käppschen sehen ...!
    Gruß
    Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!