Stellplatz-/Campingplatzsituation im Urlaub 2021

Feiertag?
  • Moin moin aus dem noch sonnigen Kroatien,
    wir sind nun seit 4 Wochen unterwegs und stehen zur Zeit noch in Kroatien auf einem kleinen CP.
    Der Platz ist immer noch rappelvoll. In den letzten Jahren um diese Zeit standen nur noch vereinzelte Fahrzeuge auf dem Platz, dieses Jahr alles dicht. Selbst auf dem Weg nach Kroatien über Slowenien waren kaum Stellplätze oder CP frei. Ohne Anmeldung oder Buchung ging nichts. Wir haben oft mehrere Anläufe machen müssen, um überhaupt unterzukommen. Unsere Freunde haben z.B. vor 1 Woche versucht in der Gegend von Meran einen Platz zu ergattern...Fehlanzeige alles dicht. Liebe Leute, es ist Ende September und die Plätze sind voll. Wo bleibt die Freiheit des Reisens ??? Wenn das die Zukunft ist mit dem Wohnmonil unterwegs zu sein, dann gute Nacht.
    Ich denke nur bei den Zulassungszahlen der letzen Jahre wird wohl keine Besserung eintreten denn über 50000 neuzugelassene Fahrzeuge pro Jahr entsprechen ja schon 500 Plätze bei einer Stellplatzgrösse von 100 Fahrzeugen. Wurden die errichtet ? Wo soll das eigentlich noch hinführen ?
    Unser Händler hat jetzt schon alle 2022 Modelle ausverkauft. Kein WoMo mehr in 2022, ist doch verrückt.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin Manfred,
    Grüsse nach Kroatien, von wo wir gerade nach drei Wochen Womotour wiederkommen sind. Wir waren in Pula, auf Cres, in Trogir und an den Plitvicer Seen. Gut, Pula hatten wir vorgebucht, und da war es im August sehr voll. Alles andere war easy und ohne Reservierung spontan machbar, aber es waren auch große Plätze. Wer die nicht mag und auch nicht 30€ pro Nacht ausgeben will, kann vielleicht Probleme kriegen. Auch Fährüberfahrten waren super ohne Vorbuchung möglich.
    Trotzdem optimistisch bleiben und weiter Nischen und Zeiten suchen, wo es nicht so überlaufen ist.
    LG, Christian und Rezarta

• Hallo Manfred,
    die Erfahrung von Deinen Freunden mit den vollen Stellplätzen in und um Meran kann ich zu 100% bestätigen. Null Chance, dort ohne Reservierung spontan unterzukommen. Die nächsten freien Stellplätze kamen erst in Bozen oder noch weiter weg.
    In Meran habe ich mich dann auf dem kostenlosen "Parcheggio Comunale" (Zentraler freier Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs) abgestellt. Dort ist Übernachten erlaubt, was auch viele Womos nutzen. Allerdings ist die Atmospäre halt ein Parkplatz - und Du wird gnadenlos eingeparkt umnd zugeparkt von italienschen PKWs. Mit einem breiten/langen WoMo keine Chance. Was war ich froh, einen "schmalen" V65GE und eine zusätzliche Heckkamera (nicht die serienmäßige Dometic CAM 18) zu haben, bei der man auch wirklich etwas erkennen kann, wenn Fahrräder auf dem Heckträger hängen. War ein zentimetergenaues Rangieren mit endlosem Vor- und Zurücksetzen. Für eine Nacht Sightseeing in Meran war es ok.

Leider ist es wohl in der Camper-Nation Italien jetzt auch soweit, dass viele legale Stellplätze auf öffentlichen Parkplätzen kassiert wurden und happige Strafen verhängt werden.
    Die Stellplatz-Datenbank im Blaupunkt-Navi enthält leider viel weniger Einträge als die Online-POI-App von ProMobil (Stellplatz Finder). Und Stellplätze vom Navi oder der Online-App, die noch als legal vermerkt sind, sind bereits verboten für Kochen/Übernachten. Dies war zum Beispiel auf dem Parcheggio Communale in Marina di Ravenna der Fall. Laut Navi/App erlaubt, laut Park4Night seit September nicht mehr erlaubt, da es neue Vorschriften gibt und Strafen von 150 EUR drohen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Wir waren grade 4,5 Wochen in Österreich und der Schweiz unterwegs.
    Kein einzigen Platz vorgrbucht, alles nur spontan besucht.
    Bis auf einen stellplatz in Zell am Ziller hatten wir kein Problem, und im Zillertal sind wir dann halt 5km weitergefahren bis zum stellplatz Aufenfeld.

Aktuell bin ich wieder in der Schweiz, unterwegs in richtig Italien. Auch jetzt bisher kein Problem, einen freien stellplatz für die Nacht zu finden.

Mal sehen, wie es dann in der Toscana wird.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Na da bin ich ja gespannt. Wir wollen auch in die Toscana. Zuerst wollten wir an den Gardasee ,aber nun wird es doch was anderes.
    Tja Campingplätze... die Zeit des mal eben losfahren ist vorbei. Mal eben über´s WE ist schwierig geworden.Platz bekommst du wo es nicht so Attraktiv ist.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Michael,
    sicher wird es jetzt auch am Gardasee oder in der Toscana wieder besser, aber grundsätzlich hat mich doch die Überfüllung der Stell- Campingplätze überrascht. Man muss dann tatsächlich viele Plätze anlaufen oder mit unattraktiven Plätzen vorlieb nehmen oder läuft Gefahr beim Freistehen zur Kasse gebeten zu werden. Eine Entwicklung die sich abzeichnet, die ich nicht mehr gut heissen kann. Sind einfach zuviele WoMos unterwegs und es wird noch schlimer kommem bei den Zulassungszahlen. Eine sogenannte Nachsaison gibt es ja schon in vielen Regionen gar nicht mehr und die "Acsi Card Zeiträume" werden auch immer weiter nach hinten geschoben. Schade, die Freiheit des Reisens leidet schon. Sogar Schweden muss ja dieses Jahr übervoll gewesen sein, sodass auch hier das sogenannte Jedermannsrecht überdacht werden soll.
    Mal sehen wie es weiter geht?..?.
    Gruss aus z.Zt. Rovinj
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!