Kühlschrank Ausbau

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei mir muss leider der Kühlschrank ausgebaut werden, da er am letzten WE einfach den Dienst quittierte. Nun meinte der Gute von der Werkstatt, das die Kühlschränke auch eingeklebt werden. Laut Einbauanleitung von Dometic, soll der aber nur mit 8 Schrauben festgemacht werden. Plus Dichtungen von hinten.
    Wenn die tatsächlich eingeklebt sind, braucht der natürlich länger zum Ausbau, was die Angelegenheit natürlich um einiges teurer machen würde. Daher, wäre ich dankbar, wenn hier jemand schon damit Erfahrung hat.
    Hobby Optima Deluxe (Premium) T70GE und ähnliche aus der Modellreihe von 2018. Dometic RML8230 ist der Kühlschrank.
    Ich trau keiner Werkstatt, daher wäre es schön, wenn ich da vorher Bescheid wüsste. Nicht das der mich nachher noch übern Tisch ziehen will.

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ein schönen Abend noch
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Bevor wir anfangen...

Wo werden Sie es aus dem Fahrzeug nehmen?

Tisch, Piloten- und Kopilotensitz heraus?

Kühlschrank ohne Schrauben und durch die Löcher des Gitters drücken...

Aufmerksamkeit und gute Wünsche für Sie...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Das einzigste was verklebt ist sind die Dichtungen (Schaumstoff) , damit keine Abgase in den Innenraum gelangen. Beim Herausziehen können die ein bisschen "festbacken" und beschädigt werden, sollen sogar bei Montage immer erneuert werden (ich bin mir da aber nicht sicher) Der Kühlschrank selber ist nur mit vier Schrauben befestigt.
    Die Schrauben liegen seitlich, ganz genau hängt das von deinem Aufbau bzw. Grundriss ab. Zusätzlich ist natürlich noch die Gasleitung/E-Anschluß zur Lösen und nach innen herauszuziehen. Für ein Monteur, für Caravan und Freizeitfahrzeuge, ist es eigentlich keine Herausforderung und tägliche Arbeit.
    LG Teo

• Hallo Teo,

danke für deine Antwort. Grund der Frage, war halt, das der gute von der Werkstatt mir was von 4-5 Arbeitszeit erzählt hat. Und das für ein Dometic Service Partner. Meine Werkstatt meinte, das für Ein und Ausbau ca. 1,5 Stunden angesetzt werden. Also dann noch Teile tauschen, dürfte eigentlich nicht mehr als 2,5 Stunden machen.

Bin ja Mal gespannt was raus kommt.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Bei uns war am Einstiegsgriff, die innenliegende Beleuchtung (die erst flackerte und dann gänzlich ausblieb) defekt.
    Um den Griff zu wechseln bzw. die Verschraubung zu lösen, musste bei uns der Kühlschrank komplett ausgebaut werden.
    Es wurde vereinbart, dass ich auf die Reparatur warten kann, so stand ich dabei und konnte die Arbeiten teilweise beobachten.
    In ca. 15-20 Minuten stand der Kühlschrank (zu zweit) draußen. Der Griff war in ca. 10 Minuten gewechselt, 20 Minuten später war auch der Kühlschrank wieder da wo er sein sollte. Die Dichtungen an der Rückseite wurden, zumindest teilweise, erneuert.
    Zum Schluss wurde die Gasleitung noch mal für ca. 10 Minuten "abgedrückt".
    War keine so große Sache,
    Teo

• Hallo Teo,

vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich nicht dabei sein beim Ausbau. Oder ich darf absichtlich nicht dabei sein.
    Ich werde es nächste Woche erfahren.
    Schreibe dann was dabei rausgekommen ist.

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!