Dringend..Aufbautür schloß defekt
-
-
Moin,
Das klingt nach abgebrochenen stiften am hebel.
Da ist vor ca 2-3 Wochen schon mal was hier im Forum gepostet worden, musst mal suchen.Buona Sera und Grüsse auch aus Italien.
LG Rainer -
Hallo Namensvetter,
ich hab in meinem Beitrag https://www.hobby-wohnmobilfor…ion-v65-ge?start=30#70420 beschrieben, wie die Innenblende demontiert werden kann. Eventuell ist dann erkennbar, was innen defekt ist -
Die Ursache war wirklich dieser abgebrochener Stift wie Rainer schrieb.
Die Zeiten des durch das Fahrerhaus besteigen ist vorbei.
Zuhause habe ich den Griff ausgebaut und ein Loch gebohrt , Gewinde geschnitten und eine Schraube reingedreht.Ist zwar ein Provisorium aber die halten ja bekanntlich am längsten.
Den neuen Griff habe ich schon bestellt. Dauer ca. 14 Tage
Auf dem Bild : Links ist der Stift noch dran, Rechts da müßte auch einer sein -
Wenn ich die Plaste/Gusskunstruktion sehe erinnere ich mich an einen Renault meines Vaters.
Dort lies sich der Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen. Gussteil gebrochen, flugs etwas aus Alu gefeilt, so dass an gefährdeter Stelle mehr Material steht. Das Teil hat bis zum Lebensende des Autos gehalten -
Moin Michael,
Die Material-Stärke des Stifts im neuen Schloss soll deutlich höher sein als beim alten.
Somit hast du dann hoffentlich auch lebenslang keinen Ärger mehr zumindest mit diesem Teil.
Meine Freya ich ja nun auch schon deutlich über 2 Jahre als, ich werde das Schloss prophylaktisch mal ausbauen und mir meine Stifte ansehen.
Hoffe, did sind noch alle intakt. Evtl. kann man die ganze Konstruktion ja etwas verstärken.
LG Rainer -
So. Heute den neuen Türgriff abgeholt. 76 Euro kostet das Teil ohne Zylindertausch. Das lass ich nächste Saison machen.Die neuen " Nasen " sind wesentlich Stabiler gemacht als die vom vorigen Griff aus 2017/18.
Michael -
Hallo Michael
Hast Du echt 76€ bezahlt ich habe meins auf Garantie bekommen obwohl ich keine Garantie mehr hatte.Bekomme sogar jetzt noch nach 3 Jahre eine neue Dachschürze die immer einreißt,auf Garantie. -
Guten Morgen.Nein an Garantie oder Kulanz habe ich in dem Moment garnicht gedacht. Bin auch davon ausgegangen dass das Womo ja auch schon 3 Jahre alt ist und aus der Garantiezeit raus ist.
Michael
-
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, ab wann die stabilere Version verbaut wurde? Mein Optima Ontour Edtion ist Bj 2020. Mich treibt die Frage ein wenig um, da ich an den Fahrerhaustüren Heoschlösser verbaut habe, die nur von innen geöffnet werden können und ich dann im Falle des Falles auch über diese Türen nicht mehr rein käme.
-
Hmm. Da würde ich mal den Aussengriff abschrauben, und mit den Bildern vergleichen. Evtl. kannst du es am Aufkleber erkennen.
Michael
-
Zitat von "Hamburger post=83857 userid=5631"
So. Heute den neuen Türgriff abgeholt. 76 Euro kostet das Teil ohne Zylindertausch. Das lass ich nächste Saison machen.Die neuen " Nasen " sind wesentlich Stabiler gemacht als die vom vorigen Griff aus 2017/18.
Michael
Da habe ich mit 123€ ja ein super Schnäppchen mit dem Türgriff von meinem Händler erhalten.
Ebenfalls ohne Zylindertausch oder sonst etwas. -
Auch Hallo,
habe das 2021er Modell und ebenfalls die Heos an den Fahrerhaustüren und der Aufbautür.
Das wäre der worst case wenn man sich wegen einem Defekt aussperrt. -
Hallo zusammen,
da mich das Thema wegen meiner Heoschlösser nicht mehr ruhig hat schlafen lassen (na ja, fast), habe ich das jetzt mal aufgeschraubt und nachgesehen. Wenn ich das anhand der geposteten Bilder (auch in einem anderen Thread) richtig deute, habe ich wohl die verstärkte Version drin (Modelljahr 2020).
Ich finde das schon ziemlich wichtig, für alle, die ihre Fahrerhaustüren so gesichert haben, dass man selber von außen nicht mehr dran kommt. Da gibt es ja neben Heo noch andere Möglichkeiten, wie Spannseile, Gurte, Ketten usw. Soweit ich weiß, sind die alle nur von innen zu öffnen. Und selbst wenn man sein Aufbautürschloss immer schonend behandelt, kann es doch mal irgend einen fremden Idioten geben, der an der verschlossenen Tür mal kräftig dran reißt und schon ist man ausgesperrt. Klar, gegen rohe Gewalt bietet wahrscheinlich auch die verstärkte Version keinen restlosen Schutz.
-
Hallo,
habe es heute erst einmal provisorisch repariert. Wollen eine Woche on Tour.
Mal sehen wie es sich bewährt. -
Habe da noch einen Nachtrag. So sieht die Verkleidung vom Hobby t70 GE Bj. 2018 aus.
Nicht sehr wertig geklebt die Plastikteile. Habe es gleich mit der Heissklebepistole verstärktGruß Kalle
-
Hallo Gemeinde,
das selbe Problem mit dem abgebrochenen Stift hatten wir mit unserem Optima T65GE 2019 in Norwegen: Stift abgebrochen. Anruf beim Händler Schmidtmeier: hat uns kostenlos Neuteil nach Hause geschickt, Schließzylinder habe ich selbst gewechselt.
Defektes Schloss repariert: die abgebrochene Seite durchbohrt, Schraube eingesetzt und als Reserve aufgehoben - bisher nicht benötigt, Fahrzeug wurde später verkauft
LG, Richard -
So, nun habe ich es mir repariert. Für die Interessierten bzw. Betroffenen.
Ich habe mir eine 4mm Gewindestange besorgt. Dann 2 Löcher gebohrt (siehe Bild)
Stange durch, 2 Muttern(mit loctite gesichert) und fertig. Vll. nicht gerade schön aber es funtioniert und ich denke es hält besser als die Lösung von Hobby. Anbei die Bilder -
Moin Kalle,
Das ist eine sehr coole Lösung.
Sollte ich vielleicht schon rein prophylaktisch mal machen.....LG Rainer
-
Hallo Rainer,
hätte vll. Vorteile
Bei uns ist es ntürlich auch am ersten Tag einer Tour passiert.
War schon nicht so schön immer über die Fahrertür einsteigen. Zumal es vorne manchmal recht hoch rein geht, wegen der Hubstützen
Gruß Kalle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!