Suche TIPPS - Thema Hubstützen

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Hubstützen auseinadergesetzt. Neben uns stand jetzt jemand mit elektrischen.
    Nach einigen Recherchen habe ich mir aber überlegt, wenn es welche werden dann auf jeden Fall hydraulische.
    Fahre ja einen T70 GE.
    Hat jemand Erfahrungen, Tipps, ggf. Preise oder Angebote ??
    Diese hatte ich mir mal näher angeschautHY4 AL-KO hydraulische Stützen Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,
    ob Hubstützen oder nicht, ist sicherlich erst einmal eine Frage der Nutzung des Fzgs. Wochen weise auf dem Campingplatz, da macht es nicht unbedingt Sinn. Alle 1- 2 Tage woanders, da macht es meiner Meinung nach schon eher Sinn.
    Nach langem Überlegen und 3,5 Jahren ohne, dafür mit viel "Ärger" beim ausrichten und einigen Meinungsverschiedenheiten mit meiner Frau, haben wir uns auf dem Caravan Salon welche bestellt. Wir haben uns für die AL-KO HY4 entschieden. Warum? Durch das System erreichen wir eine gute Gewichtsverteilung. Es ist schnell es ist einfach zu bedienen. Es gibt einige andere Anbieter, die dann die Lösung mit der Steuerung am Unterboden anbieten. Ist halt das Problem, das ich dann das größte Gewicht an der HA habe. Da wo eh schon am meisten ist. Geschuldet dem Abwassertank in der Mitte. Im Gesamtgewicht nehmen sich alle nicht wirklich viel, nur in der Verteilung. Alternativ kann man sich die Steuerung auch nach innen bauen lassen. Wird deswegen aber auch nicht besser. Andere sind durchaus preiswerter, haben aber oft ausländische Materialien verbaut. Bei AL-Ko soweit mir bekannt ist weitestgehend Made in Germany. Wenn ich dann die Keile (2Ssätze), Kurbelstützen samt Kurbel und Unterlegeklötze vom Stützengewicht abziehe, habe ich gute 40kg mehr an Bord auf 4 Ecken verteilt.
    Auf die Wiegefunktion haben wir bewusst verzichtet. 400 Euro sind mir dafür zu viel gewesen. Vor allem, wenn ich kostenlos auf eine Bodenwaage bei mir um die Ecke fahren kann.
    Vielleicht noch interessant, der Preis. Messepreis rund 6000 Euro inklusive Montage, Einweisung und kostenlosen Stellplatz vor der Tür vom Servicecenter.
    Termin zur Montage leider erst Mitte Januar.


    Gruß
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo Oliver,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Das was du geschrieben hast passt gut zu dem was ich mir schon erlesen habe. Sehe es genauso. WVor allem, weil bei der Alko ALLES draussen bleibt. Nichts wir durchlöchert oder so.
    Die von Linnepe sind auch nicht vollkommen wartungsfrei. Hat mich auch ein wenig gestört.
    Will auch versuchen bei der Caravan nen Sonderpreis zu bekommen.
    Wir fahren auch mehr als das wir fest stehen und das mit den Keilen, na ja, es geht ja auch. Aber MANN wird auch nicht jünger ;)


    Gruß Kalle

  • Moin Kalle,


    wir standen genau vor der gleichen Entscheidung für unseren T75. Schlußendlich ist es die ALKO HY4 (In Werkstattkreisen "High four" genannt) geworden. Ja, stolzer Preis - aber das Geld ist ja nicht weg. Hat nur jemand anders. Haben wir in Bochum bei Spürkel machen lassen - vollends zufrieden.


    Das einzige Loch ist im Batteriekasten und das wars. Das Bedienteil habe wir gleich zur B Säule legen lassen, nicht vorne am Cockpit.


    Die Nachrüstung für die Wiegefunktion hat 349€ gekostet. Kein notwendiges Extra, ist aber ein cooles Gimmick. Lässt sich so dann auch per Bluetooth ohne das kabelgebundene Bedienteil nutzen und auch wiegen.


    Bisher, jetzt gut 2 Jahre fleißig im Einsatz und noch keine Probleme gehabt. Ankommen, Knöpfchen drücken, steht.


    Und ja, kann man auch anders lösen. Ist halt eine persönliche Entscheidung.


    Gruß IBI

  • Hallo zusammen.
    Wir sind auch jahre lang auf Keile gefahren, bis meine Frau!!! auf die Idee kam,
    daß wir dies doch auch hydraulisch machen können.
    Bekannte hatten schon welche von Amplo (Material etc. soll alles von Goldschmitt sein. Waren wohl mal eine Firma.)
    Morgens um 9.00 Uhr den Wagen abgegeben und um 14.00 Uhr fertig montiert wieder abgeholt.
    Festpreis immer 4800€ komplett bei Fiat Modellen.
    Habe auch die innenliegende Variante genommen.
    Die Unterflurvariante kosten 200€ extra, wegen des Kastens.
    Gesamtgewicht der Anlage 60KG abzüglich des Wagenhebers, Auffahrkeile und was sonst noch so gebraucht wurde.
    Sollte also auch bei in etwa 40KG zusätzlich raus kommen.
    Einbau war ja recht weit vorne.
    Paßte auch in das kleine Fach links neben der Eingangstür hinter dem Beifahrersitz.
    Wiegefunktion soll es ab Dezember geben - 200 bis 300€.
    Kommt also auch noch rein.


    Wir sind bestens zufrieden.
    Kontakt kann gerne geliefert werden.

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Hallo Kalle,
    Mir ging das mit den Unterlegkeilen auch auf den Senkel, ich habe mich aber für eine Vollluftfederung entschieden. Wenn ich lese, dass Hubstützen bis zu 6T€ kosten, war das die richtige Entscheidung für gut 8T€ von Goldschmitt. Nivellieren auf Knopfdruck, Wiegefunktion, deutlich ruhigeres Fahrverhalten und die weiteren Gimmicks bei Tankentleerung usw. Das Fahrzeug steht auch bedeutend ruhiger, wenn ich mit 90+ Kilo auf die Trittstufe steige bewegt sich nichts.
    Nur mal so als Überlegung.
    Viele Grüße Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Hallo Wolfgang,
    hatte ich auch schon mal drüber nachgedascht, weil ich auch hinten schon 2 Balge habe.
    Kann die Luftfederung denn auch so hoch ausgleichen ???


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,
    Ja schon relativ hoch, ich kann es dir nicht genau sagen, aber irgendwie hab ich 16 cm im Kopf, es geht bei einem Rad auf null und beim anderen auf Max. Ich hab keine Keile mehr dabei...
    Viele Grüße Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Hallo liebe Luftfederfreunde.
    Hier kommt man vom Thema Hubstützen logischerweise auch auf eine Möglichkeit ähnliches zur erreichen mit Luftfedern.
    Ich nutze kaum die Auffahrkeile und versuche immer annähern gerade zu stehen ohne diese Dinger.
    Ebenfalls habe ich kaum die abklappbaren Stützen benutzt. Ist einfach zu umständlich.
    Bei Goldschmitt habe ich mich informiert über den Einbau von Luftfederung hinten.
    Die sollen bessere Fahreigenschaften und Stabilität geben.
    Ebenfalls vielleicht auch einen stabileren Stand, statt Stützen ?.
    Mein Auto hat Heavy AL-KO - Chassis mit Drehstabfederung. (ohne Plattfedern)
    Mir konnte Goldschmitt nicht definitiv sagen ob und wieviel die Höhe des Autos sich ändert beim Einbau und abgelassener Luft.
    Mein WoMo darf nicht wesentlich höher werden weil es sonst nicht mehr in die Einfahrt meiner Garage paßt !
    Kann mir einer hierzu aus Erfahrung etwas sagen ?
    Kann man das Fahrzeug längere Zeit mit abgelassener Luft aus den Bälgen stehen lassen ?


    Danke für eine Info.
    Gruß Werner

    CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

  • Moin Werner,
    die Luftfederung ersetzt nicht deine Drehstabfederung sondern ist nur eine Ergänzung. Wir hatten die Luftbälge bei unserem Bürstner eingebaut. Auflastung von 2,8 t auf 3,5 t. Der vorgeschriebene System - Luftdruck war 2 bar. Um das Heck etwas anzuheben musste man den Luftdruck schon deutlich auf 6 bar anheben. Auf einer Fährpassage über die Elbe konnten wir davon Gebrauch machen. Zum Ausgleichen eines unebenen Stellplatzes waren die Luftfederung eher nicht geeignet, es sei denn, es ging nur um 2 bis 5 cm. Das Aufpumpen mit dem kleinen Kompressor dauerte sehr lange. Verbesserte Fahreigenschaften konnte ich durch den Einbau nicht feststellen, das Fahrwerk war sehr weich gefedert. Auf die Schaukelei im Stand hatten die Luftbälge so gut wie keinen Einfluß.
    Die Luftbälge waren nur an der Hinterachse eingebaut und waren nur zum Zweck der Auflastung bestimmt. Der Bürstner war aus 2002, somit mit dem heutigen Stand nicht vergleichbar.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!