Anschluss Ladegerät Dometic SMP439 an EBL Toptron 624; wo sind die Kontakte?

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,
    kann mir ein Wissender verraten, an welcher Stelle die Ladekabel vom Ladegerät Dometic SMP,439 auf die Aufbaubatterien gehen? Ich hatte für eine Modifizierung den Deckel vom EBL mal abgeschraubt und nichts finden können. Auf dem Anschlussplan aus dem Hobby-Bedienhandbuch ist auch kein Stromanschluss für die Ladeleitung aufgeführt. Es ist nur ein Anschluss "CI-Bus Ladegerät" gekennzeichnet, über den die Steuersignale zwischen EBL und Dometic-Lader laufen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

die Kabel gehen direkt vom Ladegerät auf die Batterie.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Andi, Peter: Bedankt!

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

Vom Dometic Lader gehen jeweils zwei Leitung direkt auf die Pole der Aufbaubatterie.

Bei 2 Batterien DIAGONAL anschließen. D.h. Minus an Batterie 1, Plus an Batterie 2,......oder umgekehrt.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    ja, ist bekannt: Diagonal, wie beim Wechselrichter-Anschluss. Bin mal gespannt, ob das der Hobby-Monteur bei den werks-verbauten AGMs auch so umgesetzt hat. Die elektrische Verkabelung ist wirklich gruselig bei meinem WoMo. Was Hobby nicht ordentlich und aufgeräumt verbaut, verunstaltet meine Händler-Werkstatt noch mehr.

Marcus

• Moin Marcus,
    Das dünne graue Kabel, was den CI-Bus vom Dometic Lader mit dem toptron verbindet gibt keine steuersignale ans Ladegerät.
    Das, ist genau anders herum, dieses kleine graue Käbelsche gibt vom Ladegerät das Signal ans toptron "Ich habe landstrom" und dann leuchtet das Signal im Hobby-Display auf.
    Ich habe das Ladegerät gewechselt, weil dometic kein lithium kann, und, seitdem ist beim landstrom-Anschluss keine Symbol mehr im Display.
    BTW: CI-Bus = Camper Interface.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!