Schaltung "AUX-Relaisausgang" über das TFT-Display; Firmware/Programmierung

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum

Ich habe in meinem V65GE Optima Ontour Edition 2020 das optionale TFT-Steuerungsdisplay mit der Firmware Version V011800.

Im Hobby Bedienungshandbuch ist auf Seite 113 beschrieben, dass der "AUX Relais-Ausgang" auf der Platine vom EBL Toptron 624 über das Menü im TFT-Display gesteuert wird.

Ich finde bei mir aber keinen entsprechenden Menü-Eintrag.
    Muss man sich diese AUX-Funktion erst über die Händler-Werkstatt freischalten lassen oder benötigt man dafür eine angepasste Firmware?
    In meinem Hobby-WoMo möchte ich den "AUX-Relaisausgang" als Steuersignal für "Wechselrichter on/off" nutzen oder vielleicht doch mal ein EisEx für die DuoControl nachrüsten.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi Marcus,
    Ich glaube das hat weniger mit der Firmware zu tun, viel mehr, an ein fehlendes Anschluss/Eingang- Signal.
    Liegt ein Signal an und wird auch erkannt, erscheint auch das entsprechende Icon im Menü auf Dein TFT.
    LG Teo

• Hallo Teo,
    verstehe ich Dich richtig: Du gehst davon aus, das das TFT-Display nicht am EBL angeschlossen ist? Die Steuerung aller Komponenten, die am EBl angeschlossen sind (Licht, Radio, Heizung), funktioniert über das TFT-Display einwandfrei. Ich hatte ja bereits einen "Verbraucher" am AUX-Steckkontakt hängen. Im TFT-Display verändert sich mit angestecktem Verbraucher nichts.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Das TFT ist mit dem EBL verbunden!
    Das Icon erscheint erst wenn ein Signal am Eingang anliegt. Der AUX Kontakt kann doch anders nicht geschaltet werden.
    Möglicherweise, wäre das der Gas/Umschaltung Eingang auf dem Bord, genau weis ich das aber auch nicht.
    TEO

• Zitat von "ELGO post=83550 userid=3396"

Das Icon erscheint erst wenn ein Signal am Eingang anliegt. Der AUX Kontakt kann doch anders nicht geschaltet werden.

Hallo Teo,
    ich verstehe nicht, was Du mir erklären willst. Was ist für dich "Signal" und was "Eingang", Auf der EBL-Platine gibt es einen AUX-Relais-Ausgang E8 (2poliger Steckkontakt Plus und Masse). Dieser soll laut Bedienhandbuch über das TFT schaltbar sein. Wenn ich an diesen Relais-Ausgang einen Verbraucher anschließe führt dies zu keinerlei Änderung in der TFT-Anzeige. AUX ist im TFT einfach nicht existent. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, auf welchem Weg das TFT einen Verbraucher erkennen sollte. Da findet doch keinerlei Kommunikation und Diagnose auf der 12V-Seite statt.

Beschreibung des Relais-Ausgang E8:

Marcus

• Ich meinte Steuersignal, oder auch BUS Signal!
    Zum Beispiel: unser Fahrzeug hat keine Satellitenanlage serienmäßig, somit fehlt auch das Sat Steuermenü auf dem TFT Bord.
    Wenn ich jetzt eine SAT Anlage nachträglich einbaue und lege die Anschlüsse auf E3, ist damit aber die Steuerbarkeit über das TFT immer noch nicht gegeben. Dazu wird zusätzlich ein Bus-Signal benötigt.
    Erst das BUS Signal öffnet auf dem Steuerbord (TFT), durch die Übermittlung der Geräte Adresse, Betriebszustand usw.. das entsprechende Menü das bereits in der Firmware inkludiert ist.
    Natürlich ist dafür wieder die Voraussetzung, dass die SAT Anlage über eine CAN-Bus Schnittstelle verfügt, wie die Sat Anlage von Kathrien, die meines Wissens, die einzige mit BUS Schnittstelle ist.
    Wenn du jetzt ein Verbraucher am AUX-Lastausgang anschließt, kann sich dadurch kein Steuermenü öffnen oder sich damit etwas steuern lassen. Dein TFT ist über den Anschluss, Adresse, Betriebszustand nicht informiert.
    Dafür brauch es, das Steuer bzw Bus-Signal.
    Da es sich bei der AUX einstellung um eine Heizpatrone handelt die nur ON/OFF geschaltet werden kann, wird hier sicher auch kein BUS Signal verarbeitet, hier reicht ein einfaches Steuersignal.
    LG Teo

• Zitat von "ELGO post=83559 userid=3396"

.....Natürlich ist dafür wieder die Voraussetzung, dass die SAT Anlage über eine CAN-Bus Schnittstelle verfügt, wie die Sat Anlage von.......

Hallo Teo,
    Danke für Deinen Input.
    Die Kommunikation läuft doch über CI-Bus (=Caravaning Interface) und nicht über CAN-Bus aus der KFZ-Technik?!? Oder bin ich da falsch informiert? Zwischen dem TFT-Display und dem Toptron-EBL besteht doch schon eine CI-Bus-Leitung; die sollte doch ausreichen für den gesamten Datenverkehr aller Geräte, die auf dem CI-Bus miteinander sprechen. Da wird doch nicht für jedes Gerät/jede Funktion eine neue Leitung benötigt; das läuft doch alles über ein Adernpaar CI-Bus, oder? Der Chip, der den AUX-Relaiskontakt steuert und adressiert ist doch auch auf dem Toptron-EBL verbaut, oder?.

Das TFT-Display spricht über CI-Bus mit dem Truma CP+-Panel und steuert die Heizung. Ob die beiden direkt miteinander verkabelt sind, oder die Leitung den Umweg über den EBL als zentrale Verzweigung nehmen, weiß ich nicht.CI-Bus Funktion im TFT ist somit erstmal gegeben.

An welchem Kontakt auf dem Toptron-EBL oder dem TFT-Display soll denn Deiner Kenntnis nach dieses "Steuersignal" (Bus oder 12V oder noch etwas anderes?!?) liegen. Welche Kontakte kann ich überprüfen? Danke

Marcus

• Ich habe leider CAN Bus geschrieben weil mir die Bezeichnung am geläufigen ist, die richtige Bezeichnung, wie du schon erwähnst, ist in diesem Fall " CI Bus". Ob und wo die Unterschiede liegen, weiß ich nicht.
    So kompliziert scheint das Motherboard (EBL) aber gar nicht zu sein.
    D. h. nicht jeder Eingang ist eine Bus- Schnittstelle. Die wäre immer dann notwendig, wenn eine Kommunikation zwischen den Komponenten stattfinden muss, z .B. deine Aufbaubatterie/Fahrzeugbatterie.
    Mehrere Informationen (Spannung, Temperatur, usw) werden übertragen und sind ablesbar. Andersherum, kannst du auch Einstellung wie AH, Batterietyp usw. übertragen und an andere Komponenten, wie das Ladegerät, weiterleiten. Das geht nur über ein Datenkabel bzw. Bus anbindung.
    Würdest du das Datenkabel abziehen, wäre gleichzeitig das Batterieicon inklusive der Menüstruktur auf dem TFT nicht mehr ablesbar. Wird das Datenkabel wieder eingesteckt, ist das Icon inklusive Menüstruktur wieder vorhanden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war das deine eigentliche Frage. Nein, du brauchst kein neues Firmware-Update, die Menüstruktur für AUX ist bereits in der vorhandenen Firmware
    inkludiert. Für die AUX Steuerung, die lediglich ON/OFF zulässt . Ist meiner Meinung , sicherlich keine Bus.anbindung notwendig. Dort ist sicherlich nur eine Belegungserkennung, wie z.B. es auch beim Bluetooth Modul vorgesehen ist. Leider gibt Hobby, keinerlei Information an uns Endkunden dazu weiter.
    LG Teo
    PS: die Truma CP+ ist mit dem EBL mit CI BUS verbunden

• Danke Teo,
    dass heisst, das Du (so wie ich) auch nichts genaues weist, wie man die diese Schaltfunktion für "AUX" auf dem EBL im TFT aktivierst, richtig? Hört sich nach Programmierung mit speziellem Interface/Software in der Händler-Werkstatt an.
    Bleibt wohl nur der Gang zum "Un-Freundlichen" der über das "Herrschaftswissen HOBBY-CI-Bus" verfügt (mit einem günstigen Stundenverechnungssatz von nur 120EUR/h), dem man dann jede Info aus der Nase ziehen muss. Das möchte ich gerne vermeiden....

Marcus

• Nein, leider nicht!
    Die Information gibt Hobby nur an ihre Vertriebspartner bzw Händler weiter. Vielleicht kennst du ja jemand, oder kannst noch jemand auswendig machen mit der Ausstattung. Vielleicht ist aber dein Händler, letztendlich, doch der richtige Ansprechpartner dafür. Selber, ohne nähere Kenntnisse ausprobieren, würde ich abraten.
    Trotzdem, gutes Gelingen!
    Teo

• Hallo Marcus
    Du hast die Antwort selber geschrieben schau dein E-Plan an .
    E8 ist das besagte Problem,Bei SI7muss ja die Sicherung schon sein sonst würde vieles nicht gehen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Heiner post=83570 userid=682"

Hallo Marcus
    Du hast die Antwort selber geschrieben schau dein E-Plan an .
    E8 ist das besagte Problem,Bei SI7muss ja die Sicherung schon sein sonst würde vieles nicht gehen.

Hallo Heiner,
    also, ich zitiere mich jetzt mal selber:
    "Hört sich nach Programmierung mit speziellem Interface/Software in der Händler-Werkstatt an.
    Bleibt wohl nur der Gang zum "Un-Freundlichen" der über das "Herrschaftswissen HOBBY-CI-Bus" verfügt (mit einem gütnstigen Stundenverechnungssatz von nur 120EUR/h), dem man dann jede Info aus der Nase ziehen muss".
    Ist dies, die Antwort, die ich mir selber gegeben habe?

Das Problem ist übrigens nicht der Steckkontakt E8, sondern dass bestimmte Funktionen in der TFT-Steuerung inaktiv und HOBBY dies nicht einfach und nachvollziehbar in der Bedienungsanleitung erklärt. Ist schon erstaunlich, dass das HOBBY-Werk Technik-Features im WoMo verbaut, diese in Ihrem Bedienhandbuch sogar aufführt - und wenn man diese dann auch nutzen will, dann muss man erst zum Händler und lässt sich diese gegen Berechnung freischalten. Wenn das so ist, dann könnte ich echt ko......tzen .

Marcus

• Hallo Marcus
    Genau muss man freischalten .
    Aber ich würde da nicht so negativ sein gegen über deinem Händler .
    Kann ja sein dass er es so macht Programm ist normal fertig .
    Ich würde mal anrufen bei dem.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,
    da mein Fahrzeug gerade in der Händlerwerkstatt für allerlei Reklamationsarbeiten war, habe ich dort nachgefragt, ob die mir den AUX-Schaltausgang aktivieren können. Serviceleiter und auch der Werkstattmeister sagen, dass sie nicht wissen, wie das geht und dies auch nicht in mit ihrer Werksattausstattung und den Service-Geräten vor-Ort machen können. Ich solle mich direkt an das Hobbywerk in Fockbek wenden und dort nachfragen. Mal schauen....

Marcus

• Hallo Marcus,
    was ich herausgefunden habe, der Anschluss erfolgt über ein Y Kabel das mit der Eis-Ex Patrone verbunden wird.
    Die 2x Anschlüsse werden auf dem Board gesteckt. Wo weiß ich leider auch nicht genau. Ein größerer Stecker soll (in etwa)
    in der Mitte des Boards gesteckt sein, ein kleiner zweipolige Stecker (CI-Bus) oben rechts. Vermutlich bei der Kennzeichnung "Gasumschaltung". Gerne hätte ich das Board fotografiert um die Anschlüsse zu identifizieren. Der Hobby Optima Besitzer
    mit dem ich darüber gesprochen habe, hatte sich die Eis-Ex Patrone zusammen mit einer Duo Control bei seinem Händler einbauen lassen. Eigentlich müsste das Y Kabel als Ersatzteil bei Hobby bestellbar sein. Vorausgesetzt, die EisEx Patrone wird nicht von Truma in einer spezifischen Variante, für Hobby hergestellt. wie es uch beim Hella Batteriesensor der Fall ist.
    Mein Hobbyhändler konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, nach seiner Aussage, hätte er nicht die Zeit dazu.
    Sein Vorschlag, er baut mir gerne die Truma- Fernanzeige ein. Was soll man dazu sagen, ein echter Partner eben.
    Gruß Teo

• Zitat von "ELGO post=88600 userid=3396"

...Ein größerer Stecker soll (in etwa) in der Mitte des Boards gesteckt sein, ein kleiner zweipolige Stecker (CI-Bus) oben rechts. Vermutlich bei der Kennzeichnung "Gasumschaltung".

Hallo Teo,
    die Stromkontakte (Mitte des Boards) sind mit "E8" AUX gekennzeichnet; den Schaltplan hatte ich ja bereits unten in meinem ersten Beitrag bereits mit angehangen. Ich möchte diesen 12V "AUX"-Anschluss für etwas anderes missbrauchen und derzeit gar keine Umschaltanzeige/EisEx installieren. Mein Problem ist, dass im Menü vom TFT-Display diese Option nicht so auftaucht. wie im Bedienhandbuch beschrieben. Wenn ich Dich recht verstehe, gehst Du davon aus, dass erst bei Kontaktierung der Truma-Hardware an CI-Bus "Gasumschaltung" die Funktion verfügbar ist. Ich muss, wie bereits geschrieben, bei Gelegenheit mal direkt bei Hobby nachfragen......

Marcus

• Hi Marcus, ich gehe davon aus, dass bei Can Belegung das Symbol und die Möglichkeit es zu steuern erscheint.
    Zum Beispiel, habe ich eine Bluetooth Steuerplatine mit einem Y Stecker am Bord angeschlossen. Als die Can Steuerung (scheint wohl die linke Seite auf dem Board zu sein) belegt war, erschien auch gleichzeitig das Bluetooth- Symbol im TFT das vorher nicht da war.
    Jetzt konnte man auf das Bluetooth Modul bzw. auf das Menü zugreifen und einstellen (Code generieren, Verbindung herstellen usw.) Anderes Beispiel, wenn du auf dem Board unten die beiden Stecker (IBS1 und Fahrzeug) abnimmst, ist auch gleichzeitig das ganze Batteriemenü weg als wenn es nie da gewesen wäre.
    Die Frage ist, ist es wirklich die Belegung "Gasumschaltung", und wenn, wie hoch ist die Spannung , welcher Pin ist was?
    Man möchte ja in jedem Fall vermeiden dass etwas kaputt geht. Leider gibt der Händler noch Hersteller irgendwelche Auskunft darüber. Ein Foto von einem Board, mit AUX Belegung, wäre schon mal eine Hilfe.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!