Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung Winterreifen oder Allwetterreifen auf meine Citroën Jumper zu montieren. Hat jemand Erfahrung mit Allwetterreifen?
Winterreifen vs. Allwetterteifen
-
-
Moin Hallo,
ja.
Gruß Dirk -
Wie lange halten denn die Allwetterreifen und fahren sie sich gut ?
-
Hallo
Ich habe seit Ca. 4 Wochen Nokian Seasonproof C montiert
( sind Allwetter-Reifen )
Vom Gefühl her etwas lauter als die Serienmäßig verbauten Michelin
Vom Fahrverhalten habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt
Für mich ist die Umrüstung ein Kostenfrage
Lohnt sich ein Satz Winterräder ?
Möchte ich 2 mal im Jahr die Räder um stecken
Gruß -
Hallo, guten Abend aus Berlin !
Ich habe vor ca. 6 Jahren gleich beim Händler zur Abholung Allwetterreifen aufziehen lassen.
Vantana K60T mit Conti Vanco FourSeason 2, fahre damit im Winter wie im Sommer Ganzjährig als Pkw Ersatz !
Ich kann keine negativen Aussagen machen, erfüllen in allen Bereichen zuverlässig ihren Dienst !
Jetzt ca. 60000 KM gefahren, bei ca. 30000 KM Achsenwechsel und nun immer noch ca.6mm Profil !
Im Frühjahr kommen aber trotzdem neue Allwetterreifen aufgezogen, sind dann über 6 Jahre alt !Es Grüßt Euch der Thomas !
-
Hallo an Alle,
Ich hab seit letztem Jahr folgende Ganzjahres Reifen auf dem Fzg.
Falken
225/75R16C 118/116R VAN11
EUROALLSEASON
Inklusive Hersteller Freigabe und dazugehörigen Luftdruck Angaben.
Ja, sie sind etwas lauter, aber damit kann ich leben. Die Michelin von der Auslieferung, haben so knapp 2 Jahre und nicht Mal 40.000 km gehalten. Die Falken sind in etwa genauso alt und haben eine ähnliche Laufleistung und da ist noch nix mit abgefahrenen Profil.
Vom Fahren her, hab ich nichts auszusetzen.
Für echte Winterurlaube im Schnee, sind Ganjahresreifen nicht die beste Wahl. Wenn man so etwas macht, sollten meiner Meinung nach echte Winterreifen drauf sein. Zur eigenen und zur Sicherheit aller anderen.Gruß Oliver
-
Moin Dirk,
Wie immer eine präzise, knappe Antwort von dir auf die gestellte Frage 👍👍👍. .
LG Rainer -
Moin Lyssi,
Akternativ sind in den Alpen M+S-Reifrn mit der Schneeflocke in Verbindung mit Schneeketten perfekt ausreichend.
Wie schon woanders geschrieben ists die Frage 2.Satz Reifen + Felgen (ca, 1.500€) mit 2x pro Jahr wechseln schon viel Aufwand und Kohle. Und wrnn man mit dem womo in die wintwrferien fährt, steht man Hain der Regel auf nem campingplatz, und meist sind die Strassen dorthin geräumt.
Und wenn mal nicht: dafür die Schneeketten.
LG Rainer -
Moin Rainer,
ich kann auch anders 😉❗
Ich bin der Meinung, wer eine Frage stellt sollte auch eine gewisse Etikette einhalten.
Wie z. B. sich mit Namen vorstellen.Aber vielleicht bin ich heute auch mit der falschen Hüfte aufgestanden 🤔😉.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4 Season Cargo gemacht. Wir haben die Reifen vor der Auslieferung vom Händler montieren lassen.
Davor im Nugget sind wir ebenfalls diese Reifen gefahren.
Was Abrieb, Komfort, usw. angeht bin ich sehr zufrieden.Gruß Dirk
-
Moin, bei meinem letzten Womo waren Sommerräder drauf. Bei einem Adac Sicherheitstraining war ich absoluter Spitzenreiter was den Bremsweg bei einer Vollbremsung betraf. Ich hatte den längsten Bremsweg, Die anderen sehr viel kürzer mit Winter bzw. Allwetterreifen.
Beim jetzigen bin ich froh Allwetterreifen zu haben.Michael
-
Vielen Dank für die schnelle und ausführlichen Erfahrungsberichte. Wir haben uns für Allwetterreifen entschieden. Ich werde unsere Erfahrungen berichten.
@ Dirk: Sorry für die kurze Frage, war gerade etwas abgelenkt
Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Frank -
Hallo zusammen, ich wollte nur ein kleines Update geben. Ich bin mit meinen Allwetterreifen komplett zufrieden. Die Fahreigenschaften sind gleichbleibend und die Abnutzung ist nicht merklich erhöht. Die Reifen sind auch nicht wesentlich lauter.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Frank
-
Hallo zusammen,
ich stand im Februar in Udenbreth mit Winterreifen.
Über Nacht gab es 18 cm Neuschnee. Hat Spaß gemacht am nächsten Tag die Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen rauszuschieben.
Man darf dann aber nicht der letzte sein
Auf den Räumdienst will ich nicht warten müssen, das kann Stunden dauern.
Zusätzlich hatte ich auch Schneeketten dabei, die ich aber nicht brauchte.
Unser Fahrzeug fuhr ohne durchdrehende Reifen sicher durch den hohen Schnee.
2 x Reifenwechsel und Einlagerung kosten in meiner Citroen Werkstatt 135€ im Jahr.Viele Grüße
Marcel -
Hallo,
wow, was für ein Preis. Habe letzte Woche für meine beiden PKW zusammen 217 € bei Pneuhage bezahlt. Radwechsel plus Einlagerung. Und dies nur pro Saison. Aber bei BMW ist es nicht günstiger.
Für unser Wohnmobil denke ich jedenfalls auch über Ganzjahresreifen nach wenn die Erstgarnitur runtergefahren ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!