Zusatzluftfedern für Ford Transit

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    wer hat von euch denn Erfahrungen mit Zusatzluftfedern und welche sind preiswert und empfehlenswert ?

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo nach Leverkusen!


    Statt Luftfederung habe ich vor rd. 10 Jahren hinten zusätzlich die Zusatz-Schraubenfedern von Goldschmitt in den Transit einbauen lassen.
    War in ner 3/4-Stunde für 73 Euro bei Ford erledigt. Federsatz für unter 280 €.
    Da wir eigentlich immer 2 Velosolexe dabei haben liegt der Schwerpunkt sehr weit hinten und das Auto hebt sich vorne an.
    Folglich ein miserables Fahrverhalten!
    Seit Einbau haben wir nix mehr zu meckern!
    Alle Angaben ohne Gewähr nach damaligem technischen Stand.
    *Die Zusatzfedern werden auch heute noch von Goldschmitt angeboten.
    Angaben zur ggfs. möglichen Erhöhung des zGG sind bei Goldschmitt zu erfragen

    * geändert am 10.10.21
    Gruß
    Peter OB

  • Hallo lieber Peter,
    das klingt sehr gut - und deutlich preiswerter wie Luftbälge - hast du noch eine genauere Beschreibung dieser Federsätze ?
    geht das auch bei unserem 2.2 Ltr. Fronttriebler ?

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Da wir eigentlich immer 2 Velosolexe dabei haben liegt der Schwerpunkt sehr weit hinten und das Auto hebt sich vorne an.


    Hallo Peter,
    Was haben die Zusatzfedern damit zu tun?
    Die Vorderachse bleibt weiterhin leicht.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin Ulf!
    Was soll ich ausgerechnet Dir dazu sagen?
    Hinten kommt er wieder hoch und vorne ist er stabiler!
    Aber wem sag ich das?!


    Die Sonne scheint im Ruhrgebiet!


    Bunte Grüße!


    Peter OB



    PS: Was ne VeloSolex ist wirst Du sicher auch wissen,,,!

  • Hallo,
    ich möchte Dir auch zu den Schraubenfedern Raten. Abgesehen vom Preisunterschied: Die Luftbälge und die Zuleitungen sollten doch ab und an gepflegt werden. Desweiteren besteht bei den Zusatzluftfeden doch eine gewisse Abhängigkeit bei der nächsten HU. wenn der Prüfer einmal sagt die Bälge sind rissig, dann hast Du diese zu wechseln, auch wenn sie noch nicht mal 6 Jahre alt sind. Die Kosten sind bekannt!
    Ich hab mir die "ALTEN" von der Werkstatt geben lassen und zum Hersteller zur Überprüfung geschickt. Beide Bälge waren nicht rissig, noch völlig in Ordnung und hätten nicht gewechselt werden müssen.
    Bei Vorlage der Einschätzung in der "Prüforganisation" wurde mir dann bestätigt, dass der Prüfer mit seiner Erfahrung und in seiner subjektiven Entscheidungsfreiheit eingeschätzt hat, dass die Dinger rissig sind. BASTA
    Mein Ansinnen, die Meinungsverschiedenheiten mit meinem Rechtsbestand zu klären, wurde schon in der "Prüforganisation" abgewiesen, den "... und Sie hätten ein ordentliches Beweissicherungsverfahren einleiten müssen." Zitat Ende.
    Da hat mir auch das Schreiben des Herstellers auch nichts genutzt.


    Wie der Volksmund schon sagt:
    "Du hast keine Chance, nutze sie!"


    BG,
    Der Uli

  • Moin Uli,
    Wie ärgerlich.
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken, Luftbälge hinten einzubauen.
    Hmmm, nochmal überlegen???


    Anderseits, bei so nem Schwachsinn hilft es oft, einfach dann mal z. B. zu nem anderen tüv zu fahren.


    Alte weisheit: 2 TÜVs, 4 Meinungen.....


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Ich hatte unter meinem GESC die Luftfederungen. Zweikreissystem. War genial. Ob man das bei dem 5.99er GEFC braucht??? Jedenfalls ist die Luftfederung Spitze.


    Und TÜV... gehe nie direkt dahin. Immer in Verbindung mit Durchsicht in der Ford-Werkstatt. Da hatte ich noch nie Probleme und dieses Jahr war mein GESC 10 Jahre alt und ist ohne Probleme durch den TÜV / DEKRA / usw gekommen.


    Selbst wenn die Zusatzluftfederung ausfällt, ist ja die Originalfederung noch da. Ich verstehe eh nicht, weshalb es da Probleme geben sollte. Also malt mal nicht so schwarz im vorauseilendem Gehorsam.


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Christian,
    das sich die Kiste mit einer Luftfederung besser fahren lässt, ist unbestritten.
    Mir geht es um die die vielen kleinen und großen Probleme, die man sich damit auf den Tisch zieht.
    Eigentlich geht es doch nur darum die Hinterachsfederung etwas zu unterstützen. Ich habe schon den Unterschied gemerkt wenn ich das Ersatzrad in der Heckgarage hatte, interessant wurde es, wenn ich zusätzlich den Fahrradträger 'dran hatte. Die (vom Vorbesitzer eingebaute) Unterstützung der Federung an der Hinterachse möchte ich nicht mehr missen -> aber wenn's auch für 'nen Bruchteil vom Preis geht.....


    BG,
    Der Uli

  • Hi saratoga
    wir haben unseren on tour edition zwar erst ein halbes Jahr, haben aber genau aus den genannten Gründen auch Zusatzfedern oder Luftbälge auf die Wunschliste gesetzt. Ich hatte zwei Händler diesbezüglich angeschrieben. Leider keine Antwort erhalten.


    Lass uns bitte Deine Erfahrungen wissen.


    Viele Grüße aus der Stadt, die die Macht am Rhein stellt , B04

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Alles gut und schön, ich habe die Möglichkeit der Anpassung der Luftfederung geschätzt. Unterschiede zwischen Hängerbetrieb, Vollast usw. Wenn dein Fahrwerk auf Vollast ausgelegt ist und du nur mal ein WE unterwegs bist, ist das schon ein ganz schönes Gehoppelt. Da habe ich Druck vom System genommen.


    Aber jeder nach seinem Gusto. Für mich war die Luftunterstützung optimal.


    Mal sehen wie mein jetziges fährt, vielleicht lasse ich mir auch wieder eine Goldschmitt Luftfederung einbauen. Ich habe jetzt aber das ALKO Maxi Fahrwerk drunter, vielleicht hat das genügend Reserven. Mal sehen. Dann gehts los ...


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo zusammen, da ich auch grad mit dem Gedanken an Luftfedern spiele, würde ich gerne nochmal eure Meinung hören: wie steht es denn mit der Möglichkeit zu nivellieren?
    Neben den besseren Fahreigenschaften kann ein 2-Kreissystem doch auch individuell links und rechts das Fahrzeug hinten anheben, das würde doch öfters den Einsatz von Keilen ersparen? Hat da jemand Erfahrung damit?


    Mit Campergrüßen
    Hans

  • Hallo Hans,
    ich habe mir auch eine Luftfederung eingebaut, aber das Thema Nivellierung solltest du nicht überschätzen. Ja, man kann rechts und links ausgleichen, aber die Höhen eines Keils niemals. Es ist eher für das ruhigere fahren ein Vorteil.


    Gruß, Christoph

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!