Wofür ist der zweite Ablauf beim Wasserstutzen?

Feiertag?
  • Moin liebes Forum

ich als absoluter Neuling habe gestern den Wassereinfüllstutzen im Wohnmobil ausgetauscht, da der Originale defekt war. Dabei ist mir der zweite Zu-/Ablauf (?) aufgefallen, für den logischerweise auch ein Schlauch im Wohnmobil vorgesehen ist. Kann mir jemand sagen wofür der da ist?

Beste Dank vorab,

schönen Abend noch!

• Hallo Philip,
    Das ist doch sicherlich ein Überlauf!?
    Mit neu bist Du übrigens nicht allein ;)

Gruß
    Jens

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Moin zusammen
    Für einen Überlauf liegt der zu Hoch. Ich denke hier handelt's sich um eine Entlüftung.
    Der Überlauf liegt bei unserem Womo auf Höhe der Tank Oberseite, nicht darüber.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Zitat von "Pappabuddabauch post=83642 userid=3207"

Moin zusammen
    Für einen Überlauf liegt der zu Hoch. Ich denke hier handelt's sich um eine Entlüftung.
    Der Überlauf liegt bei unserem Womo auf Höhe der Tank Oberseite, nicht darüber.

Entlüftung war mein erster Gedanke, aber dass daran dann noch ein Wasserschlauch angeschlossen wird, erschließt sich mir nicht.
    Überlauf war auch ein Gedanke, was wiederum den Wasserschlauch erklären würde.

Bin gespannt, ob wir das noch rausfinden

• Ich denke es ist eine Entlüftung bzw. Belüftung und der weiterführende Schlauch ist nach oben geführt damit beim Füllen kein Wasser austreten kann. Vielleicht kannst du mal Luft in den Schlauch blauen um festzustellen wo er hin führt.?
    Ist meine Meinung und würde Sinn machen.
    Gruß Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin Werner, moin Lothar,
    bei unserem V65GE ist der kleine Schlauch-Stutzen werkseitig mit einer gelben Blindkappe verschlossen. Unter dem Tankdeckel gibt es eine Verbindung zum Einfüllstutzen. Beide werden durch den Tankdeckel belüftet, eine 2 mm Bohrung. Der Anschluß des 2.ten ( kleinen Stutzen ) würde m.E. keinen Sinn ergeben.
    Der Überlauf-Schlauch D12 dürfte die eigentliche Be- und Entlüftung darstellen.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!