Hallo hier ist Cookie,
habe Euch doch berichtet, dass ich mich mit Hobby zwecks Umgestaltung des Küchenunterschrankes in Verbindung gesetzt habe, leider hat mir Hobby mitgeteilt, dass das Ganze über den Händler laufen muss. Nunmehr hat unser Händler keinen Schreiner oder Tischler zur Hand und deshalb hat uns der Händler eine Aufstellung über die Einzelteile zukommen lassen. Das ist ja schon ein Betrag ohne Einbau. Habe uns jetzt mal mit der Fa. Rispert in Verbindung gesetzt und warte mal ab, wie deren Vorschlag ist. Gebe Euch dann Bescheid. Unten auf dem Foto die Aufstellung.
herzliche Grüße
Cookie
Umbau des Küchenunterschrankes im Hobby Ontour Edition V65 QG
-
-
Moin Cookie,
Krass, über 700€ um 2 drehtüren mit 4 fachböden gegen 4 Schubladen auszutauschen?
Dann möchte dein 😁 für den Umbau bestimmt nochmal 300€ haben schätze ich.Mir gingen die Fachböden auch auf den Geist, ich hab die vorhandenen Fachböden zu Schubladen umgebaut. Vollauf zufrieden damit und die Kosten beliefen sich insgesamt auf knapp 80€ und 1 Tag Arbeit.
Die Original Drehtüren sind immer noch davor, optisch ist bei geschlossenen Türen also kein Unterschied zu sehen.
Achja, und das push-lock der Besteckschublade hab ich gegen einen selbstverriegelnden bügelgriff getauscht. Auch erheblich komfortabler und sicherer, mit dem alten push-lock ist mir schon mehrfach die Schublade rausgerauscht weil ich die Verriegelung vergessen hatte. Ist jetzt Geschichte 🤗.
LG Rainer
-
Wohl dem, der handwerklich begabt ist. Für mich als Grobmotoriker dürfte das schwierig werden
LG Jörg -
Guten Morgen,Nunja es muß ja nicht unbeding Fa. Hobby sein die den Umbau macht.Eine Tischlerfirma in deiner Nähe könnte sowas bestimmt auch.
Michael
-
Hallo Rainer, danke für deine Bilder, kannst du mir aber auch eine kleine Anleitung oder wie du es gehandhabt hast, z.B. die Schiebeleisten. Herzliche Grüße
Elke ( cookie) -
Hallo Elke,
der Umbau ist etwas aufwändig, aber kein hexenwerk. Wer schon mal mit Holz gearbeitet hat, bekommt sowas auch hin.Erst mal die Material-liste:
*Pro geplanter Schublade 2 Vollauszug schieben, ca 40cm Lang (ich hatte diese noch rumliegen: https://www.amazon.de/dp/B06X9…lt_i_F0V4Z5GB2FKMQYXWXADG
Besser sind diese hier geeignet, würde ich jetzt auch nehmen: https://www.amazon.de/dp/B079V…lt_i_ZKA3G21J6J8N3NED1Q4F)
*Für die Umrandung Pappelsperrholz 10mm dick x 10cm hoch aus dem Baumarkt. Länge dann an den etwas schmaler gesägten einlegebrettern abmessen.
*Umleimer für Oberkante Wangen
*für die Griffleiste vorn Alu Profil
*doppelseitige Klebeband zum fixieren der Auszugschienen am Schrank-korpus. Ich hab 3m-Band, Typ 160GF verwendet. Damit kleben auch meine solarpanele auf dem Dach. Das hält!
*ein paar Schrauben.Einbau:
*messen, wie weit die Tür Scharniere in den Schrankraum reinstehen, du brauchst eine entsprechende Abstandsleiste um mit der Schublade dran vorbeibzu kommen.
*Türen entfernen, erleichtert das Arbeiten ungemein 😁
*Fachböden rausnehmen, hakteclipse entfernen
*Abstand der Schubladen zueinander überlegen. Bei mir kam es blöd, ich musste ein seitenbrett ausfräsen weil der Schließblock des push locks im Weg war
*Winkel (oder Holzblöcke) an die Auszugschienen anschrauben, an denen später die Schubladen befestigt werden.
(Entfällt bei Verwendung der besseren Auszugschienen)
Ich hab mich für eine aufgesetzte Lade entschieden, um A. )mehr Staubreite zu haben und B. ) um die Schubladen später relativ einfach entfernen zu können
*Distanzleiste scharnierseitig mit 3m-Klebestreifen ankleben, mit Schrauben sichern.
ACHTUNG: Abstand zur Tür beachten, ich glaub das sind knapp 3cm!
*Auszugschienen auf Distanzleiste Schrauben, Gegenstück gegenüber ausgerichtet montieren, nur halt ohne Distanzleiste.
*Vorhandene Fachböden seitlich kürzen, damit sie passen.
*Sperrholz-Länge für Seitenwangen ausmessen und im Baumarkt zuschneiden lassen.
*Seitenwangen auf angepasste Böden probeweise montieren. Wenn alles passt, demontieren und mit Farbe nach Geschmack streichen. Bei mir wars Osmo Einmal-Lasur grau.
*wenn Farbe trocken ist, Endmontage machen.
*Oberseite Seitenwänden mit Umleimer versehen, vorn Aluleiste aufkleben (3m-Band)
*Schubladen auf Auszüge montieren
*Türen wieder einbauen.Das ist es im Grunde genommen schon.
Werkzeuge:
*Zollstock oder ähnliches
*Akkubohrschrauber
*Schraubendreher
*Säge (ich nehm immer Japan-Feinsägen, nix elektrisches, gibt feinere Schnitte)
*Wasserwaage
*Cutter um Umleimer anzupassen
*PinselWichtig: messen, messen, messen. "Measure twice, cut once" wie der Engländer so sagt. Nix ist ärgerlicher, als hinterher irgendwo ein Stück wieder dranschneiden zu müssen. Ich weiss, da genau, wovon ich rede 😇.
Wer Fragen hat, melde sich bitte.
LG Rainer
-
Hi,
Im Prinzip ja ok, aber für die beiden Schubladenblenden 449 Euro ist krass. Fast schon Wucher. Aber die wird man halt wo anders nicht bekommen.
Schade sonst wäre das für mich ok.
VG
Andi -
Hallo Rainer, herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner Arbeit. Werde mich entweder jetzt gleich oder erst später an diese Sache machen. Wir wollten nämlich ab der zweiten Woche mal nach Spanien reisen und dadurch ist mir die Zeit zu kurz, da noch andere Sachen momentan anstehen. Außerdem haben wir im Oktober die Dichtigkeitsprüfung und da hat mir die Werkstatt schon mitgeteilt, dass wir ca. 4 h warten müssen, bis alles fertig ist. Sie wollen auch die Reifendrucksache prüfen, dann noch das Fenster und oben die Decke.
Also nochmals Dank und schönen Abend. Gruß Elke -
Hallo Rainer natürlich die Fahrt nach Spanien in der 2. November Woche.
Habe ich vergessen zu schreiben.
Gruß Elke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!