Aramis
Verfasst am: 30 Aug 2009 18:47 Titel: Hobby Van Spannungsrisse
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
heute haben wir an unserem HobbyVan EZ 01/2007 den 3. Spannungs-
riss gefunden. Wir haben jetzt einen an der Heckstosstange und
2 Risse oben am Bug. Reklamiert haben wir die beiden ersten
Risse bereits Ende Juni - da hatte Hobby Werksferien , jetzt ist
Messe - es ist zum Haare ausreissen. Habt Ihr auch Spannungs-
risse ?
LG Gabi
Zuletzt bearbeitet von Aramis am 16 März 2010 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
camperfan
Moderator
Verfasst am: 31 Aug 2009 8:57 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe an unserer Sphinx zum Glück noch nichts gefunden.
Hatten die 600er nicht auch immer Risse?
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 31 Aug 2009 20:06 Titel:
Moin,
wie es bei den älteren war, weiß ich nicht, ich habe noch keine entdeckt, nur eineSchramme hinten links an der Stoßstange, wo die wohl bloß herkommt???
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 22 Sep 2009 17:59 Titel:
Hallo,
wir haben unseren Van gestern vom Händler abgeholt. Wir hatten bereits nach einer Woche das ok von Hobby, daß unsere 4 Haarrisse auf
Garantie repariert werden. Nachdem einer am Heck genau entlang eines Aufklebers war, wird der dann bei Eintreffen von Hobby noch aufgeklebt.
Leider hat ja Aramis bis letztes Wochenende noch keine Nachricht von
Hobby (seit Mai) erhalten.
Da ich jetzt nach kurzer Krankheit wieder auf dem Damm bin,
werde ich wieder öfter Zeit haben.
Grüße
Waltraud
Aramis
Verfasst am: 04 Okt 2009 16:54 Titel:
Hallo Zusammen,
wir sind heute gerade aus dem Urlaub wieder gekommen.
Morgen fragen wir beim Händler an wie es weitergeht. Ich melde mich wieder.
LG Gabi
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 04 Okt 2009 19:23 Titel:
WELCOME BACK, Gabi,
ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub.
Hoffen wir mal, dass Euer Händler gute Neuigkeiten für Euch hat.
Moderator
Verfasst am: 06 Okt 2009 16:57 Titel:
Aramis hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
wir sind heute gerade aus dem Urlaub wieder gekommen.
Morgen fragen wir beim Händler an wie es weitergeht. Ich melde mich wieder.
LG Gabi
Und?
Aramis
Verfasst am: 06 Okt 2009 19:07 Titel:
Hallo Udo,
am Samstag fahren wir zum Händler und dann sieht
er sich das an ob er ausbessern kann oder ob eine neue
GFK Dachhaube rauf muss, das geht wohl nur im Werk.
Habe übrigens wieder das Fotovom Heckramschutz vergessen. Gelobe Besserung- Werde es am Wochenende fotografieren.
LG
Gabi
surfer
Verfasst am: 07 Okt 2009 16:52 Titel:
Hallo Gabi,
unser Mobil stand ja in einer Lackiererei, Risse tief abgeschliffen, ausgebessert und wieder lackiert. Man sieht nichts und man merkt es gar
nicht, wo die Risse waren. Der Lackierer arbeitet mit unserem Händler zusammen und macht sämtliche Arbeiten, vom Hagelschlag bis Risse aller Hersteller, also nicht nur Hobby.
Hoffentlich geht alles glatt bei euch.
Übermorgen fahren wir für 2 Wochen nach Kroatien, Mobil haben wir erst vor 2 Wochen wieder geholt
Drück euch die Daumen
Waltraud
Aramis
Verfasst am: 07 Okt 2009 19:29 Titel:
HalloWaltraud,
na da wollen wir mal hoffen das es bei uns auch so glatt geht.
Einen Riss haben wir an der Beifahrerseite rechts wo die Dachhause angesetzt ist .
Wünsche Euch einen schönen Urlaub und gute Erholung. Ich muss dieses
Jahr auch meinen Resturlaub und Überstundennehmen, sind insgesamt noch 4 Wochen.Wenn ich die an einem Stück bekomme geht es nach Portugal.
Grüsse auch an Sepp und bis bald.
Gabi und Manfred
surfer
Verfasst am: 08 Okt 2009 18:09 Titel:
Danke für deine Grüße
Der schlimmste Riss war über der Beifahrerstür genau rechts am Übergang zum Dach ca. 5 cm neben Anfang der Markise.
Aber super repariert, alles 1a abgedichtet.
Also bis in 2 Wochen
Waltraud
Aramis
Verfasst am: 10 Okt 2009 20:47 Titel:
Wir waren heute beim Berliner Händler und er hat sich
die Risse angesehen. Es ist nur die obere Schicht gerissen und er
meint das ist nicht so schlimm. Man kann es ohne Probleme reparieren.
Es muss jetzt bei Hobby beantragt werden und dann wird er nach unserem Urlaub wahrscheinlich im Januar repariert.
LG Gabi
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 10 Okt 2009 21:20 Titel:
Hallo Gabi,
hoffentlich hat der Händler recht, denn wenn es nur die Deckschicht ist, besteht keine unmittelbare Gefahr, dass da Feuchtigkeit eindringen kann. So ein Riss kann aber auch weiterwandern....
Hat der Händler was gesagt, wie er das zu reparieren gedenkt? Ich hoffe doch, auch vernünftig ausfugen (aus- bzw. abschleifen) und neu verfüllen, mit anschließendem Lackieren, bzw. Polieren, oder?
Fragt ihn mal, ich wäre wirklich gespannt, wie er das macht.
Verfasst am: 11 Okt 2009 10:25 Titel:
Hallo Hartmut,
ja die Risse sollen ausgeschliffen , aufgefüllt und neu lackiert
werden. Wir haben vor unserem Urlaub allerdings einen reparierten Hobby 600 gesehen der auch Risse hatte - da haben sich einem die Haare gesträubt. Aber ich denke der Händler macht das ordentlich.
LG Gabi
surfer
Verfasst am: 23 Okt 2009 20:17 Titel:
Hallo Gabi,
wir sind heute von Kroatien heimgekehrt, es war die erste Woche Badewetter, aber auch 14 Tage Surfwetter, war wieder sehr lustig, waren ja wieder mal 4 Wohnmobile und 2 Wohnwägen.
Unsere Risse wurde ausgeschliffen, dann aufgefüllt und neu lackiert.
Wirklich saubere Arbeit, man sieht es wirklich nirgends, wurde aber in einer Lackierei und nicht vom Hobbyhändler gemacht.
Das OK von Hobby war bei uns bereits nach einer Woche da.
Drücke euch die Daumen.
Waltraud
Aramis
Verfasst am: 23 Okt 2009 21:31 Titel:
Hallo Waltraud,
schön das ihr wieder gut heimgekommen seid.
Wir fahren am 13.11. los für 4 Wochen nach Portugal. Ich muss
bis Jahresende noch meinen alten Urlaub und meine Überstunden
nehmen. Vielleicht können wir es auf der Rückfahrt einrichten wenn es euch passt und wir schauen es uns mal kurz an.
LG Gabi
Aramis
Verfasst am: 16 Feb 2010 18:13 Titel:
Hallo Zusammen,
seit gestern ist unser Van in der Werkstatt.
Man will die GFK Risse vorne an der Front genauer unter die Lupe nehmen muss aber nochmals mit Hobby wegen der Kosten sprechen.
Die Aufbautür wird auch erneuert, weil der Rahmen Alufrass hat und das nach 3 Jahren. Zum Glück haben wir die Tür schon als Ersatzteil
geliefert bekommen. Dann ist auch noch die Dichtheitsprüfung dran
und die neu gelieferten Sitzkonsolen (geliefert in November 2009)
wackeln auch schon wieder. Ich werde weiter berichten..
LG Gabi
Aramis
Verfasst am: 09 März 2010 15:52 Titel:
Hallo Zusammen,
es gibt schlechte Nachrichten. Wir waren heute beim Händler um nachzusehen wie weit die Arbeiten sind.
Die Spannungsrisse im GFK an der Fronthaube, und oben auf dem Dach und hinten an der Stossstange werden laut Händler nicht repariert, da Hobby keine Kostenübernahme gewährt. Durch diese Risse würde kein Wasser eindringen und somit fällt es auch nicht unter die Dichtheitsgarantie. Was soll man dazu sagen . Wahrscheinlich löst sich das ganze Auto irgendwann auf. Es hält eben nur alles so lange bis die Garantie abgelaufen ist.
Ich werde jetzt Hobby selbst nochmals anschreiben.
LG Gabi
camperfan
Moderator
Verfasst am: 09 März 2010 18:38 Titel:
Ich drücke die Daumen - kann etwaig auftretenden Unmut verstehen.
Aramis
Verfasst am: 09 März 2010 19:19 Titel:
Hallo Udo,
danke für dein Mitgefühl. Warten wirs mal ab. Ich befürchte ja auch nur das es wirklich später klaffende Risse gibt und was dann?
Lg Gabi
camperfan
Moderator
Verfasst am: 09 März 2010 19:51 Titel:
Ich würde auch mal versuchen das Hobbywerk anzumailen, ggf. Fotos beifügen.
Es könnte einem ja den Spaß an der Marke vermiesen
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 09 März 2010 20:40 Titel:
Hallo Gabi,
auf jeden Fall noch einmal HOBBY selbst anschreiben und gute, beeindruckende Fotos beifügen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Dich so einfach abblitzen lässt. Eventuell geht da noch was, wenigstens auf Kulanz.
Verfasst am: 10 März 2010 15:30 Titel:
Hallo Gabi,
kann ich leider nicht nachvollziehen, da unsere Risse nach ok von Hobby im Oktober repariert wurden. Die Dichtigkeitsprüfung kam da gar nicht zur Sprache. Hoffe es kam im Winter nichts mehr dazu, da wir unseren seit
Anfang November in einer Halle untergestellt haben. Am Samstag holen
wir unseren Van, zumal wir in 2 Wochen einige Tage wegfahren wollen.
Versuch auf alle Fälle selbst mit Hobby in Kontakt zu treten. Bei uns hat dies alles der Händler erledigt, die Reparatur erfolgte in einer Lackiererei.
Viele Grüße
Waltraud
Aramis
Verfasst am: 10 März 2010 18:53 Titel:
Hallo Waltraud,
die wollen einem ja immer weismachen das man das einzigste Auto hat bei dem so etwas passiert. Ich weiss auch nicht in wieweit da die Produkthaftung greift. Ich denke die Risse kommen von Spannungen.
Jedenfalls könnte ich das Auto sofort austauschen. Manfred hat sich gestern schon ein anderes neues angesehen, aber war leider ncht sein Fall.
Bis bald
Gabi
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 10 März 2010 20:27 Titel:
Hallo Gabi,
Zitat:
die wollen einem ja immer weismachen das man das einzigste Auto hat bei dem so etwas passiert.
Das mag für den Händler zutreffen, für HOBBY aber sicher nicht, denke ich.
Ihr dürft einfach nicht locker lassen, wendet Euch direkt an HOBBY.
Leider ist es so, dass man heutzutage überall um alles mögliche "kämpfen" muss. Ich finde das auch frustrierend, aber so ist es fast überall...
Ich wünsche Euch viel Glück, und das die Freude über Euren HOBBY bald wieder einkehrt.
Verfasst am: 16 März 2010 18:05 Titel:
Hallo Zusammen,
wir haben heute Nachricht erhalten. Ein Kostenvoranschlag vom Händler soll eingereicht werden - es tut sich also was.
LG Gabi
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 16 März 2010 21:11 Titel:
Na bitte
Dann wollen wir mal hoffen, dass HOBBY sich angemessen beteiligt.
Wir werden sehen...
Verfasst am: 16 Apr 2010 19:12 Titel:
Hallo Zusammen,
gestern haben wir unser Wohnmobil wieder vom Händler abgeholt. Es war zur Reparatur von der Reparatur vor Ostern. Haben jetzt hinten links an der Stossstange einen neuen Riss. Der Händler sollte für das Werk einen Kostenanschlag machen, aber er weigert sich. Er kann die Reparatur nicht durchführen. Habe jetzt wieder Hobby angeschrieben und warte auf Nachricht. Unsere neu eingebaute Aufbautür ist derart unter Spannung das ich Sie von innen kaum aufbekomme. Der Herd ist jetzt schief eingebaut. Am besten macht man alles selbst. Morgen früh gehts wieder los, nur kurz nach Rheinsberg, man will ja auch mal fahren mit dem Auto
LG Gabi
herwig1
Verfasst am: 16 Apr 2010 20:24 Titel:
Hallo Gabi
Es wird kein Trost für dich sein, aber genau meine Worte, nur was man selbst macht ist gemacht. Ich besitze erst seit 5 Jahren ein WoMo und seit dieser zeit befasse ich mich auch intensiver damit, und meine Meinung ist die WoMo Hersteller sind alles Pfuscher egal welche Marke, es wird leider nur für die Optik gemacht, man darf nirgends genau nachsehen und man braucht eine sehr hohe Toleranzgrenze, ich bin auch Selbständig ein 1 Mann Unternehmen ich könnte mir so eine Qualität wenn man überhaupt von Qualität sprechen kann nicht leisten. Es kommt fast jedes Jahr ein neues Modell von jeden Hersteller auf den Markt obwohl sie die vorigen Modelle noch nicht mal Mängelfrei Ausliefern können, die WoMo Hersteller haben großes Glück das die meisten WoMo Besitzer begnadete Bastler oder Heimwerker sind, sonst könnten sie sich alle ihre WoMo sonst wohin stecken. Wir alle sind zu gutmütige Kunden, aber wenn der nächste Händler wie in meinem Fall 200 Km. Entfernt ist lohnt es sich nicht wegen jeder Kleinigkeit soweit zufahren, die Zeit welche man damit verschwendet kann man besser nutzen, ich sage wie es ist dann mach ich es gleich selbst, den dann weis ich das es gewissenhaft gemacht wurde. Somit zähle ich mich zum großen Kreis der gutmütigen WoMo Besitzer, die den Hersteller nicht auf den Geist gehen, und somit auch irgendwie Indirekt Schuld daran das die Situation so ist wie sie eben ist.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Moderator
Verfasst am: 16 Apr 2010 20:41 Titel:
Aramis hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
gestern haben wir unser Wohnmobil wieder vom Händler abgeholt. Es war zur Reparatur von der Reparatur vor Ostern. Haben jetzt hinten links an der Stossstange einen neuen Riss. Der Händler sollte für das Werk einen Kostenanschlag machen, aber er weigert sich. Er kann die Reparatur nicht durchführen. Habe jetzt wieder Hobby angeschrieben und warte auf Nachricht. Unsere neu eingebaute Aufbautür ist derart unter Spannung das ich Sie von innen kaum aufbekomme. Der Herd ist jetzt schief eingebaut. Am besten macht man alles selbst. Morgen früh gehts wieder los, nur kurz nach Rheinsberg, man will ja auch mal fahren mit dem Auto
LG Gabi
Vielleicht mal hartnäckig einen Termin direkt im Werk zur Besichtigung der Schäden machen?
Poah, ich hätte soooo einen Hals!
Aramis
Verfasst am: 18 Apr 2010 17:41 Titel:
Hallo Udo,
wir haben auch so einen Hals ............
Waren an der Müritz und haben jetzt entdeckt das der neu eingebaute Türrahmen auch schon wieder hochblüht und Beulen hat. Muss ich morgen Hobby gleich noch ein Bild schicken. Trotzdem hatten wir ein schönes Wochenende an der Müritz und haben direkt auf einer Wiese am See gestanden. Ich werde wieder berichten.
LG Gabi
surfer
Verfasst am: 23 Apr 2010 13:59 Titel:
Hallo Gaby,
die Spannungsrisse hat nicht unser Händler, sondern eine Lackierei erledigt. Die Garantie ging über unseren Händler, den Termin mit der Lackierei haben wir selbst ausgemacht. Die Kostenvoranschläge der Lackierei wurden von Hobby so anerkannt. Josef hat mit dem Werkstattmeister vorab gesprochen, war sehr kompetent.
Hoffe ihr bekommt auch noch das ok von Hobby
Grüße
Waltraud
Aramis
Verfasst am: 23 Apr 2010 16:34 Titel:
Hallo Waltraud,
die Werkstatt weigert sich überhaupt zu den Rissen etwas zu sagen. Will damit ausdrücken wir sollen uns nicht so haben es ist doch nichts undicht.
Wollen auch keine Nacharbeiten mehr an Fahrzeugen machen wenn man nicht dort gekauft hat. Ein toller Service. Dem muss mal auf die Finger getreten werden. Haben jetzt auch den Herd schief drin , weil man nach Autausch der Arbeitsplatte nicht in der Lage war den Herd gerade einzubauen. Die neue Aufbautür konnte man nicht richtig einstellen, jetzt ist an den Scharnieren schon wieder der Lack ab. Was soll ich zu solchen Arbeiten sagen ? Ich berichte wieder. Grüsse An Josef.
Lg Gabi
surfer
Verfasst am: 25 Apr 2010 19:16 Titel:
Hallo Gabi
Wenn ich die vielen Schäden an deinem Hobbyvan sehe,bin ich mit meinen reparierten Rissen am Heckteil,neues Fenster in der Dusche noch zufrieden.Mein Händler hat mir immer geholfen,laut einer Aussage würde ich einen Hobby haben, da gebe es keine Probleme mit der Garantie oder Kulanz.Andere Marken bereiten hier Probleme.
Nach Meldung eines Schadens genügte ein Foto per E-mail an den Händler und ca. nach einer Woche war das OK von Hobby vorhanden.
LG Sepp
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 25 Apr 2010 21:00 Titel:
Hallo Gabi,
Wie hat HOBBY auf Dein direktes Schreiben reagiert?
Verfasst am: 26 Apr 2010 17:31 Titel:
Hallo,
ja erstmal hat Hobby wieder garnicht reagiert. Heute hat mein Mann bei Hobby angerufen und nachgefragt. Er erhielt die Antwort das wir uns doch an unseren Händler wenden sollen wo wir gekauft haben. Hobby weiss auch nicht aus welcher Serie die Ersatztür ist und er soll an Hobby melden was die Reparatur kostet. Also wieder mit dem Händler telefoniert der in Sulzemoos sitzt. Wenn wir aus dem Urlaub kommen fahren wir am Freitag , 4.6. vorbei und er soll sich das ansehen. Also muss der Urlaub wieder früher beendet werden. Unser Händler versteht auch nicht warum sich der Berliner Händler stur stellt . Also mein Mann ist jetzt schon so weit das auch er jetzt nach einem anderen Auto suchen will. Ich werde wieder berichten.
LG Gabi
Thomas
Verfasst am: 27 Apr 2010 8:22 Titel:
Servus Gabi,
bin auch gerade vom Urlaub zurück.
Über diesen Thread und was Du schreibst bin ich total entsetzt. Leider finde ich auch keine Worte um Euch aufzumuntern. Parallel gibt es momentan ja weitere Threads wo Qualitätsprobleme geschildert werden. Das ist alles einfach unglaublich, inklusive des Supportes von Hobby .
Unter Umständen solltet Ihr einen Anwalt einschalten, zwar brüllt es sich immer leicht von außen wie ich es jetzt mache, aber wenn es gar nicht weitergeht?
Hmm, wie wäre es wenn wir in diesem Forum ein "Mängelliste" erstellen, Fahrzeugübergreifend, reine Fakten, auf entsprechende Diskussionen wird nur verwiesen. Aber wahrscheinlich ist es zuviel Arbeit, dass muss ja jemand pflegen ... ?
Trotz allem liebe Gaby Kopf hoch, irgendwie wird eine Lösung kommen ...
Habe die Ehre
Thomas
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 27 Apr 2010 11:09 Titel:
Moin,
Gabi, ich kann Deinen Unmut völlig verstehen, mir würde da auch langsam die Galle hoch kommen. Du musst jetzt nur nicht resignieren, sondern weiterkämpfen.
Auf den ersten Blick mag so eine Mängelliste vielleicht reizvoll sein, ein Problem habe ich aber dann doch damit, nämlich dass dieser "Negativliste" keine "Positivliste" gegenüberstehen würde.
Somit wäre die Liste äußerst subjektiv und würde am Ende kein gutes Haar am Hersteller lassen, bzw. den Gesamteindruck von HOBBY völlig falsch darstellen, und das, obwohl so mancher von uns ja auch schon positive Erfahrungen hat sammeln können. Diese würden dann aber völlig in den Hintergrund geraten.
Vegesst bitte nicht -so sehr sich auch einige im Moment über HOBBY ärgern mögen - es wird überall nur mit demselben Wasser gekocht, herstellerübergreifend, und ich denke, wir würden uns dann in die Gefahr begeben, uns in ein "hau-drauf-auf-den-Hersteller" Forum zu wandeln und am Ende überhaupt nicht mehr ernst genommen werden.
Dass hier jemand ein Thema eröffnet und seinen Unmut kundtut, finde ich völlig OK, dass andere das kommentieren, bzw. diese Erfahrungen unterstreichen (oder aber widersprechen), und Ratschläge geben, natürlich auch, doch ein Sammelthema "Mängel an den HOBBY Fahrzeugen" halte ich für überzogen und dies würde uns am Ende wohl mehr schaden, als nützen.
Dies ist nur meine persönliche Meinung, ich habe natürlich nicht vor, ein solches Thema zu torpedieren oder gar zu unterbinden, versteht das bitte nicht falsch .
Gegenmeinungen sind natürlich immer willkommen!
Verfasst am: 27 Apr 2010 14:08 Titel:
Servus Hartmut,
Du hast Vollkommen recht, so eine Liste wäre überzogen, ich habe mich in die Probleme von Gabi und den anderen Schilderungen richtig reingesteigert.
Die Überlegung war, wie können wir als Verbraucher Druck ausüben, dass sich was ändert, oder zumindest der Service besser wird.
Habe die Ehre
Thomas
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 27 Apr 2010 15:34 Titel:
Moin Thomas,
da wir wissen, dass HOBBY hier mitliest, können wir, glaube ich, davon ausgehen, dass man dort zur Kenntnis nimmt, wo der Schuh drückt.
Natürlich können wir nicht erwarten, dass man nun alles komplett umstellt und ändert, nur um uns einzelne Kunden (wir sind ja nur ein paar ) 100%ig zufriedenzustellen. Ich habe aber dennoch die Hoffnung, dass man den Umgang mit Reklamationen vielleicht überdenkt und sich vielleicht auch mal etwas ändert.
Dann hätten wir hier schon viel erreicht.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir alle hier recht anonym schreiben und daher kann man dort auch nicht gezielt reagieren, was man wohl auch nicht wirklich will; denn dann würde sich so ein Hersteller recht schnell "verzetteln".
Ich würde mir natürlich wünschen, dass man bei HOBBY auf die einzelnen Klagen hier im Forum gezielt reagieren könnte, aber das wäre wohl wirklich etwas zuviel verlangt
Ich kann auch verstehen, dass HOBBY zunächst auf den Händler verweist, wenn dieser dann weit weg vom Wohnort des Kunden liegt, kann man das ja nicht HOBBY anlasten.
Es ist nun mal die Rechtslage, dass der Händler das Teil verkauft hat und somit auch der Gewährleistungsgeber dem Kunden gegenüber ist.
Erfreulich wäre es natürlich, wenn wir hier erreichen würden, dass HOBBY die schwarzen Schafe mal unter die Lupe nimmt.
Moderator
Verfasst am: 27 Apr 2010 15:43 Titel:
Nein, Hartmut Du hast völlig Recht.
Wir wollen keinesfalls mit einer Riesenliste den Namen Hobby beschmutzen.
Dafür habe ich zu viel positive Erfahrungen gemacht.
Hier sollte jeder selbst sein Recht durchboxen - und darüber berichten.
Aber, über das Thema Spannungsrisse im GFK lese ich des öfteren, auch in anderen Foren.
Da heißt für mich, Styling geht mit Spannungsrissen im GFK überein, egal welcher Hersteller - also, nur noch eckige und hässliche WoMos fahren, dann kein Spannungsriss.
Es scheint also, dass dieses GFK-Geschnörkel ein empfindliches Bauteil ist.
Aramis
Verfasst am: 27 Apr 2010 18:01 Titel:
Hallo Zusammen,
ja eine Mängelliste ist vielleicht auch nicht das Richtige. Manche Mängel wären ja wenn Sie einzeln auftreten nicht so schlimm , aber wenn sie sich mit anderen Mängeln häufen ist es natürlich wieder etwas anderes.
Leider ärgert mich auch immer wieder die Einstellung der Händler- mann verdient ja an diesen Garantiesachen nichts.
Ich habe heute rumtelefoniert um eine Werkstatt zu finden die hier in Berlin einen Kostenvoranschlag macht für die Spannungsrisse. Das ist nicht so einfach - es will keiner so recht ran. Die Lackierung kann nicht eingebrannnt werden - da liegt der Haken. Habe auch im Yachtbau nachgefragt. Mir gefällt einfach das Design vomFahrzeug , innen wie aussen. Und ich finde es schade wenn solche Macken auftreten. Da unser Fahrzeug eines der ersten ist welches ausgeliefert wurde akzeptiere ich ja auch noch einige Sachen. Aber die Schadensbearbeitung an sich - einer schiebt es zum Nächsten ist schon sehr merkwürdig. Und das zu Zeiten des Qualitätsmanagements.
Schade das wir nicht zum Treffen kommen. Wir fahren über Polen ,Slovakei,Österreich,Italien und retour. Da liegt die Rhön leider abseits der Route, sonst hättet ihr Euch selbst ein Bild machen können.
Anbei mal ein FOto vom Riss oberhalb der Beifahrertür seitl. am Bug
Liebe Grüsse Gabi
Riss oberh.Beifahrerseite.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 143.85 KB
Angeschaut: 39 mal