Aufbaubatterie Tiefentladen

Feiertag?
  • Hallo in die Runde

Wir haben unser WOMO Optima on Tour T65GE heute nach 4Wochen wieder in betrieb genommen, Nach dem öffnen der Seitentür war klar Aufbauelektrik ohne Funktion.....
    Den Trennschalter hatte ich nicht betätigt. Im Sommer hatten wir das WOMO auch längere Zeit stehen gehabt ohne Probleme.
    In der Werkstatt wurde die Aufbaubatterie geladen, Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
    Es macht mich stutzig das im Sommer nach 8 Wochen kein Problem auftrat und jetzt nach 4 Wochen die Aufbaubatterie total leer ist. Unser Fahrzeug ist BJ 2021 also Neu.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem??
    Viele Grüß aus OWL
    Hartmut und Bärbel

• Hallo Hartmut,
    warum nicht einfach den Trennschalter benutzen?
    Es wird ja momentan doch schon recht kalt in der Nacht. Bei einstelligen Temperaturen mach es doch Sinn.

Gruß Kalle

• Hallo Hartmut,
    Das womo zieht in Ruhe position ca 0,4A/Std Strom. Macht pro Tag ca. 10A.
    Kannst dir selber ausrechnen, wann deine 95Ah AGM-Batterie mausetot ist, wenn du den Hauptschalter nicht trennst.
    Alternative_1: Auto dauerhaft an landstrom hängen
    Alternative_2: Solaranlage aufs dach und womo im Freien überwintern lassen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Hartmut,
    geh mal in die Suchfunktion und gebe tiefentladen ein. Nicht vergessen jedes Datum auswählen. Ist ein leidiges Thema hier im Forum.
    Einfache Lösung: Trennschalter betätigen.
    Gruß Schorsch

• Hallo,
    eine Frage zum Thema: Wenn ich den Hauptschalter ausschalte, werden dann noch über das werkseitige eingebaute Solarpanel die Batterien geladen?
    Viele Grüße
    Micha

• Hallo Micha,

das sollte eigentlich so sein, kommt aber drauf an, wie der Solarladeregler angeschlossen ist. Ich habe ihn direkt auf die Batterie gelegt. Teste es doch einfach mal aus - Hauptschalter abschalten und dann schauen, ob die Solaranlage liefert. In der Anleitung meines Solarladereglers stand, glaube ich, dass er ohnehin dauerhaft an 12 V angeschlossen sein sollte, demnach also auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Schorsch
    Das war ein Anfänger Fehler :) passiert mir bestimmt nicht nochmal.
    Verstehe aber nicht warum das Problem bei zwei Monaten im Sommer nicht auftrat....... Ist auch egal.
    Heute geht das WOMO in den Winterschlaf mit betätigtem Trennschalter und 220 Volt Landstrom.
    Gruß
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!