Hallo, zusammen,
wir sind bei Rotwein und Jazzmusik bei der Grobplanung für die Womo-Reisen im kommenden Jahr. Unser Auge ruht wohlgefällig auf Portugal, bevorzugt Costa Verde und umzu. Hat da jemand Tipps und Erfahrungen? Bei den Reiseberichten habe ich nicht wirklich was gefunden.
Vielen Dank für Eure Mühe
gruss
Steuermann
Portugal im Herbst 2022
-
-
Moin,
den Campingplatz kann ich trotz der schlechten Bewertungen auf Google empfehlen, in 5-10min ist man zu Fuß in der Altstadt.
Camping Trindade
+351 282 048 328
https://maps.app.goo.gl/PHDYx4DZ6HAeGUkj9Wir waren 2019 auf unserer 4 Monatigen Auszeit für 2 Nächte da um uns Lagos anzuschauen.
Gruß Dirk
-
Hallo Dirk,
die Costa Verde in Portugal ist die nördliche Region um Porto bis zur spanischen Grenze.Steuermann,
leider ist im Zuge der Pandemie das freie Stehen in Portugal sehr eingeschränkt worden.
Dafür haben aber viele kleine Stellplätze eröffnet. Die Park4night App hilft Dir dabei.
Rund um Esposende gibt es aber viele „einfache“ CPs, welche Dir gute Möglichkeiten für Tagestouren geben.
Auf jeden Fall das Hinterland bis zur spanischen Grenze erkunden. Vielfach sehr einsam und wunderschön.Gruß
Olaf -
MOin, Olaf und Dirk. Und Danke schon mal für Eure Tipps. Park4night nutzen wir schon länger und ist auch für P gesetzt.
Aktuell lesen wir uns ein. Habe gerade am Wochenende gelernt, dass es eine "Costa Verde" sowohl in Portugal, als auch im westlichen Spanien gibt. Beide Gebiete grenzen aber nicht aneinander. Die "grüne Küste" ist ja auch nur eine Marketingbezeichnung aus den sechziger Jahren.Mal sehen, was wir noch so auflesen...
Danke Euch.
Steuermann -
Hallo Steuermann,
die Costa Verde im Nordwesten Spaniens ist schon immer mein Geheimfavorit.
Playa des Tóro bei Llanes schon sehr schön. Einen Geheimtip sollte man ja eigentlich nicht preisgeben, aber auf dem Stück Wiese am Playa Cuevas del Mar (zwischen Llanes und Ribadesella muss man eine Nacht gestanden haben.
Man erreicht diesen nur über eine schmale, höhlenartige Durchfahrt.Für Kastenwagen absolut super. Alkoven oder Dickschiffe kommen da nicht durch.
Außerhalb der Saison kann man da auch heute noch stehen. Meine Tochter war vor 2 Jahren dort.Die Küste ist deshalb auch so schön, weil man von den Stränden über zwei Klimazonen hinweg, bis auf die Gipfel der Picos de Europa schauen kann.
Viel Spaß auf Eurer Tour
Solltet Ihr dort vorbeikommen, bitte ein Foto einstellen. Ich war zuletzt vor 26 Jahren dort.
Gruß
Olaf -
Moin,
Guter tip. Plane, im März für 2-3 Monate gen Portugal zu reisen.Aber hat Portugal nicht vergangenes Jahr die Gesetze dahingehend geändert, dass freies stehen nicht mehr zulässig ist? Stellplatz-Pflicht also?
LG Rainer -
In Portugal ist es nicht erwünscht frei mit dem Wohnmobil zu stehen.
Eine passende Information dazu habe ich als PDF angehangen. -
Moin, zusammen,
Olaf: super, danke, wird dann aber wohl ein Geheimtipp bleiben, da ich da mit meinem AK 725 vermutlich nicht durchpasse(?)
@E+G: das liest sich gar nicht gut. Mal sehen, was diese Einschränkungen in der Praxis bedeuten. Vielleicht bleiben wir dann einfach in der spanischen Version der Costa Verde;) -
Moin, ich befürchte, das ist erst der Anfang. Wenn auch die Beweggründe derzeit noch in der vermeintlichen
Überlastung bestimmter Gegenden liegt, ist das ein Signal.Wir sollen nicht mehr tausende Kilometer CO2 in die Luft pusten. Diese politische Agenda wird aus Brüssel kolportiert. Und in den jeweiligen Staaten opportunistisch umgesetzt.
Eine wenn auch derzeit noch regional unterschiedliche Vorgehensweise ist in manchen Gegenden Spaniens zu beobachten.
Das portugiesische Gesetzt öffnet sogar den regionalen Autoritäten beliebig Restriktionen zu erlassen.
Freiheit??
Heinz-Günter
-
Moin Heinz-Günther,
Meinst, dass Brüssel lieber möchte dass wir alle lieber in urlaub fliegen weil das das BIP stärkt? Es werden die maroden Airlines, die Flughäfen, auch die flugzeugindustrie unterstützt?
Hmmm.
Aber du hast schon recht, die Restriktionen werden heftiger.
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!