Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wo ich den Ladebooster 25 A bei meinem Hobby Optima T65 FL ontour finde ? habe das Gefühl das die Aufbaubatterie beim fahren nicht geladen wird.
Nach Beschrieb sollte einen eingebaut sein.
Vielen Dank Lg aus der Schweiz Liwoda
Ladebooster 25 A
-
-
Moin,
Sicher dass du einen hast?
Wenn ja: Der sollte unterm Beifahrersitz sein, soweit ich weiss wird der serienmäßig erst ab modelljahr 2022 verbaut.LG Rainer
-
Hallo Rainer
Danke für deine Antwort .
Laut Anleitung von Hobby ist beim Modell Optima T65 FL 2021 einen Vorhanden. Hab an Hobby geschrieben malschauen was die antworten. Werde sicher noch beim Beifahrersitz nachschauen
Lg lillo -
Zitat von "Liwoda post=84077 userid=6160"Alles anzeigen
Hallo Rainer
Danke für deine Antwort .
Laut Anleitung von Hobby ist beim Modell Optima T65 FL 2021 einen Vorhanden. Hab an Hobby geschrieben malschauen was die antworten. Werde sicher noch beim Beifahrersitz nachschauen
Lg lilloHallo, lillo, unabhängig vom Thema ist die Hobby-Antwort immer dieselbe: Wenden Sie sich an Ihren Händler! Bedeutet verklausuliert: Wir wollen mit Ihnen als Käufer unserer Produkte nichts zu tun haben.
Gruß
Steuermann -
Hallo Steuermann
Hast du solche Erfahrungen gemacht mit denen . -
Hier die Antwort vom Hobby DE
Werde es nicht auf mich Sitzen lassen diese Antwort , nach Anleitung und Serienausstattung ist ein Ladebooster 25A eingebaut.Sehr geehrter Herr Carlino,Es ist kein Ladebooster verbaut.Intelligente Lichtmaschinen laden die Batterien nicht kontinuierlich.Da es sich um ein Euro 6 Fahrzeug mit „intelligenter“ Lichtmaschine handelt wird die Starterbatterie nicht kontinuierlich sondern nur bei Bedarf geladen.Gesteuert wird das über das fahrzeugeigene Batteriemanagement System (nicht Hobby!).Da die Aufbau- und Starterbatterie bei Motor AN parallel geschaltet werden kann es in den Situationen in denen die Lichtmaschine die Batterien nicht lädt vorkommen,dass trotz laufenden Motors Strom aus der Starterbatterie sowie der oder den parallelgeschalteten Aufbaubatterien vom Basisfahrzeug gezogen wird.Im normalen Fahrbetrieb lädt die Lichtmaschine die Batterien dann wieder in Zyklen auf.Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Hobbyhändler in Ihrer Nähe um die Ladezyklen zu überprüfen. Er danach kann festgestellt werden, ob ein Ladebooster überhaupt notwendig ist.Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter www.hobby-caravan.deFalls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.Danke für Ihr Verständnis.Freundliche Grüße aus FockbekIhr Hobby-Service Team -
Hallo Liwoda,
Willkommen im Club der Hobby-Service-Wüsten-Geschädigten.Reklamationen klappen schon beim BP690 nicht, warum sollten sie also beim Booster mehr Erfolg haben.
Trotzdem wünsche ich super viel Erfolg,
Achso, wenn denn alles auch ohne Booster funktioniert, würde mich mal sehr interessieren wieso denn im Modell 2022 der 25A-Dometic-Booster Serie ist.....
Ein Schelm, wer böses, dabei denkt?
LG Rainer
-
Hallo Liwoda,
du schreibst du hast das "Gefühl" das deine Aufbaubatterie nicht richtig geladen wird!
Woher weißt du das? Hast du das mal gemessen, oder im TFT Display abgelesen?LG Kurt
-
Hallo Kurt
Wenn ich auf dem Display und App 30% Batterieleistung ablese und danach 2 Std. fahre und dann es auf 26% ist , hat es definitiv bei der Fahrt nicht geladen.
Lg Lillo -
Hallo, Liwoda,
ja, ich habe persönliche Erfahrungen mit dem "Service" in Fockbeck. Alle Anfragen, egal welcher Art, werden grundsätzlich mit dem Hinweis abgeschmettert, man möge sich an den / einen Händler wenden. Direkte Anfragen der Nutzer ihrer Produkte will die Fa. Hobby nicht haben.
Das gilt für Kleinkram (Teppichfarbe, Dekornummer Innenausstattung, etc.) aber auch für größere Sachen. Ich vermute mal, die customer relation-Abteilung von Hobby ist so klein, dass sie sich nur auf Anfrageabwehr fokussieren kann ;))
Gruß
SteuermannPS: das Forum hier ist gut gefüllt mit ähnlichen Anekdoten von anderen Hobbyisten.
-
habe das Thema auch gerade durch.
Hobby Modelle mit "inteligenter" Lichmaschine vor 2022 haben keinen Ladebooster, das hat Hobby schlicht und einfach verpennt.
Es ist ganz klar zu Messen und im Display zu erkennen das die Aufbaubatterie nur kurzfristig geladen und sogar teilweise auch entladen wird.
Mal einfach einen Ladebooster dazwischen bauen geht bei Hobby auch nicht so einfach, da alle Batterien parallel geschaltet sind und das Trennrelais im EBL ausgelötet werden muss.
Also Termin beim freundlichen Hobby Händler und locker 400€ +Booster einplanen. Ein Trauerspiel -
Moin Steuermann,
😳es gibt einen Service in Fockbeck😳??
LG Rainer -
Moin Ratzfatz,
Da muss gar nix ausgelötet werden.
Das Trennrelais trennt Aufbau- und Starterbatterie bei stehendem Motor und soll verhindern, dass stark saugende Verbraucher (z.B.der Kühli, wenn er denn gebrückt ist) auch die Starterbatterie leer saugt und dein Womo zur Immobilie wird.
Bei Motor an wird der Kontakt wieder geschlossen und die Lima könnte auch due Aufbaubatterie wieder laden.
Der Booster wird meist über das D+ Signal aktiviert, das liegt nur bei laufendem Motor an. Dann erst saugt der Booster Strom aus der Starterbatterie und schaufelt den rüber zur Aufbaubatterie. Dadurch wird die Starterbatterie permanent entladen, die i-Lima stellt fest dass die was zu liefern hat und lädt die Starterbatterie nach. Das Spiel läuft so lange, bis der Motor wieder aus ist (kein D+ mehr) oder die Aufbaubatterie voll ist. Dann schaltet jeweils der Booster wieder weg.
Das Trennrelais muss aber trotzdem drin bleiben, Grund siehe oben.
Ich hab schon mehrere Van's selbst ausgebaut, ein trennrelais war immer absolutes Muss!Noch was zu den Boostern: Ladebooster bis 30A können in die vorhandene Verkabelung integriert werden, bei größerer Leistung (ich gab einen 1212-50) muss der Kabel-Querschnitt vergrößert werden.
LG Rainer
-
Zitat von "Steuermann post=84374 userid=5001"
Alle Anfragen, egal welcher Art, werden grundsätzlich mit dem Hinweis abgeschmettert, man möge sich an den / einen Händler wenden. Direkte Anfragen der Nutzer ihrer Produkte will die Fa. Hobby nicht haben.
Hallo Steuermann,
was ist daran so schlimm? Hobby hat sich nun mal entschieden, seine Fahrzeuge nicht direkt an die Kunden, sondern nur über Händler zu vertreiben. Also hat man mit den Händlern Verträge abgeschlossen und muss die nun auch einhalten. So machen es übrigens auch die großen PKW-Hersteller. ... oder würdest Du auf die Idee kommen, eine technische Anfrage direkt an z.B. VW oder Mercedes zu stellen?@ Rainer: Natürlich gibt es einen Service in Fokbeck. Aber der kann auch nur nach vorheriger Kontaktierung durch den Händlers genutzt werden.
-
Hallo,
Mein sehr freundlicher Händler hat einen mitgebrachten vcc25-Booster für 112 Euro eingebaut, Bei zwei AGM, gelötet wurde da nichts, nur den Booster auf den Deckel vom ebl und fertig.
Viele Grüße Wolfgang -
Moin Wolfgang,
Top👍, genau so sollte es immer sein.
Da scheinst du nen guten 😁 zu haben.LG Rainer
-
hallo Rainer,
das ist die Anweisung bzw. Information vom Hobby Kundendienst und auch der Monteur von mein Händler hat das so bestätigt. Hängt wohl damit zusammen das die beiden Aufbaubatterien mit der Starterbatterie parallel geschaltet sind. Bin auch keine Elektriker, deshalb muss ich mich da auf die Aussage von Hobby verlassen. Habe erst bei einer freien Werkstatt nach Victron (Booster) Vorgaben den Booster einbauen lassen, das hat mir dann sogar während der Fahrt die Aufbaubatterien entladen. Darauf hin haben wir die Info mit Arbeitsanweisung von Hobby erhalten. Oder Hobby ist zu Blöde !!
-
Hallo Zusammen neue Antwort von Hobby Kundendienst.
Habe Nächsten Dienstag einen Termin mit meinem Händler , habe Ihm heute klar gesagt er kann mein Hobby überprüfen aber ich bestehe drauf das ein Ladebooster eingebaut wird so wie es auf der Serienausstattung ist und die Rechnung kann er nach Hobby DE senden.Sehr geehrter Herr Carlino, Wenn ihr Händler die Ladung der Aufbaubatterie wärend der Fahrt überprüft und die Ladung nicht ausreichend ist,kann dieser sich mit uns in Kontakt setzten und wir bieten Ihm eine Lösung dazu an.Auf direkten Wege ist dies nicht möglich.Wie schon mitgeteilt:Falls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.Danke für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße aus FockbekIhr Hobby-Service Team -
Hallo Ratzfatz,
Das finde ich ja spannend.
Und ich Blödi dachte ja wirklich, das das Trennrelais als Schutz der Starterbatterie dient, grade wenn diese dann ja scheinbar permanent mit den Aufbaubatterien zusammengeschaltet ist.
Na, vielleicht regelt hobby das anders....
Bei mir ist auf jeden Fall nix am EBL ausgelötet und mein Booster arbeitet mit bis zu 50A sehr zufriedenstellend.Vielleicht kann Kurt und/oder Hartmut auch was dazu schreiben?
LG Rainer
-
Hallo Ratzfatz (schöner Name),
das Trennrelais hat 3 Funktionen:
- verbinden der KFZ mit der Aufbaubatterie mit einem möglichst geringen
Übergangswiderstand (geringe Verluste)
- Trennen der KFZ und Aufbaubatterie bei Motorstopp um die KFZ Batterie nicht zu belasten
- einen kleinen Rückstrom zur Ladeerhaltung der KFZ Batterie liefern (Rückladezweig)
um bei Ladung der Aufbaubatterie (230V) die KFZ Batterie mit zu pflegen.Alle diese Funktionen übernimmt auch dein neuer Ladebooster.
Das Relais wird dabei nicht ausgelötet sonder Funktionslos gemacht sodass es
bei Motorstillstand nicht mehr öffnet. Das erfolgt durch auslöten einer Diode.Das kann man so machen,....muss man aber nicht, weil Sinn frei.
Wir haben den GQ 2020 und haben am Toptron gar nichts geändert.
Der Booster ist einfach nur eine andere Energiequelle. Dem Toptron ist es völlig egal
ob der Strom von der KFZ Batterie oder vom Booster kommt. Wo soll da der Unterschied sein?Es gibt EINEN Punkt den man beim Einbau des Boosters beachten sollte.
Du solltest das D+ vom Toptron nehmen da das originale Signal negiert ist worauf der
Eingang des Boosters nicht reagieren würde. Das führt allerdings dazu das bei tiefen entladener
oder fehlender Aufbaubatterie der Booster nicht in Betrieb geht und den Aufbau nicht versorgt.Ansonsten einfach an die Einbauanleitung des Boosters halten,....dann klappt das auch.
Würdest du dein Trennrelais tatsächlich funktionslos machen, wäre dein Urlaub bei einem
defekten Booster quasi beendet da deine Aufbaubatterie vom Motor nicht mehr geladen wird.
Wenn du nicht am Toptron rumlötest kannst du den Originalzustand bei einem Defekt durch überbrücken
der Plusleitung am Booster unkompliziert wieder herstellen.Das Hobby so einen Unsinn vorschlagen soll würde ich mir mal von deinem Händler zeigen lassen.
Definitiv würde ich mir bei deinem Händler aber keinen Booster einbauen lassen.
Wer weiß was die sonst so noch alles wissen wollen
LG Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!