Zitat von "Liwoda post=84406 userid=6160"Hallo Zusammen neue Antwort von Hobby Kundendienst.
Habe Nächsten Dienstag einen Termin mit meinem Händler , habe Ihm heute klar gesagt er kann mein Hobby überprüfen aber ich bestehe drauf das ein Ladebooster eingebaut wird so wie es auf der Serienausstattung ist und die Rechnung kann er nach Hobby DE senden.Sehr geehrter Herr Carlino, Wenn ihr Händler die Ladung der Aufbaubatterie wärend der Fahrt überprüft und die Ladung nicht ausreichend ist,kann dieser sich mit uns in Kontakt setzten und wir bieten Ihm eine Lösung dazu an.Auf direkten Wege ist dies nicht möglich.Wie schon mitgeteilt:Falls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.Danke für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße aus FockbekIhr Hobby-Service Team
Hallo Liwoda (Lilo),
kannst Du bitte nochmal kurz klarstellen, was bei Deinem Hobby-WoMo der "Verkaufsgegenstand" ist? Aus dem bisherigen Thread blicke ich nicht ganz durch.
Das die Hobby-WoMos Modelljahr 2019 und 2020 keinen serienmäßigen Ladebooster haben, ist mir bekannt. Ab Modelljahr 2022 ist laut Hobby-Homepage https://www.hobby-caravan.de/reisemobile/ausstattung/ ein Schaudt WA 121225 Ladebooster serienmäßig verbaut. Wie es in Deinem Fall bei dem Modelljahr 2021 aussieht, kann ich nicht recherchieren, da keine "alten 2021er-Prospekte" im Web zu finden sind.
Steht in Deinem Kaufvertrag explizit "inklusive serienmäßigem Ladebooster"? Oder ist dies im Verkaufspropekt 2021 ein zugesagtes Ausstattungsmerkmal? Hast Du dieses schriftlich oder nur laut mündlicher Aussage vom Hobby-Vertreter/-Händler"?
Die Rückmeldung aus Fockbek, die Du gepostet hast, liest sich für mich wieder echt grausam. Viel Textgeschwurbel, die einen Technik-Laien vielleicht zufrieden stellen. Dies ist wieder so ein typisches Negativ-Beispiel für den berüchtigten Hobby-Service von Harald Striewskis Team - also eher Hobby-Service-Vermeidung.
Wenn Du klar schriftlich per Kaufvertrag belegen kannst, dass der Ladebooster "Verkaufsgegenstand" ist, dann ist so ein Rumeiern von Hobby absolut inakzeptabel und unverständlich. Hat dann etwas von Täuschung-Betrug-Unterschlagung. Wenn nix Schriftliches vorliegt, sehe ich schwarz für Dich. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg beim Reklamieren.
Für 150 EUR bekommst Du Ladebooster in der Leistungsklasse, wie die Serien-Kiste. Zum "Do-It-Yourself"-Einbau gibt es hier im Forum alles gut beschrieben und ist vom Schwierigkeitsgrad auch für Laien machbar. Von den Foren-Mitgliedern gibt es bei Bedarf viel Hilfestellung. Das ist vielleicht die nervenschonendere Alternative.