Ist dieselbe. Habe extra nochmal in der Bordmappe nachgesehen…auf meinen eingestellten Bildern hatte ich sie beschnitten…ist aber identisch mit Rainer seiner Anleitung 🙈 Ich habe zwei von den CA360, eins liegt jetzt im Keller. Das erste war defekt und ich durfte es behalten😳 Daraufhin habe ich es bei Dometic reparieren lassen, für satte 160,-€😮💨 Da steht jetzt eine neue Software-ID drauf…! Hatte daher vermutet, es gab zwei Versionen…hätte mal vorher nachschauen sollen…! Beste Grüße 🙋🏻♂️
Lithium Batterie unter Beifahrer Sitz
-
-
Moin Rainer
Danke für die perfekte Antwort.Gruß
Friedhelm -
Moin Vantana
Was war an Deinem Gerät defekt, bzw. wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Mein Gerät läuft nämlich auch nicht rund.Gruß
Friedhelm -
Hallo Friedhelm,
es hat wohl einen Kurzschluss gegeben, ohne irgendetwas gemacht zu haben…jedenfalls flog darin irgendetwas hin und her! Der Händler hat mir sofort ein neues geschickt! Was macht Deins denn für Probleme? Vielleicht hast Du es ja schon beschrieben, habe ich aber gerade nicht auf dem Schirml😊
VG
Joachim -
Moin Joachim
Danke für Deine Info.
Mein Gerät hat immer wieder mal ne Macke:
- Erkennt Landstrom nicht sofort oder erst später oder gar nicht
- Oder erkennt Landstrom gar nicht
- Oder erkennt Landstrom und lädt trotzdem nicht, obwohl es laut Bedienpanel laden sollte. Erst nach Einschalten eines Verbrauchers (Licht) startet das Laden, aber auch nicht immer.Ich schaue mir das auch nicht mehr länger an. Eine LiFePo ist im Zulauf. Und dann wird es wohl auch ein neues Ladegerät werden.
Gruß
Friedhelm -
Hallo Friedhelm,
da würde ich auch nicht mehr lange fackeln! Ich habe ja auch schon vor längerer Zeit von Victron den Blue Smart IP22 Charger, ist halt aktuell und per App steuer- und auslesbar…hat schon was!
Schöne Grüße
Joachim -
Moin
Habe ich mir gerade angesehen. Ist vom Preis her ok.
Passt der an den "alten" Platz?
Müssen Kabel angepasst werden?
Zeigt das Bedienpanel weiter die Ladung/ Entladung an?Gruß
Friedhelm -
Moin Rainer
Reicht es auch aus, am Bedienpanel den Batterietyp auszuwählen?Gruß
Friedhelm -
Finde ich auch! Passt ideal…zumindest beim Vantana. Die Stromkabel müssen vom Stecker gelöst und ggf. verlängert werden! Anzeige funktioniert auch!
Grüße Joachim -
Moin Friedhelm,
Ich hab bei mir nur das "simpel" Panel von Hobby mit ein paar LEDs. Nicht das mit dem Display.
Entsprechend kann ich bei mir auch keine Batterie-Kapazität einstellen und hab auch keinen hobby-mess-shunt an der batterie.
Ich hab aber vor kurzen bei Kalle 2x Lithium-Batterien (renogy, 2x100Ah) eingebaut und Kalle hat das Mäusekino, wo er den Battetietyp auf 2x100Ah Gel-Batterie eingestellt hat. Wird auch alles brav erkannt und angezeigt.
Gel deshalb, weil das Display noch nicht weiss, dass es seit mehreren Jahren schon Lithium-Batterien gibt 🙈.
LG Rainer -
Moin Friedhelm,
ich hab heute meine Liontron 100Ah liegend eingebaut. Ich hab das Dometic 439 (oder so) auf Blei umgestellt (Mit ner Büroklammer diesen wunderbaren Schalter betätigen). Zusätzlich mein Alde Solar ( Ich glaube 300er) ebenfalls auf Gel eingestellt.
Da ich das schicke TFT Display von Hobby habe, musste ich dort auch auf Gel stellen. Wie Rainer schon schrieb, Hobby ist noch nicht im Lifepo-Zeitalter angekommen. 🤣Die Liontron App zeigt mir nun satte 114Ah an.
LG aus Schwaben
Jörg -
Gratulation Jörg😊
Das schöne an Liontron ist, dass Sie in der Regel 10% mehr Saft haben, wie angegeben!
Tolle Batterien!!!
Beste Grüße und immer ein paar AH in der Batterie😊
Joachim -
Zitat von "Vantana JP post=86863 userid=4874"
Gratulation Jörg😊
Das schöne an Liontron ist, dass Sie in der Regel 10% mehr Saft haben, wie angegeben!
Tolle Batterien!!!
Beste Grüße und immer ein paar AH in der Batterie😊
Joachim
Hallo Joachim,das stimmt. Ich musste sie aber liegend einbauen, die Höhe hat nicht gepasst.
Nun kommt noch der Booster und der Wechselrichter dran. Da warte ich aber noch auf die Kabel usw.Heute geht es erstmal übers Wochenende nach Österreich in die Berge. Nächste Woche baue ich dann den Rest ein.
Grüße aus Schwaben
Jörg -
Moin,
ZitatDas schöne an Liontron ist, dass Sie in der Regel 10% mehr Saft haben, wie angegeben!
Hast Du das mal ausgetestet, Joachim? Mit einer vernünftigen Entnahme von ca. 0,5 C (d.h. bei 150 Ah mit 75 A, nonstop und mit einem externen Messgerät gemessen?Ich habe da so meine Zweifel, dass die das wirklich schafft
-
Hallo Hartmut,
ich habe es auf der App gesehen! Bei Liontron werden ja die AH angezeigt!Das ist aber auch bekannt…!
VG
Joachim -
Hallo,
so sieht es bei meinen Beiden neuen Renogy aus.Gruß Kalle
-
Hallo Joachim,
Zitatich habe es auf der App gesehen! Bei Liontron werden ja die AH angezeigt!
Ich weißVielleicht hat ja irgendwann einmal jemand einen "Smartshunt" von Victron installiert, dann könnte man sicher mal mit neutralen Mitteln feststellen, wieviel Ah wirklich dabei herauskommen.
-
Der Smartshunt zeigt doch nur Prozente an ! Bin ja kein Techniker, aber der kann doch nur 100% max. anzeigen, oder?
🙋🏻♂️ -
-
Moin Hartmut,
Ich hab beides, Bluetooth zur Liontron und nen 100A Shunt von Votronic.
Die beiden weichen schon öfter mal ab.
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!