Lithium Batterie unter Beifahrer Sitz

Feiertag?
  • 🤔? Ich kenn mich da nicht aus. Mit der Bulltron habe ich mir gleichzeitig den 500 A Smartshunt von Victron einbauen lassen. Der weicht, wie Rainer eben geschrieben hat, auch ab und an etwas zur App ab.
    Juckt mich aber auch nicht.

VG
    Joachim

• Wenn an der Kalibrierung des Smartshunts nichts verändert wurde (und davon gehe ich mal aus), ist dessen Anzeige mit großer Wahrscheinlichkeit genauer, als die Anzeige der App.
    Wenn Du mal Lust hast, Joachim, könntest Du ja mal einen Test fahren. Einfach beide derzeitigen Werte notieren (Consumed Ah) und dann mal eine gute Weile per Wechselrichter den Akku entladen.
    Es wäre wirklich mal interessant zu sehen, welche der beiden Anzeigen am Ende mehr entnommene Ah anzeigt

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Rainer,

Zitat

Ich hab beides, Bluetooth zur Liontron und nen 100A Shunt von Votronic.

Ich dachte, Du hast 'ne Renogy

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,
    Nee, ich hab ne Liontron, weil ich die zum super sonder Vorzugspreis bekommen habe.
    Sonst hätte ich jetzt auch 2 Renogys unterm Fahrersitz.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Habe aber schon gesehen, dass die Werte manchmal abweichen, irgendwann stimmen sie wieder überein! Die Bulltron App ist aber, was man so liest, auch nichts wertiges! Hab mich schon beschwert…die App die beworben wird und auf den Prospekten zu sehen ist…ist eine andere die sie zur Verfügung stellen…finde ich schon …!
    🙋🏻‍♂️

• Zitat von "Hartmut post=86901 userid=63"

Wenn an der Kalibrierung des Smartshunts nichts verändert wurde (und davon gehe ich mal aus), ist dessen Anzeige mit großer Wahrscheinlichkeit genauer, als die Anzeige der App.
    Wenn Du mal Lust hast, Joachim, könntest Du ja mal einen Test fahren. Einfach beide derzeitigen Werte notieren (Consumed Ah) und dann mal eine gute Weile per Wechselrichter den Akku entladen.
    Es wäre wirklich mal interessant zu sehen, welche der beiden Anzeigen am Ende mehr entnommene Ah anzeigt

Hallo zusammen,

da gehe ich auch mal schwer von aus, dass der Smartshunt genauer ist, als die App, die ja ihre Daten vom BMS bekommt. Ganz genau ist sicher beides nicht. Mein Shunt misst z.B. nichts unter 0,1 A und das BMS nichts unter 0,5 A. Auch bei großen Strömen liegen die Werte etwas auseinander.

Ich habe zum Test meinen Selbstbau-Akku konstant mit einem 1 KW Heizlüfter am Stück entleert und bekam in der App, am Smartshunt und mit der Strommesszange drei unterschiedliche Werte, die allerdings nicht weit auseinander lagen. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber es waren ungefähr zwischen 100 und 110 A. Am ehesten habe ich da den Werten der Strommesszange vertraut, deren Werte etwas näher am Shunt als an der App lagen.

Dabei habe ich auch etwas mehr Ah raus bekommen (basierend auf den Shuntmesswerten), als auf den Zellen aufgedruckt war, obwohl ich mit der Entladung nicht bis zum Datenblattwert runter gegangen bin. Das halte ich also für durchaus nicht ungewöhnlich, dass da etwas mehr geht, als drauf steht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Servus,

wir sind ja heute Richtung Österreich und ich habe den Booster noch nicht drin.
    Was vollkommen krass ist, dass meine Aufbaubatterie während der Fahrt (200km) von unserem Hobby auf 51% leergesaugt wurde. Satte 55Ah. Nur bei Berg runter, kein Gas, gab es ein paar Ampere.
    Während der Fahrt habe ich die LIONTRON App offen gehabt und gesehen, wie teilweise über 30A gesaugt wurden.
    Nächste Woche kommt der Booster rein.

LG aus Tirol
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Bei meiner Suche nach Alternativen kam immer die Antwort: 190mm hoch…! Deswegen gibt es von Liontron die Untersitzvariante oder den liegenden Einbau! Oder man kloppt solange mit einem Vorschlaghammer den Boden nach unten bis es passt!
    Habe mich für eine entschieden bei der es nicht nötig war!
    VG
    Joachim

• Hallo Jörg,

wo bleiben denn diese 30A ?
    Kühlschrank 15A und der Rest fließt in die Starterbatterie?

Und was macht die Lichtmaschine dabei? Ist die arbeitslos und du lädst die Starterbatterie (zumindest zeitweise) mit Hilfe der Liontron?

Aber egal wie - den Betrieb der LiFePo ohne eine Trennung zur Starterbatterie (per Ladebooster) halte ich für suboptimal, wenn nicht sogar riskant.

Aber der Booster wird das Problem lösen. Ich hätte es nur so erst gar nicht zusammen geschaltet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=86913 userid=4610"

Aber der Booster wird das Problem lösen. Ich hätte es nur so erst gar nicht zusammen geschaltet.

Wenn ich das mal wüsste, wo die Leistung hingeht.

Ich hab nix anderes gemacht, als die AGM raus und die Liontron rein und die Ladegeräte auf Blei/Gel eingestellt.
    Also kommt die Verschaltung von Hobby.

Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Zitat von "Zinsel post=86915 userid=5531"

Wenn ich das mal wüsste, wo die Leistung hingeht.

Ich hab nix anderes gemacht, als die AGM raus und die Liontron rein und die Ladegeräte auf Blei/Gel eingestellt.
    Also kommt die Verschaltung von Hobby.

Grüsse
    Jörg

Die Verschaltung ist ja auch grundsätzlich so funktionsfähig. Bei Motorlauf werden Starterbatterie und Aufbaubatterie per Trennrelais zusammen geschaltet, um sie mit der Lima zu laden. Der Gedanke dahinter ist aber, dass man zwei möglichst gleiche Batterien damit zusammen schaltet. Das ist mit der LiFePo nicht mehr gegeben - womit ich nicht behaupten möchte, daß das nicht funktioniert. Nur kann ich dir nicht sagen, wie sich die Sache im Detail verhält, insbesondere im Zusammenspiel mit der intelligenten Lima.

Aber wie gesagt, mit dem Ladebooster bekommst du eine ordentliche Trennung der beiden Batterien und damit ein vorhersagbares Verhalten. Was die Lima dann macht, ist mir manchmal immer noch ein Rätsel, aber es hat keinen Einfuss mehr auf die Aufbaubatterie.

Gruß
    Peter

• Moin,

um mich nicht wiederholen zu müssen (bin ja schreibfaul), verlinke ich jetzt einfach mal diesen Artikel, den ich kürzlich veröffentlicht habe und der bewusst so verfasst wurde, dass auch Laien das verstehen sollten

Bei Fragen: Immer her damit

VG
    Bertha & Hartmut

• Hast du deinen Kühlschrank von Automatik auf Gas umgestellt ??

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin Hartmut,

danke für den Link und, Chappeau, so gut, detailliert und verständlich wurde mir die E-Technik eines Wohnmobils noch nicht erklärt.
    Die ganze Seite ist absolut TOP!!

Danke und Grüße,
    Uli

• Zitat von "UliJ post=86936 userid=4535"

Moin Hartmut,

danke für den Link und, Chappeau, so gut, detailliert und verständlich wurde mir die E-Technik eines Wohnmobils noch nicht erklärt.
    Die ganze Seite ist absolut TOP!!

Danke und Grüße,
    Uli

Schließe mich dem uneingeschränkt an. Top!
    Habs jetzt auch verstanden und weis, das ich mich über kurz oder lang darum kümmern muss
    Danke
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Hartmut,

danke, jetzt habe ich es kapiert. Wie schon gesagt, nächste Woche kommt der Booster rein.

Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Ein fröhliches Moin aus Grömitz.

Es ist vollbracht. Ich habe nun auch meine E-Technik für mehr Autonomie optimiert.

Neben einem Ladebooster sind zwei Renogy 100 Ah LiFePo4 und ein 1,8 KW Wechselrichter von Fraron an Bord gekommen.

Die beiden Batterien habe ich trotz größerer Höhe mit kleineren Umbaumaßnahmen unter Fahrer- und Beifahrersitz einbauen können. Der Booster sitzt unter dem Fahrersitz, dort war neben dem Kompressor für die Luftfederung gerade noch genug Freiraum.

Da ich bereits das Ladegerät, den Solarregler und den Batteriecontroller von Victron im Einsatz hatte, habe ich beim Ladebooster auch dieses Fabrikat gewählt.

Unser Optima hat neben der Eingangstür noch einen Einzelsitz, unter dem sich ursprünglich eine Schublade für Schuhe befand.

Diese Schublade habe ich schon vor einiger Zeit ausgebaut, den Deckel des Fachs mit Scharnieren versehen und das komplette Fach für unsere Getränkevorräte genutzt.

Dort, an der linken Seite, ist jetzt der Wechselrichter verbaut, mit kurzen Kabelwegen zur Batterie unter dem Beifahrersitz. Der Solarregler hat dort auch noch seinen Platz gefunden.

Di dicken Kabel vom Wechselrichter habe ich hinter dem Beifahrersitz "auf Putz" verlegt.

Zur Verdeutlichung der Einbausituation habe ich ein paar Fotos beigefügt.

Gruß Uli

• Hallo Ulli,

hast dir ja viel Arbeit gemacht!

Ein kleiner Tip noch vom ex Elektro AZuBi:

Bau noch eine Sicherung unmittelbar hinter dem Akkuanschluss ein oder schütze die Leitungen besser z.B. mit Wellrohr o.ä.
    Auf dem letzen Bild fehlt ein Keder als Kantenschutz an der Blechkante.

Bitte nicht falsch verstehen, aber deine Akkus sind sonst fast gefählicher wie deine Gasflaschen.

VG.

Helmut

• Moin Helmut,

danke für die Tipps, die Sache mit dem Wellrohr werde ich nachrüsten.
    Eine weitere Sicherung am Akku macht auch Sinn, da kommt auf jeden Fall noch eine hin.
    Und "viel Arbeit" ist glücklicherweise relativ - ist ja noch Winter = Bastelzeit.

LG Uli

• Hallo,
    so nun habe ich auch auf 2 x 100 aH LifePo4 umgerüstet, einen Votronic 1212-30 verbaut, das vorhandene Dometic CA360 entsprechend umgestellt und am TFT-Bedienpanel auf 100 aH Gel umgestellt. Alles läuft, Batterien werden per Lima und per Landstrom geladen. Allerdings läuft bei Landstrom sofort der Lüfter des CA360, ging dann bei vollen Batterien aus und fing kurz danach bei weiterer Ladung der Batterien wieder an zu laufen. D.h. wenn per Landstrom geladen wird läuft sofort der Lüfter. Auch auf dem Bedienpanel wird der Lüfter nicht mehr angezeigt sondern nur ein Quadrat ohne das Lüfter Symbol darin.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen? Schon mal Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!