Moin Hardy,
Bei kalle0401 hab ich auch 2x100Ah lfp eingebaut, am Dometic Charger die PIN 1-3 auf GEL eingestellt. PIN4 ist ja der Lüfter, wenn der auf "AN" steht, sollte der Lüfter aus sein.
Ist bei Kalle leider genau so wie bei dir. Lüfter nervt.
Bei Kalle stelle ich jetzt demnächst aus dem Grund den Lader auf Victron IP22 mit 15A um.
LG Rainer
Lithium Batterie unter Beifahrer Sitz
-
-
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Die Pin 1-3 habe ich alle auf Gel gestellt. Pin 4 habe ich probiert, ob an oder aus keine Änderung.
LG Hardy -
Hallo hardy,
genau wie Rainer schon sagte - Der Lüfter läuft sofort an am Landstrom.
Und das Lämpchen blingt orange.........Grß Kalle
-
Hallo Kalle,
danke für die Antwort, was machst Du dagegen? Kann man den Lüfter evtl. ganz abstellen?
LG Hardy -
Hallo Hardy,
einen Tag hatte ich es mal so das der Lüfter nicht mit lief.....
Letzte Woche Boltenhagen, Strom im Preis enthalten, lief der Lüfter wieder durchgehend. Habe einfach den Stecker rausgezogen.
Strom für die Batterien brauchte ich nicht und der Rest funzt ja auch so.
Ansonsten wollte ich den Lüfter abklemmen, aber das Teil ist nicht leider nicht geschraubt.
Nun habe ich,bwie Rainer auch schon schrieb, mir ein neues Ladeteil gekauft. Wird im März eingebaut , zusammen mit einem Ladebooster.
Ansonsten kann ich sagen die Lithium war eine super Entscheidung. -
Zitat von "kalle0401 post=87680 userid=5115"
Ansonsten kann ich sagen die Lithium war eine super Entscheidung.So ist das! Ich kenne niemanden, der das bereut hat. Was mir am besten gefällt: bei Lithium bekommst du das, was drauf steht auch raus, bei AGM hatte ich immer den Eindruck, dass diverse Ah irgendwo im Nichts versickert sind.
-
Hallo Hardy,
die Sache mit deinem Lüfter ist schnell erklärt.
Deine Lithium haben im Gegensatz zu deinen AGM auch wenn sie fast voll sind
einen sehr geringen Widerstand was dazu führt das dein A360 grundsätzlich auf
Höchstlast läuft. In diesem Zustand wird der Lüfter nun mal zum kühlen benötigt.Du kannst den Lüfter abstellen. Bedienungsanleitung:
Das führt dann dazu das der Lüfter abgeschaltet wird aber auch die Ladeleistung abnimmt.
Die Bauteile dürfen nun mal eine bestimmte Temperatur nicht dauerhaft überschreiten.
Es bleibt also nur kühlen oder Leistung reduzieren.LG Kurt
-
Guten Morgen Kurt,
ich danke Dir für Deine Infos - ich werde das ausprobieren. Hast Du eine Idee wieso der Lüfter nicht mehr am Display angezeigt wird? wegen der Umstellung am Display auf Gel?
LG
Hardy -
Hallo,bei mir ging der Lüfter nicht abzustellen. Sollte bei entsprechender Schalterstellung aus sein..... na ja.
Bild 1 und 2 war bei den AGM Batterien.
Bild 3 so sieht es am Landstrom mit den Lithium aus und der Lüfter läuft permanent
Grußn Kalle
-
Hallo Hardy,
Hast Du eine Idee wieso der Lüfter nicht mehr am Display angezeigt wird?
Ich habe bei mir noch kein Lüfter im Display gesehen. Ich denke das wird von deinem Lader
kommen. Wenn das so ist wird diese Information über den LIN-Bus gesendet.
Ich würde mal prüfen ob alle Stecker am Lader richtig fest sind. Wirklich wissen
tu ich das aber nicht.Das sollte aber doch egal sein. Wolltest du den Lüfter nicht eh abschalten?
Die wichtigsten Informationen sind die Ladespannung und der Strom.
Wenn da alles stimmt ist es in Ordnung. Die grafische Batterieanzeige ist nach deinem Wechsel
auf Lifepo4 eh nicht mehr aussagekräftig.LG Kurt
-
Hallo Kalle,
auf Deinen Bildern sieht es genauso aus wie bei mir. Ich habe jetzt mal den Dip Schalter S4 auf On gestellt, was ja lt. Bedienungshandbuch heißt der Lüfter ist aus. Stimmt nicht ganz er läuft nur noch minimal.
LG
Hardy -
Hallo Hardy,
habe ich auch, allerdings läuft er volle Pulle
Gruß Kalle
-
Hallo Kurt,
auf den Bildern bei Kalle sieht das Display genauso aus wie bei mir. Der DIP Schalter S4 auf On hat bewirkt das der Lüfter nun nur noch minimal läuft. Ich werde nun noch einen Schalter am Lüfterkontakt setzen, mal schaun ob es hilft.
Die Lüfteranzeige am Display ist mir aufgefallen aber eigentlich egal, da hast du recht.
LG
Hardy -
Hallo Hardy,
ich denke mal ob du den Dip-Schalter setzt oder einen zusätzlichen Schalter anschließt
ist gleich. Bei der zusätzlichen Anschlußmöglichket geht es wohl eher darum den Lüfter nachts
aus und tagsüber einschalten zu können ohne jedes mal den Dip-Schalter setzen zu müssen.
Ganz wird sich der Lüfter sowieso nicht abschalten lassen. Da wird wahrscheinlich nur
die Einschalttemperatur etwas angehoben. Wenn du das Problem komplett beheben möchtest
wirst du wohl ein neues Ladegerät benötigen. Rainer hat dazu ja schon mal was geschrieben.
Nur die Ladegeräte-Anzeige im Display wird dann wohl fehlen.Die günstigste Lösung, da du ja eh 200AH Lifepo4 hast.........Ladegerät nur bei Abwesenheit einschalten.
LG Kurt
-
Zitat von "Kurt post=87690 userid=4795"
Hallo Hardy,
die Sache mit deinem Lüfter ist schnell erklärt.
Deine Lithium haben im Gegensatz zu deinen AGM auch wenn sie fast voll sind
einen sehr geringen Widerstand was dazu führt das dein A360 grundsätzlich auf
Höchstlast läuft. In diesem Zustand wird der Lüfter nun mal zum kühlen benötigt.Hallo zusammen,
so wird das wohl sein, wie Kurt das beschrieben hat. Ich habe bei meinen Ladegerät keinen Lüfter drin (oder er ist so leise, dass ich ihn nicht höre) und habe bemerkt, dass er ein gutes Stück wärmer wird, seit ich Lithium drin habe. Am Gehäuse habe ich schon 60 Grad gemessen. Es fließen konstant 25 A, also genau das was das Gerät maximal kann. Und da ich Geräte ungern dauerhaft am Rande ihrer Spezifaktionen betreibe, habe ich einen Schalter eingebaut und lade die Batterie nur noch, wenn unbedingt erforderlich. Das hat Dank Solar und Ladebooster bisher immer geklappt, also ohne Landstromladegerät.
Ich weiß nicht, ob es klug wäre, den Lüfter abzuschalten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gerät dann irgendwann überhitzt.
-
Hallo Kurt,
ich habe jetzt mal den Schalter gesetzt, ob ich den ausschalte oder anschalte kein Unterschied, Lüfter läuft minimal weiter.
Da hast Du wahrscheinlich recht das man den Lüfter nicht komplett abschalten kann, Dann muss halt auch wie bei Kalle ein neues Ladegerät her. Danke Dir nochmal für die Hilfe.
LG
Hardy -
Hallo, ALL,
ich bin am Dienstag eh bei meinem Hobby Händler. Dort werde ich das auch mal ansprechen. Bin auch gespannt.Gruß Kalle
-
Hallo Kalle,
das ist ja gut. Bitte berichte dann mal - Danke.
LG
Hardy -
Hallo aus Kassel,
hat denn schonmal jemand bei Dometic angefragt?
Meine Fragen wurden immer relativ zügig beantwortet!
Grüße
Joachim -
Hallo Joachim,
das war das erste als ich mit dem Thema beschäftigt habe, die Antwort von Dometic war das das CA360 nicht für LifePo4 geeignet ist und das ich das MCA1225 kaufen soll (verfügt aber auch über keine LifePo4 Ladungsmöglichkeit), hier im Forum wurde allerdings gesagt das geht mit dem CA360. Geht ja auch, es gibt nur das Problem mit dem Lüfter.
VG aus Alsfeld
Hardy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!