Hallo Kurt,
hatte jetzt am Ladegerät mal eine Stunde den Stecker gezogen, dann wieder angesteckt, Landstrom an. Der Lüfter lief wieder voll und siehe da wenn ich meinen installierten Schalter anschalte geht der Lüfter auf minimal, was vom Geräusch her ja erträglich ist. Ich verstehe dieses Ladegerät nicht.
Dies nur zur Info.
LG
Hardy.
Lithium Batterie unter Beifahrer Sitz
-
-
Stimmt🙈 hatte ich ja auch gelesen und mich über deren Aussage gewundert!
Ich habe ja auch das Victron gekauft…ist wirklich super!
Dometic hatte mir noch gesagt, oder geschrieben, dass das Folgegerät des CA360 umgebaut werden kann!
Aber das Victron hat ja alles was Mann braucht und mehr, natürlich auch Bluetooth!!
Grüße
Joachim -
Hallo Joachim,
das Folgegerät ist das MCA 1225. Das Victron ist sicher OK aber es hat keine Bus-Anbindung damit es im TFT-Panel angezeigt wird.
VG
Hardy -
Ok, aber ich sehe trotzdem auf dem Display was geladen/entladen wird! Mehr brauche ich doch nicht! Ausserdem habe ich bei Victron die App und kann Anzeigegeräte anschließen, sofern gewollt!
Allerdings habe ich nicht alles in dem Thread verfolgt und will natürlich jetzt auch nix durcheinander bringen🙈
VG
Joachim -
Moin,
ich glaube, ich wiederhole mich, aber egal...
Wenn Ihr unbedingt schnell einen Grund für ein neues Ladegerät braucht, schaltet den Lüfter ab. Bei LiFePO4 geht das in der Regel noch schneller... :woohoo:
-
Wenn Ihr unbedingt schnell einen Grund für ein neues Ladegerät braucht, schaltet den Lüfter ab
Warum soll das nicht gehen?
Der Hersteller schreibt das die Ladeleistung der Lüfterdrehzahl angepasst wird wenn man
ihn abschaltet. Ich gehe sogar davon aus das es umgekehrt ist. Durch die geringere
Ladeleistung dreht der Lüfter langsamer weil weniger Verluste entstehen.
Ladegeräte sind in der Regel wie Labornetzgeräte für Dauerbetrieb (100ED)
ausgelegt. Ich denke nicht das der Hersteller diese Funktion anbietet wenn
das Ladegerät das nicht aushält.LG Kurt
-
Hallo Kurt,
ich habe hier insgesamt schon sechs CA-360 getauscht, alle den Hitzetod gestorben.
Das CA-360 ist einfach eine Fehlkonstruktion, aber natürlich kann man auch Glück haben

-
Moin Hartmut,
du willst damit doch wohl hoffentlich nicht sagen, dass hobby in den HOOE nur fehlkonsteuktionen einbaut??
*Blaupunkt 690C
*Dometic CA360
Kommt da noch mehr zusammen, was nicht gut ist?
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=87742 userid=5317"
...
du willst damit doch wohl hoffentlich nicht sagen, dass hobby in den HOOE nur fehlkonsteuktionen einbaut??
*Blaupunkt 690C
*Dometic CA360
Rainer:
Im HOOE werkelt doch ein anderes Ladegerät (Dometic SMP439). Das kann zwar auch kein LiFePO4, aber es ist nicht als "Problembär" bekannt.
Die anderen fehlkonstruierten Komponenten:
Skyroof von PolyPlastic, welches nicht zur Dachform passt
schrumpfende Abschlussleisten im Bad- und Küchenbereich
überlaufender Kondensatwasserbehälter am Absorberkühlschrank
Kombination Rückfahrkamera Dometic CAM18/Thule-Fahrradträger
Thitronik-Gaswarner mit häufigem Fehlalarm
to be continued...... -
Hallo Hartmut,
danke Dir für Deine Info. Ich wollte den Lüfter ja auch nicht ausstellen sondern nur über die Funktion im Panel runterfahren. Das geht nicht mehr weil das Symbol im Panel nicht mehr da ist. Laut Bedienungsanleitung wird die Leistung runtergefahren wenn der Lüfter dann langsamer läuft um Hitzeschäden zu vermeiden. Das habe ich jetzt gelöst indem ich einen zusätzlichen Schalter an der vorgesehenen Stelle am ca360 angeschlossen habe (siehe Post von Kurt). Bei AN läuft der Lüfter langsamer und bei AUS wieder schneller. Mit dieser Einstellung kann ich leben, werde ich testen, ansonsten gibt es einen neues Ladegerät.
VG
Hardy -
Zitat von "Rajaham post=87742 userid=5317"
Moin Hartmut,
*Blaupunkt 690C
*Dometic CA360
Kommt da noch mehr zusammen, was nicht gut ist?
LG RainerNicht nur! Eigentlich ist der HOOE doch ein gelungenes Fahrzeug, und wenn ich sehe, was bei anderen so verzapft wird, ist HOBBY in guter Gesellschaft

-
Moin,
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich hab nix am HOOE auszusetzen und mecker gar nicht.
Eigentlich haben wir überhaupt kein Problem mit unserer Freya und ich fühle mich immer sauwohl darin.
Was mir nicht gefallen hat, hab ich geändert, ergänzt oder rausgeworfen.
Und ja, auch die anderen kochen nur mit Wasser.
Man braucht nur mal spaßeshalber ins Pössl oder Hymer-Forum zu gucken.
Soviel zu "Premium".
Also, ums mit uns Udo zu sagen: "Alles klar auf der Andrea Freya!"
LG Rainer -
Ich habe hier insgesamt schon sechs CA-360 getauscht, alle den Hitzetod gestorben.
Das CA-360 ist einfach eine Fehlkonstruktion, aber natürlich kann man auch Glück haben
Hmmm,.....gut. Das mit der Fehlkonstruktion des Laders kann natürlich sein. Ich hab den
neuen Lader (439 oder so) in unserem WOMO somit kann ich das schlecht beurteilen.
Ich dachte halt der Lader hätte eine ähnlich gute Qualität wie der Rest unserer
Hobby / Citroen Kombination. :lol:Dann bleibt wohl doch nur ein leiserer Lüfter oder ein neuer Lader.
LG Kurt
-
Moin,
ich hab schon vor einiger Zeit das alte Ladegerät mit dem nervenden Lüfter rausgeworfen und ein neues Blue Smart von Victron eingebaut. Die Bus-Anbindung ans Hobby Display ist damit weg aber dank Bluetooth liefert das neue Ladegerät alles Wissenswerte direkt ans Smartphone.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.Gruß Uli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!