Wechselrichter einbauen

Feiertag?
  • Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Allerdings ist mein Aufbau leider nicht mit den hier beschriebenen Problemen lösbar. Daher schildere ich hier mein Problem und hoffe auf fachkundige Unterstützung.

Ich habe seit neustem ein Hobby Optima de Luxe V65 GE aus 2018. Der Vorbesitzer hat hier eine 220 Wp Photovoltaikanlage und eine zweite Aufbaubatterie nachgerüstet. Leider ohne Wechselrichter. Alles sehr lobenswert, wenn er wüsste, und es mir auch gesagt hätte, welche Technik tatsächlich verbaut wurde. So habe ich mich am Wochenende darangemacht und die Sitze ausgebaut und die Technik inspiziert.

Vorgefunden habe ich
    - unter dem Beifahrersitz eine EXIDE-Gel-Batterie mit 80 AH
    - unter dem Fahrersitz eine AGM-Batterie mit 95 AH

- Weiter unter dem Beifahrersitz einen, denke ich, Ladebooster von Dometic (Model nicht erkennbar)
    - An der Seitenwand angebracht der Solarladeregler von Votronic SR 220 Duo Digital

Verkabelung (soweit ich das erkennen kann)
    - Der Solarladeregler ist auf die Batterie unter dem Fahrersitz geschaltet, während der Ladebooster an der Beifahrersitzbatterie hängt. Beide Batterien sind parallel geschaltet.

Den Wechselrichter würde ich gern unter den Fahrersitz bauen, da dort noch genug Platz ist. Eine Netzvorrangschaltung möchte ich zumindest jetzt noch nicht realisieren.

Meine Fragen sind
    - Gibt es ein gravierendes Problem mit den unterschiedlichen Batterietypen? Oder ist es einfach nur nicht optimal? Immerhin habe ich die und würde dann bei einem späteren Austausch darauf achten.
    - Kann ich den Wechselrichter direkt parallel an nur eine Batterie (Fahrersitz) anschließen? Ich weiß, dass einige schreiben, dass die Belastung der Batterien dann unterschiedlich wäre.
    - Die mitgelieferten Kabel sind 1 m lang. Sollte ich hier auf jeden Fall noch eine Sicherung in die Plus-Leitung legen?

- Wenn ich eine Kreuzbelastung der Batterien anstrebe, also eine Batterie Plus und die andere Minus, müsste ich dann gleiche Kabellängen nehmen oder kann ich die nahe zum Wechselrichter mit nur ca. 30 cm betrieben, während die Leitung zur anderen Batterie dann ca. 1-1,2 m lang sein müsste.

Letztendlich die gute alte Frage nach dem Kabelquerschnitt. Beiliegend sind 16 qm Leitungen. Betreiben werde ich einen 2000 Wmax /1000 Wdauer Wechselrichter. Die Länge sagte ich schon, wären max. 1,2 m. Soll ich hier Höher dimensionieren?

Hoffe auf gute Antworten und bedanke mich.

• Forenregel:
    "Es wird erwartet, dass neue Mitglieder sich nach der Registrierung kurz vorstellen.
    Mitglieder, welche sich nicht innerhalb von drei Monaten im Forum vorgestellt haben, können auto-matisch und kommentarlos gelöscht werden"

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Kurze Vorstellung? Kriege ich hin.

Ich heiße Ingo und komme aus Hannover. Wir sind vor gut 4 Wochen von einem Familien-Alkoven umgestiegen auf einen schicken Zwei-Personen Teilintegrierten, weil die Kinder einfach nicht mehr mit uns mitfahren wollen. Dieser muss jetzt an unsere Bedürfnisse angepasst werden, was wahrscheinlich die ganze Wintersaison dauern wird Also werde ich sehr zum Leidwesen meiner Frau dort viel Zeit verbringen.

• Moin Ingo,

Zitat

- Gibt es ein gravierendes Problem mit den unterschiedlichen Batterietypen? Oder ist es einfach nur nicht optimal? Immerhin habe ich die und würde dann bei einem späteren Austausch darauf achten.

Mit dieser Konstellation wirst Du nicht viel Freude haben, wenn Du die Ladekennlinie auf AGM einstellt, kochst Du die GEL und umgekehrt wird die AGM nicht voll.
    Zwei völlig unterschiedliche Akkutypen zu verheiraten ist wirklich ein "NoGo", da diese völlig unterschiedliche Charakteristiken haben.

Zitat

- Kann ich den Wechselrichter direkt parallel an nur eine Batterie (Fahrersitz) anschließen? Ich weiß, dass einige schreiben, dass die Belastung der Batterien dann unterschiedlich wäre.

Das ist -mit Verlaub- dummes Zeug. Natürlich kannst Du den Wechselrichter an einen der beiden Akkus anklemmen. Beim WR-Betrieb trifft prinzipiell das gleiche zu, wie beim Laden. Die unterschiedlichen Akkus werden nicht gleichmäßig entladen, daher auch aus diesem Grund zwei identische Akkus einbauen.

Zitat

- Die mitgelieferten Kabel sind 1 m lang. Sollte ich hier auf jeden Fall noch eine Sicherung in die Plus-Leitung legen?

Die mitgelieferten Kabel kannst Du gleich in die Entsorfung geben, die sind in der Regel wirklich lebensgefährlich. Der letzte Schrott und obendrein meistens zu dünn.

Zitat

Auf jeden Fall den Akku absichern

Zitat

- Wenn ich eine Kreuzbelastung der Batterien anstrebe, also eine Batterie Plus und die andere Minus, müsste ich dann gleiche Kabellängen nehmen oder kann ich die nahe zum Wechselrichter mit nur ca. 30 cm betrieben, während die Leitung zur anderen Batterie dann ca. 1-1,2 m lang sein müsste.

Das spielt überhaupt keine Rolle!

Zitat

Letztendlich die gute alte Frage nach dem Kabelquerschnitt. Beiliegend sind 16 qm Leitungen. Betreiben werde ich einen 2000 Wmax /1000 Wdauer Wechselrichter. Die Länge sagte ich schon, wären max. 1,2 m. Soll ich hier Höher dimensionieren?

Für 1.000W und ein Meter Kabel sind 16mm² zwar gerade ausreichend, aber wenn Du neue kaufst, nimm lieber gleich 25 mm², noch besser, 35 mm² (dann kann der WR später auch mal größer ausfallen)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!