Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Allerdings ist mein Aufbau leider nicht mit den hier beschriebenen Problemen lösbar. Daher schildere ich hier mein Problem und hoffe auf fachkundige Unterstützung.
Ich habe seit neustem ein Hobby Optima de Luxe V65 GE aus 2018. Der Vorbesitzer hat hier eine 220 Wp Photovoltaikanlage und eine zweite Aufbaubatterie nachgerüstet. Leider ohne Wechselrichter. Alles sehr lobenswert, wenn er wüsste, und es mir auch gesagt hätte, welche Technik tatsächlich verbaut wurde. So habe ich mich am Wochenende darangemacht und die Sitze ausgebaut und die Technik inspiziert.
Vorgefunden habe ich
- unter dem Beifahrersitz eine EXIDE-Gel-Batterie mit 80 AH
- unter dem Fahrersitz eine AGM-Batterie mit 95 AH
- Weiter unter dem Beifahrersitz einen, denke ich, Ladebooster von Dometic (Model nicht erkennbar)
- An der Seitenwand angebracht der Solarladeregler von Votronic SR 220 Duo Digital
Verkabelung (soweit ich das erkennen kann)
- Der Solarladeregler ist auf die Batterie unter dem Fahrersitz geschaltet, während der Ladebooster an der Beifahrersitzbatterie hängt. Beide Batterien sind parallel geschaltet.
Den Wechselrichter würde ich gern unter den Fahrersitz bauen, da dort noch genug Platz ist. Eine Netzvorrangschaltung möchte ich zumindest jetzt noch nicht realisieren.
Meine Fragen sind
- Gibt es ein gravierendes Problem mit den unterschiedlichen Batterietypen? Oder ist es einfach nur nicht optimal? Immerhin habe ich die und würde dann bei einem späteren Austausch darauf achten.
- Kann ich den Wechselrichter direkt parallel an nur eine Batterie (Fahrersitz) anschließen? Ich weiß, dass einige schreiben, dass die Belastung der Batterien dann unterschiedlich wäre.
- Die mitgelieferten Kabel sind 1 m lang. Sollte ich hier auf jeden Fall noch eine Sicherung in die Plus-Leitung legen?
- Wenn ich eine Kreuzbelastung der Batterien anstrebe, also eine Batterie Plus und die andere Minus, müsste ich dann gleiche Kabellängen nehmen oder kann ich die nahe zum Wechselrichter mit nur ca. 30 cm betrieben, während die Leitung zur anderen Batterie dann ca. 1-1,2 m lang sein müsste.
Letztendlich die gute alte Frage nach dem Kabelquerschnitt. Beiliegend sind 16 qm Leitungen. Betreiben werde ich einen 2000 Wmax /1000 Wdauer Wechselrichter. Die Länge sagte ich schon, wären max. 1,2 m. Soll ich hier Höher dimensionieren?
Hoffe auf gute Antworten und bedanke mich.