Hallo,
hat jemand das "Funkalarmsystem mit Gaswarner" von Hobby (lt. Hobby warnt es mit einem lautstarken Ton vor Narkosegasen, Propan und Butan. Die Alarmanlage sichert die Türen des Basis- und Aufbaufahrzeugs)?
Wäre schön, wenn jemand was berichten könnte. Erfolgt bereits eine Auslösung, wenn jemand die Türgriffe betätigen würde? (hoffe, es ist keine "blöde" Frage)
Danke im Voraus!
Erfahrung mit dem Funkalarmsystem von Hobby
-
-
Hallo Alois,
Ich habe das ab Werk eingebaut. Es funktioniert sehr gut, aber ich würde es nicht nochmal bestellen - warum, sage ich gleich.
Zunächst zur Funktion: an der Aufbautür ist ein Magnetkontakt, der Alarm auslöst, wenn die Tür geöffnet wird und die Fahrerhaustüren verriegelt sind (also nicht beim bloßen Betätigen des Griffes). Die Fahrerhausstüren alleine können den Alarm nicht auslösen, nur die Aufbautür. (Man kann die Anlage aber mit weiteren Kontakten erweitern.) Vor dem Öffnen also immer dran denken, dass die Türen vorne entriegelt sind, sonst geht der Alarm los. Ich handhabe es so, dass ich vorne in der Regel nur mit den von mir nachgerüsteten Heo-Schlössern verriegele, solange ich nicht länger weg bin und auf dem Camping-/Stellplatz stehe, da ich ansonsten zuviel Fehlalarme auslöse.
Der Funkgaswarner reagiert schon auf geringe Gaskonzentrationen. Kürzlich habe ich, statt im Bad, im Gang (1 m neben dem Sensor) ein Deo benutzt, worauf der Alarm sofort losgegangen ist. Es funktioniert also zuverlässig.
Warum würde ich es dann nicht mehr bestellen? Zum einen löse ich immer wieder Fehlalarme aus (klar, von mir verschuldet) und zum anderen geht sofort die Fahrzeughupe los. Und die ist beim Ducato/Jumper extrem laut. Da ist dann der ganze Campingplatz wach, wenn es nachts passiert oder tagsüber schauen dich alle kopfschüttelnd an. Unternehmen tut sowieso niemand was - man glotzt nur und wartet bis das nach 30 Sekunden vorbei ist. Wenn man es selbst ausgelöst hat, kann man es natürlich vorher mit dem Funkschlüssel beenden, aber fünf, sechs mal hupt es immer, bis man es abgeschaltet hat. Innen ist nur ein mittellauter Piepton zu hören, der außen kaum stören würde. Mein Wunsch wäre, dass bei Alarmauslösung erstmal nur 5 Sekunden der Piepton ausgelöst würde und dann erst die Fahrzeughupe. Dann hätte man eine Chance, das rechtzeitig zu deaktivieren. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur nervig und peinlich.
-
Hallo Peter,
vielen, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Sie hat mir sehr geholfen und die Entscheidung habe ich schon getroffen. Es wird nicht mitbestellt. Werde die Fahrerhaustüren, wie bisher beim Kastenwagen sichern. Aufbautüre schaue ich mal.
Gesund bleiben und allzeit gute Fahrt! -
Ja, würde ich auch so machen. Und für den Gasalarm gibt es standalone Geräte, die dann auch nicht mit der Fahrzeughupe verbunden sind.
-
Zur Info: Habe den Gaswarner GBA-I (gibt es baugleich auch von Berger) auf dem kleinen Absatz unter dem Tisch eingebaut. Dort kommt man relativ einfach an Strom. Bisher ohne Fehlalarm.
-
Moin,
ich bin sehr zufrieden mit der Thironik Wipro3.
Wir hatten bis jetzt keine Probleme /Fehlalarme.
Bei uns ist das komplette Programm eingebaut.
Kill Funktion, alle Fenster / Dachluken, Heckgarage, Gas, Aufbautür usw.Gruß Dirk
-
Hallo aus Schleswig-Holstein,
auch wir haben die komplette Sicherheit (alle Fenster und Türen) von Thitronik nachträglich einbauen lassen in unseren Optima Ontour Edition. Mit Schlaufe für die Fahrräder, sowie Gasmelder. Wir sind sehr zufrieden. Fehlalarm nur selbst verschuldet und zur Kenntnis für die Camper drum herum. Alarmmeldung kommt direkt aufs Handy. Auf Campingplatz wird niemand reagieren, deshalb, wenn bei Abwesenheit Alarm auslöst, wird direkt 110 (noch nicht vorgekommen) gewählt. Gruß Jürgen -
Hallo zusammen,
Ja, funktionieren tut es gut und das System lässt sich prima erweitern, keine Frage. Ich habe nur dieses eine "Problem", dass gleich die Fahrzeughupe losgeht. Ich habe schon reichlich Fehlalarme ausgelöst. Passiert euch das nicht, dass ihr die Aufbautür öffnet ohne vorher die Alarmanlage unscharf zu stellen? Oder Deodorant in Sensornähe? Bin nur ich so schusselig?
Die von Wipro machen doch allen möglichen Schnikschnak, aber an selbst verschuldete Fehlalarme hat wohl keiner gedacht. Dabei wäre es so einfach. Erst 5 Sekunden Piepton und erst dann diese penetrante Hupe und man könnte die meisten Peinlichkeiten verhindern.
-
Moin Peter,
einen Fehlalarm hatte ich auch mal, Nachts hatte ich die Luke im Schlafzimmer geöffnet. Aber sonst nicht.
Frage doch mal bei Thitronik nach ob es möglich ist deine Hupe zu verzögern.
Ich habe mit Thitronik gute Erfahrungen gemacht auch bei Telefonischer Beratung.Gruß Dirk
-
Zitat von "Spliety post=84192 userid=5153"
Moin Peter,
Frage doch mal bei Thitronik nach ob es möglich ist deine Hupe zu verzögern.
Gruß Dirk
Moin,
ich glaube nicht, dass sowas vorgesehen ist. Aber fragen kostest nichts. Die Frage wäre, wie man sowas wahlweise einstellen könnte - da ist ja kein Bedienpanel dran. Es gibt ja auch bestimmt viele, die das unbedingt wollen, das die Hupe SOFORT losgeht und der Einbrecher nicht 5 Sekunden vorher gewarnt wird.
-
Moin Peter,
auf der Wohnmobilmesse in Rendsburg hab ich ein System gesehen, dass, wenn jemand, in diesem Fall du, in die Nähe der Aufbautür kommt, ein grelles Licht geschaltet wird. Dann weißt du, die Alarmanlage ist scharf. Nennt man auch " Eselsbrücke "
Gruß Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!