Liebe Hobby Gemeinde,
ich hatte ja schon vor einiger Zeit über die Auflastung unseres Optima mit der SMV-Luftfederung und den Serienrädern berichtet.
Das Maximale, was man mit dieser Kombination erreichen kann, ist ein Gesamtgewicht von 3.850 kg und eine maximal Hinterachslast von 2060 kg.
Das sind dann eben nur 60 kg mehr an der Hinterachse und im letzten Urlaub hat sich herausgestellt, dass das nicht ausreicht.
Wir haben unser Boot ans Wohnmobil gehangen und mit der Stützlast des Trailers von rund 75 kg waren wir schon wieder am Anschlag.
Wir hätten gerne auch noch die E-Bikes mitgenommen aber das ging nicht mehr.
Da wir auch zukünftig mit dem Gespann WoMo + Boot ohne Einschränkungen unterwegs sein wollen gibt es nur zwei Alternativen. 1. Neues Wohnmobil auf der Basis des Ducato Maxi Chassis oder 2. unseren Optima behalten und gewichtsmäßig komplett ausreizen.
Also haben wir uns viele schöne und große Wohnmobile aller möglicher Marken angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle uns Alternativen zu groß und vor allen Dingen zu lang sind. Wir brauchen nun mal keine Sitzgruppe für sechs Personen und auch ein Raumbad mag ja ganz nett sein aber wir kommen auch sehr gut mit unserem klar.
Daher bleibt der Optima bei uns und wird noch mal und diesmal weitestmöglich aufgerüstet. Nachdem wir etliche Erfahrungsberichte gelesen haben, fiel unsere Wahl auf die Werkstadt von Carsten Stäbler in Waghäusel bei Karlsruhe.
Am 21.11. ist Termin und dann werden an der Vorderachse verstärkte Schraubfedern eingebaut. Auch die Hinterachse muss auch noch mal nachgerüstet werden. Da bei SMV nur eine Auflastung mit der Serienbereifung möglich ist, müssen die Luftbälge ausgetauscht werden.
Damit ist eine Auflastung auf ein Gesamtgewicht von 4,0 Tonnen möglich (VA-Last = 2,0t; HA-Last = 2,24t). Die Kosten für den Umbau des Fahrwerks inklusive der Gutachten und der TÜV Abnahme liegen bei knapp 2.000,- Euro.
Da für die Auflastung auch neue Reifen und Felgen benötigt werden, haben wir uns entschlossen, gleich auf 18 Zoll Räder umzusteigen. Das sind dann ORC Räder Typ 22 Größe 8,5 x 18 mit einer Traglast von 1,25 t. Darauf kommen Conti Van Contact Ganzjahresreifen in der Größe 255/55 R18.Da die Räder aufgrund der geringeren Einpresstiefe eine Spurverbreiterung bewirken, muss an der Vorderachse eine Kotflügelverbreiterung montiert werden.
Für die Räder, die Kotflügelverbreitung inklusive Montage und TÜV Abnahme werden dann noch mal 2.800 Euro berechnet.
Bei ORC habe ich ein Beispielfoto eines Optima mit meinen neuen Rädern gefunden und beigefügt. Wenn man genau hinschaut, kann man da auch die Verbreiterung der Radabdeckung vorne sehen.
Ein Fahrbericht folgt, wenn alles erledigt ist.
Bis dann, bleibt alle gesund und munter,
Grüße von der Küste,
Uli