Auflastung Optima maximal-optimal

Feiertag?
  • Liebe Hobby Gemeinde,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit über die Auflastung unseres Optima mit der SMV-Luftfederung und den Serienrädern berichtet.

Das Maximale, was man mit dieser Kombination erreichen kann, ist ein Gesamtgewicht von 3.850 kg und eine maximal Hinterachslast von 2060 kg.

Das sind dann eben nur 60 kg mehr an der Hinterachse und im letzten Urlaub hat sich herausgestellt, dass das nicht ausreicht.

Wir haben unser Boot ans Wohnmobil gehangen und mit der Stützlast des Trailers von rund 75 kg waren wir schon wieder am Anschlag.

Wir hätten gerne auch noch die E-Bikes mitgenommen aber das ging nicht mehr.

Da wir auch zukünftig mit dem Gespann WoMo + Boot ohne Einschränkungen unterwegs sein wollen gibt es nur zwei Alternativen. 1. Neues Wohnmobil auf der Basis des Ducato Maxi Chassis oder 2. unseren Optima behalten und gewichtsmäßig komplett ausreizen.

Also haben wir uns viele schöne und große Wohnmobile aller möglicher Marken angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle uns Alternativen zu groß und vor allen Dingen zu lang sind. Wir brauchen nun mal keine Sitzgruppe für sechs Personen und auch ein Raumbad mag ja ganz nett sein aber wir kommen auch sehr gut mit unserem klar.

Daher bleibt der Optima bei uns und wird noch mal und diesmal weitestmöglich aufgerüstet. Nachdem wir etliche Erfahrungsberichte gelesen haben, fiel unsere Wahl auf die Werkstadt von Carsten Stäbler in Waghäusel bei Karlsruhe.

Am 21.11. ist Termin und dann werden an der Vorderachse verstärkte Schraubfedern eingebaut. Auch die Hinterachse muss auch noch mal nachgerüstet werden. Da bei SMV nur eine Auflastung mit der Serienbereifung möglich ist, müssen die Luftbälge ausgetauscht werden.

Damit ist eine Auflastung auf ein Gesamtgewicht von 4,0 Tonnen möglich (VA-Last = 2,0t; HA-Last = 2,24t). Die Kosten für den Umbau des Fahrwerks inklusive der Gutachten und der TÜV Abnahme liegen bei knapp 2.000,- Euro.

Da für die Auflastung auch neue Reifen und Felgen benötigt werden, haben wir uns entschlossen, gleich auf 18 Zoll Räder umzusteigen. Das sind dann ORC Räder Typ 22 Größe 8,5 x 18 mit einer Traglast von 1,25 t. Darauf kommen Conti Van Contact Ganzjahresreifen in der Größe 255/55 R18.Da die Räder aufgrund der geringeren Einpresstiefe eine Spurverbreiterung bewirken, muss an der Vorderachse eine Kotflügelverbreiterung montiert werden.

Für die Räder, die Kotflügelverbreitung inklusive Montage und TÜV Abnahme werden dann noch mal 2.800 Euro berechnet.

Bei ORC habe ich ein Beispielfoto eines Optima mit meinen neuen Rädern gefunden und beigefügt. Wenn man genau hinschaut, kann man da auch die Verbreiterung der Radabdeckung vorne sehen.

Ein Fahrbericht folgt, wenn alles erledigt ist.

Bis dann, bleibt alle gesund und munter,
    Grüße von der Küste,
    Uli

• Hallo ,

Da bin ich etwas irritiert. Mal ein Beispiel zum Vergleich: unser alter Sunligt T68, Bj.2014 mit Radstand 4,04 m war aufgelastet auf 3850 kg ohne technische Änderung bei Bereifung 215/75-15, Traglastindex 109 auf Serien Stahlfelge. Die 16 Zoll Serienreifen hsben schon 116 Traglastindex, aber es gibt keine brauchbare Aussage über die Tragfähigkeit der 16et Setien Alufelge und unsere Hobby Dinger mit kürzerem Fahrgestell sind ohne Änderung nur auf 3650 auflastbar. Wo ist da der Fehler?

Gruß Thomas

• Hallo Uli,
    Ich bin auch etwas irritiert. Ich habe eine Goldschmitt Luftfederung mit originalen Reifen/Felge. HA 2240 und VA 2000 bei gesamt 3,85t. Goldschmitt wollte mir auch gerne neue Felgen verkaufen 😉, es geht aber auch ohne...
    VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin in die Runde

Wolfgang, bei wem bist Du zur Umrüstung gewesen? Es gibt die Luftfedern für hinten in 6 u. 8 Zoll Durchmesser. Welche hast Du?
    Bei den Felgen habe ich auch schon gedacht, es manchmal wohl eher um Verkauf als Notwendigkeit. Fährst Du mit Original Fiat 16 Zoll Alu?

Gruß Thomas

• Zitat von "wolferl post=84158 userid=4718"

Hallo Uli,
    Ich bin auch etwas irritiert. Ich habe eine Goldschmitt Luftfederung mit originalen Reifen/Felge. HA 2240 und VA 2000 bei gesamt 3,85t. Goldschmitt wollte mir auch gerne neue Felgen verkaufen 😉, es geht aber auch ohne...
    VG Wolfgang

Hallo zusammen.
    Das mit den Felgen kann ich bestätigen.
    Geht wirklich ohne - nur leider wurde das Gutachten nicht verschickt, vielleicht nicht angekommen usw.
    Habe einfach mal die KBA-Nummer auf den Felgen gesucht und auch die 4-stellige Nummer dazu gefunden.
    Gutachten zu den Felgen auch im Netz erhalten.
    Die ganze Auflastung für meine Optima de Luxe T70E habe ich in einem anderen Thread berichtet.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Die Lösung ist ganz einfach, die Serien-Stahlfelgen (15 Zoll ??) haben die höhere Traglast, die Alu-Felgen aber nicht.
    Und eine Umrüstung von Alu auf Stahl kam für mich nicht in Frage.
    Außerdem wollte ich eh auf 18 Zoll Räder umsteigen.

• Hallo,

Es gibt auch 16Zoll Stahlfelgen. Ds könnte die Traglast ev. höer sein?!? Bei 15 Zoll Stahlfelgen spricht der niedrigere Traglastindex dagegen.
    Wenn dann eine 16 er Stahlfelge ev. noch leichter wie eine 16 er Alufelge ist, wäre das doch ein Vorteil.

Gruß Thomas

• Moin Werner,
    Kannst du dann mal die KBA-Nr der original Felgen posten?
    Bei mir habe ich keine KBA-Nr. gefunden.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Uli,
    Bei Goldschmitt in Leutkirch, ich hab eine Volluftfederung. Felgen sind die Serienfelgen am on Tour Edition 2020, also Alu.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo zusammen.
    KBA Nr der Stahlfelgen bei meinen Winterreifen ist 43734 mit Traglastindex 118 / 116.
    Dann gibt es da noch eine 4-stellige Nummer, welche die Traglast aussagt.
    Bei den Sommereifen, welche original drauf waren konnte mir selbst Fiat nicht die Traglast sagen.
    Felgen hatte ich hier weg
    https://www.reifen-anton.de/fe…n%7Cw%2Cr%2Ch%2Cp%2Cstahl - 60€ / Stück
    inkl. Gutachten.

Ich möchte hier nicht das Gutachten einfach so einstellen - rechtliche Gründe vielleicht oder was weiß ich.
    Falls ihr fragen habt, kann ich aber bestimmt die entsprechende Seite, bei Angabe der 4-stelligen Nr, raus suchen.

P.S.
    Falls es sich so angehört hat, daß ich die original Felgen da für nehmen konnte, so muß ich leider sagen - nein.

Gruß
    Conny und Werner

• Moin Werner,
    Bist du sicher, dass die KBA-Nr stimmt?
    Ba bekomme ich eine ABE für 12" Stahlscheibenräder.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Nach dem öffnen
    strg + F gleichzeitig drücken.
    Dann 7011 eingeben und schon habt ihr die Stahlfelge.

Gruß
    Conny und Werner

• Moin Werner,

das sind allerdings die Räder für das Maxi Chassis.
    Und das die eine höhere Traglast haben ist logisch.
    Und soweit ich mich erinnere, hast du ein Maxi Chassis.
    Wir haben den Ducato Light und Räder mit dem 118er Lochkreis.
    Da sieht die Welt gleich wieder anders aus.

Gruß Uli

• Zur allgemeinen Aufklärung ein Auszug aus der Promobil:

Fiat Ducato: Fiat gibt für alle für den Ducato ab Werk lieferbaren Felgen, egal ob aus Stahl oder Leichtmetall, folgende Tragfähigkeiten an: Alle Felgen für das Light-Chassis, sowohl mit 15 als auch 16 Zoll, dürfen maximal 1000 kg tragen, alle für das Heavy-Chassis 1250 kg.

Diese Aussage gilt dann auch für die baugleichen Modelle von Renault oder Peugeot.

Das heißt bei maximaler Auflastung des Light-Chassis auf 4.000 kg und einer Hinterachslast von 2.240 kg müssen Räder mit höherer Traglast montiert werden.

Gruß Uli

• Hallo Uli,
    Ich hoffe du hast nicht Recht 😉🤔,
    Bei mir haben Goldschmitt und TÜV 2240 kg für die HA mit Originalfelgen bestätigt....
    Viele Grüße Wolfgang

• Hallo Uli,
    Die Serienfelgen des on tour Edition sind Alufelgen.
    VG
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!