Optima OnTour Edition V65 GE bestellt - aber fehlt noch was bei der Ausstattung?

Feiertag?
  • Wir haben vor einem Monat ein Optima OnTour Edition V65 GE mit folgender Sonderausstattung bestellt:(wird dann Modelljahr 2022)

• AHK (für den Thule Fahrradträger, den wir schon am PKW nutzen (unsere E-Bikes wollen wir nicht auf einen Heckträger hochwuchten und die Garage wollen wir für anderes frei halten)
    • Klimaanlage
    • Außendusche
    • Gas Außensteckdose
    • Gasdruckregler Truma mit Umschalter und Crash-Sensor
    • Vorhängefenster Heck auf der Fahrerseite

Da wir Neulinge in Sachen Wohnmobil sind, fragen wir uns, ob es weiteres wichtiges oder sinnvolles Zubehör gibt, das wir besser jetzt noch mitbestellen - das geht noch bis ca Anfang Dezember - anstatt es später teuer nachzurüsten.
    - Wir überlegen, eine Solaranlage dazu zu bestellen, um unabhängiger zu sein. Welche Leistung könnt Ihr empfehlen?
    - Nehmen wir besser Rahmenfenster aus Gründen der Einbruchsicherheit oder ist das Quatsch und nur teuer?

Fehlt Eurer Meinung noch was ?
    (Die Zubehörliste ist ja noch lang, auch wenn die OnTour Edition schon ziemlich komplett ausgestattet ist. Aber man kann da auch ein heiden Geld ausgeben ...)

Grüße aus Bonn
    Thomas

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin Thomas,
    Ich habe seit 08/2019 den HOOE V65GE und bin sehr zufrieden.
    Deine Bestell-Liste ist schon gut (bei mir gab damals nur 1 Extra: 30PS mehr....)

Ich würde, wenn das Budget es zulässt, noch folgendes zusätzlich bestellen:
    *Rahmenfenster anstelle der Vorgehängten
    *Aufbautür mit Fenster und doppelter Verriegelung
    *ggfls mehr Motor-Leistung.
    *WICHTIG_1: KEIN Blaupunkt 690C-Navigerät. Schlechtestes Gerät auf dem Markt! Eigentlich müsste bei MJ 2022 das neue Pioneer Navi bei euch drin sein. Sonst mal mit dem Händler diskutieren.
    *WICHTIG_2: wenn ihr nicht immer unterwegs an Landstrom hängen wollt ein Ladebooster. Eigentlich müsste aber auch schon der 25A-Dometic-Booster Serie bei euch sein.

Fast alles andere ist später auch noch nachrüstbar, so wie Solaranlage oder Lithium Batterie oder so.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Thomas
    ich würde noch die 2te Aufbaubatterie mit dazu bestellen
    Vorteil ist mehr Batteriespeicher und wenn du auf LeFiPo4 umrüsten möchtest hast du die Anschlüsse für 2 Batterien unter deinem Fahrersitz
    wäre auch ein Vorteil wenn du einen Wechselrichter nachrüsten möchtest
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo Thomas,

wir haben den Ontour 2020 GQ und haben folgendes nachgerüstet oder zusätzlich
    eingebaut.

- Ambientenbeleuchtung (nachgerüstet)
    - 2 Aufbaubatterie (ab Werk)
    - Klimaanlage (ab Werk)
    - Ganzjahresreifen (nachgerüstet)
    - Ladebooster (nachgerüstet)
    - 2 x 12V Steckdose direkt auf die Aufbaubatterie (nachgerüstet)
    - 140Ps statt 120Ps (würde ausversehen so geliefert)
    - Thule Fahrradträger mit Liftfunktion (ab Werk)
    - zusätzliche Fenster Bett/Fahrerseite (ab Werk)
    - Truma Gasdruckregler Duo (ab Werk)
    - Akku Leselampen (nachgerüstet)
    - Zusatzlüfter Kühlschrank (nachgerüstet)
    - Wechselrichter zum laden der E-Bikes (nachgerüstet)

Schön wäre noch eine Außendusche damit man sich den Sand vom Strand abspülen kann.
    Sonst sind wir, mal abgesehen von den Qualitätsmängeln, ganz zufrieden.

Falls die AGM irgendwann mal das zeitliche segnen werde wir noch auf Lifepo4 umrüsten.
    Das hat weniger mit der Leistung als mit dem Gewicht zu tun.

Was wir beim nächsten Womo anders machen würden:

- Direkt mit Ganzjahresreifen bestellen
    - KEINE Klimaanlage mehr da diese nur funktioniert wenn man an 230V hängt.
    - Sehr laut ist
    - 30KG wiegt
    - man mit dem Geld besseres anstellen kann, z.B. großer 12v Deckenlüfter
    - Ambientenbeleuchtung ab Werk bestellen. Nachrüsten geht ist aber richtig Arbeit.
    - 12V Dosen ab Werk bestellen
    - Keine zweite Aufbaubatterie mehr und sofort auf Lifepo4 umrüsten
    - 120PS reichen ohne Anhängerbetrieb auch locker. Wir sind Kreuz und quer durch
    Österreich gefahren. PS haben wir nie vermisst. Was auffällt ist beim Anfahren am Berg
    die schlechte Übersetzung im 1. Gang. Dafür braucht man aber nicht mehr PS.

- Wir hatten auch noch überlegt Solar zu installieren. Da man diese aber die Hälfte des
    Jahres nur herumschleppt weil sie von Herbst bis Frühjahr kaum liefert haben wir uns
    dagegen entschieden. Im Sommer macht das auch wenig Sinn da wir wegen der
    Klimaanlage ja sowieso Landstrom brauchen.

- Anhängerkupplung wollten wir für die Fahrräder auch, haben uns aber dagegen
    entschieden weil:
    - die bei uns noch 1700€ kostete
    - wir keinen Anhänger mitnehmen
    - es den Thule Lift Fahrradträger für 800€ gab
    - das Teil 30KG wiegt

All das ist aber unsere eigene Meinung und Erfahrung aufgrund unseres Urlaubsverhaltens.
    Andere Kollegen werden das wahrscheinlich ganz anders sehen.

Letzten Endes wird es wie beim Hausbau werden. Erst beim zweiten weiß man worauf es
    ankommt.

LG Kurt

• Moin Thomas,
    *Ganzjahresreifen sind gut h wichtig, gibt es aber nicht ab Werk zu bestellen. Wäre wenn dann sowieso was zum nachrüsten.
    *2.Aufbaubatterie: never ever knapp 400€ für ne veraltete Technik mit nur cs 50Ah nutzbarer Kapazität ausgeben. Testet euer Campingverhalten, wenn die serienmäßige Kapazität von 1x95Ah nicht reicht, gleich auf Lithium umstellen.
    *Gas: Duo-Control mitbestellen, die ist sehr sinnvoll.
    *Und wenn ihr regelmäßig den Grill anwerfen wollt, gleich ne Gas-aussensteckdose einbauen lassen.
    *Ich persönlich würde auf den 165PS-Motor gehen. Ich bin viel in den Bergen unterwegs, etwas mehr Leistung schadet nie!
    *USB-Ladebuchsen am bett hinten. Selber nachrüsten (hab ich gemacht) ist viel Arbeit.

Als Nachrüst-Vorschlag wenn er dann bei euch ist:
    *Ganzjahresreifen, wrnn ihr auch im Winter fahren wollt
    *Osram Night Braker LED-Birnen in die scheinwerfer. Ein hammer-unterschied an Sicherheit nachts. Da brauchst du auch nicht das völlig überteuerte LED-Tagfahrlicht von Hobby bestellen (es sei denn, du magst die Optik lieber leiden).
    *Ambiente-Beleuchtung vorn. Ist schon angenehm und nutze ich viel
    *Leseleuchte vorn im triebkopfbereich (vielleicht gleich mit USB-Ladefunktion)

Sonst bleibt bei meiner unten stehenden Vorschlahsliste.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Thomas,

das was die Kollegen alles so vorschlagen ist ja gut und schön.
    ABER!!!.... Der größte Feind des Campers ist das Gewicht 😬❗
    Achte auf das Gewicht ❗❗❗
    Eventuell über eine Auflastung nachdenken, speziell für die Hinterachse.
    Du möchtest einen Fahrradträger auf die AHK bauen (inklusive evtl noch 1-2 E Bike).
    Da kann es durch den Hecküberstand und Träger schnell über die Zulässigen 2000 kg Hinterachslast gehen.
    Vor allem wenn in der Heckgarage noch das ganze andere Zeug verstaut ist.
    Also übertreibe es nicht mit dem Zubehör, manchmal ist weniger auch mehr 😘❗

Gruß Dirk

• Zunächst erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Anworten.
    Da wir noch zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehören, komme ich tagsüber eher nicht dazu zu antworten, nur zum "Danke" drücken.

Gruß Thomas & Angelika

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Serienmäßig hat der Optima V65 ab der 2022er Version 140 PS, einen Ladebooster und ein Pioneer Radio (keine Ahnung welches genau?) in Serie statt des Blaupunkt. Nach den Kommentaren, die ich hier über das Blaupunkt gelesen habe, nicht verkehrt.

Sind die Rahmenfenster wirklich so viel einbruchsicherer als die Vorhängefenster?
    Welchen Vorteil hätte die Türe mit Fenster - außer mehr Licht?

Gruß Thomas

Gruß Thomas & Angelika

• Zitat von "Monster1100 post=84167 userid=5328"

Hallo Thomas
    ich würde noch die 2te Aufbaubatterie mit dazu bestellen
    Vorteil ist mehr Batteriespeicher und wenn du auf LeFiPo4 umrüsten möchtest hast du die Anschlüsse für 2 Batterien unter deinem Fahrersitz
    wäre auch ein Vorteil wenn du einen Wechselrichter nachrüsten möchtest
    Gruß

Bei der zweiten Batterie, insbesondere Lithium, ist vermutlich der Punkt erreicht, bei dem das Finanzministerium ein Veto einlegt

Gruß Thomas & Angelika

• ich schreibe mal in Deine Anwort rein

Gruß Thomas & Angelika

• auch hier schreibe ich mal rein

Gruß Thomas & Angelika

• Das ist so eine Sache mit dem Gewicht, an die wir uns noch gewöhnen müssen.
    Wir sind vom Bootfahren gewohnt, mal eben eine 1/2 Tonne Wasser zu bunkern

Eine Auflastung wollen wir nicht wegen der Einschränkungen bei über 3.5t
    Wir werden wohl genau wiegen müssen

Gruß aus Bonn
    Thomas

Gruß Thomas & Angelika

• Moin Thomas,
    Ich sehe, du hast viele Vorschläge bekommen und ne gute eigene Meinung.
    Ich bin sicher, dass ihr euch euer wunschfahrzeug gut zusammen stellt.

Noch ne kurze Bemerkung zur Aufbautür mit Fenster + doppelter verriegelung. 1)finde ich persönlich 2 riegel immer besser + sicherer als nur 1 Riegel und 2)hat der Ontour nen recht grossen toten Winkel nach rechts hinten. Durch das Fenster kommt nicht nur mehr Licht ins Auto sondern du kannst auch etwas besser rausgucken. Ich hatte schon ein paar, mal die Situation (grade an Y-Einmündungen) dass ich fast in Blindflug gefahren bin. Deshalb hab ich mir eine Kamera unter den rechten aussenspiegel gebaut. Das wird deutlich besser mit Fenster in der Tür. Ich überlege auch, ein Fenster in die Tür nachrüsten zu lassen

LG Rainer

Anke & Rainer

• @ Rainer:
    das klingt vernünftig

Gruß Thomas

Gruß Thomas & Angelika

• Zitat von "Kurt post=84168 userid=4795"

- Wir hatten auch noch überlegt Solar zu installieren. Da man diese aber die Hälfte des
    Jahres nur herumschleppt weil sie von Herbst bis Frühjahr kaum liefert haben wir uns
    dagegen entschieden. Im Sommer macht das auch wenig Sinn da wir wegen der
    Klimaanlage ja sowieso Landstrom brauchen.

Hallo,

ich konnte kürzlich, Mitte Oktober, in nordischen Gefilden, mit meiner Solaranlage (310 Wp) an sonnigen Tagen mehr als meinen kompletten Tagesbedarf ausgleichen (keine Großverbraucher wie E-Bikes oder Kaffeemaschinen). An bewölkten Tagen hat es natürlich nicht gereicht, aber das konnte ich mit dem Lithium-Akku überbrücken. Ich bin damit also von Frühjahr bis Herbst autark (was Strom angeht). Wenn man regelmäßig Landstrom hat, ist Solar natürlich entbehrlich. Gesamtgewicht müssten so um die 25 Kg sein. Natürlich ist das auch ein wenig Liebhaberei oder Spielerei - es macht einfach Spaß zuzusehen, wie der Strom kostenlos vom Dach kommt, auch wenn man es eigentlich nicht zwingend braucht

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Ich stimme Peter absolut zu. Freya hing zuletzt (mit Ausnahme 1 Woche im August am Ossiacher See Campingplatz) zuletzt im Januar am Landstrom. Auch jetzt liefert Solar weiterhin regelmäßig Strom. Das ist aber nix, was man unbedingt vorab per Werk bestellen muss, ne solaranlage wäre auch später recht einfach nachrüstbar.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Thomas,

das zweite Fenster hinten ist wirklich wichtig, genau so die Kunststoff Heckstützen mit zweifach Teleskop.
    Wir hätten gerne auch das Fenster in der Eingangstor gehabt, dafür war unser Fahrzeug ohne sofort verfügbar.
    Die 165 PS sind glaube ich nicht so wichtig, kenne aber die Unterschiede zum 140PS nicht.

Mein Tip: Müllt euer Auto nicht so zu mit Zubehör etc. wegen des Gewichts. Eine AHK hätte ich auch ganz gerne gehabt wegen Motorradanhänger, hätte aber angeblich 70 KG Mehrgewicht, ausgerechnet noch hinter der Hinterachse ausgemacht.
    So steht jetzt meine 105 KG 125er in der Garage.

Die "Landstrom Klima" würde ich niemals mitziehen.

Viele Grüße

Helmut

• Moin,

da kam ja eine ganze Menge sinnvolles Zeug zusammen ;-).
    Das meiste davon haben wir auch verbaut.
    Was ich noch nicht in den Aufzählungen gefunden habe, war die 230 v-Außensteckdose m. Antennen- und 12 V-Buchse. Ist ganz nett, wenn man sowieso am Landstrom hängt, kann man draußen das Handy/Tablett/PC mit 230 V schnell aufladen. Außerdem läßt sich mit einer kleinen Umschrauberei die Antennensignalrichtung ändern von
    innen nach außen
    auf
    außen nach innen.
    Wird ja an manchen CP's angeboten.
    Natürlich nur, wenn man es mag.
    Viel Spaß beim Nachmodellieren ;)
    Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung mit unserem Hobbit, da er erst seit Juli Familienmitglied ist.
    Aber natürlich merkt man sehr schnell, was einem fehlt.
    So haben wir zwar einiges bedacht bei der Austattung:
    Die Aussensteckdose finde ich persönlich sehr schön, mit dem richtigen Stecker kannst du auch das Handy über 12 Volt laden.
    Aufgrund der Erfahrung mit einem geliehenen WoMo mit 120 PS letztes Jahr haben wir uns für die140 PS entschieden. 165 Ps waren uns dann doch zuviel Aufpreis.
    Das 2. Fenster im Schlafraum war Pflicht wegen der Durchlüftung.
    Stichwort Schlafraum. Da haben wir uns die USB Buchsen gegönnt.
    Dann der Thule Fahradträger - ein Fehler. Mit Alu-Leiter geht es zwar die Pedelecs da hoch zu wuchten, aber es ist schon ein Kraftakt.
    So ich denk, das war es.
    Leider nicht die Truma Control einbauen lassen. Wird nachgeholt, wenn der Händler endlich mal Zeit hat. In meinen Augen absolutes MUSS.
    Die Reifen werden ich noch gegen vernünftige M+S Reifen austauschen. Konnte man leider nicht direkt bestellen.
    Radio ist bestellt. Das Blaupunkt ist so scheisse. Hab jetzt mal in meinem Audi Android Auto ausprobiert. Funktioniert sehr gut, daher wird das neu Radio von Kenwood das auch können. Gut, WhatsApp Nachrichten sich vorlesen zu lassen ist echt witzig.: Lachender Smiley ich habe keinen Bock mehr kotzender Smiley usw. aber ansonsten sehr gut.
    Klima ist mir zu schwer, dann lieber Solar. Kommt auf jeden Fall.
    Evtl. noch Wechselrichter auch wenn ich keine Ahnung vom Strom und solchen Dingen habe.
    Auf die Gassteckdose aussen haben wir verzichtet, da diese meines Wissens mit 30 Bar betrieben wird, unser kleiner wunderbarer Gasgrill von Enders, den man auch zum Kochen benutzen kann mit 50 Bar funktioniert

Die Osrm Night Breaker sind in meinen Augen absolute Pflicht. Etwa 210 € für Abblend- und Fernlicht sind nicht zuviel, wenn man bedenkt dass die Xenon Lampen auch nicht billig sind. Und selbst ich handwerklich völlig unbegabter habe die 4 Birnen in 30 min eingebaut. So geiles Licht.
    Ein absolutes MUSS

Und dann noch lange überlegt wegen der Sicherheit. Stichwörter Einbruch und Diebstahl:

Alarmnlage - Blödsinn. wenn das Ding losgeht interessiert das keinen Menschen (selber erlebt)
    Radkralle - brauchen die keine 5 Minuten
    Lenkradkralle - Stück vom Lenkrad rausschneiden und Zack kann man fahren

Bei Massnahmen gegen Einbruch kenne ich mich nicht aus. Ich denk man kommt immer in das Auto wenn man will. Scheibe einschlagen genügt doch schon.
    Mein Fokus lag daher eher auf dem Thema Diebstahl vermeiden und bin auf "Bearlock" gestossen. Händler gesucht und einbauen lassen. Kostenpunkt 600,-- € die es mir wert waren, wenn man bedenkt, dass das Teil zwar vollkaskoversichert ist, aber a) die Lieferzeit extrem lang ist und b) ich an dem Teil hänge.
    Bearlock ist eine "analoge" Sperre der Schaltung. Wahrscheinlich nicht unknackbar, aber es dauert wohl seine Zeit.
    So das waren meine unmassgeblichen Anmerkungen zum Thema: Was braucht man so alles im WoMo?
    All das hier können und sollen ja nur Anregungen sein. Letztens Endes muss ja jeder selber entscheiden, was für einen wichtig ist.

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Jörg,
    Die Gasanlage läuft mit 30 oder 50 MILLI bar.
    Ansonsten stimme ich dir bei den meisten anderen Dingen zu.
    Thema Einbruchschutz:
    -Heo-Locks an Triebkopf und Aufbautür, wer will auch noch an die Garagentüren
    -V2A-Schienen von womoSicherheit.de für die 2 grossen Fenster (ich hab sie aus optischen Gründen schwarz pulvern lassen)
    -Pick-stop ans Schloss der Fahrertür
    Das sind übrigens alles Nachrüstlösungen, die auch minder begabte Heimwerker sehr gut nachrüsten können (im Gegensatz zur Alarmanlage....)

Ist alles rein mechanisch und erschwert das Eindringen. Nix ist 100% sicher, es geht immer nur darum das Aufbrechen zu verzögern.
    Zeit ist Risiko, alte auto-knacker-weisheit.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!