Optima OnTour Edition V65 GE bestellt - aber fehlt noch was bei der Ausstattung?

Feiertag?
  • Zitat von "Rajaham post=84263 userid=5317"

Jörg,
    Die Gasanlage läuft mit 30 oder 50 MILLI bar.

Natürlich sind es Milli Bar
    Und natürlich es nur um Zeitgewinn, wie Du so schön mit "zeit ist Risiko" geschrieben hast.
    Vergessen hatte ich übrigens den Hobby Connect Mist, den ich mitbestellt hatte. Weiss ja nicht wie der mit LTE funktioniert, ich hab die Ausführung mit Blutooth, die ich bisher nicht zum Laufen gebracht habe. (Unterschiedliche Handys, Strom getrennt)
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Jörg, gegen Einbruch und Diebstahl habe ich mich folgendermaßen geschützt.
    Tresor fest verschraubt, die Türen mit dem Heo System gesichert und zu guter Letzt habe ich unserer Mathilde Fussfesseln angelegt. Hierbei werden das Brems und Kupplungspedal mechanisch gesichert. Gibt's in verschiedenen Ausführungen und von unterschiedlichen Anbietern.
    Die Bilder der roten Ausführung, zeigen meine Eigenkreation.
    LG von Ralf

• Wurde schon vieles gutes geschrieben.

zur Außensteckdose habe ich mich alternativ zum Eingangskabel mit Außensteckdose entschieden da ich möglichst wenig Durchbrüche in der Außenwand wollte.
    https://www.obelink.de/pro-plu…e-verlangerungskabel.html

Heute würde ich evt. doch gerne Außendose für Antenne und Gas haben, finden sich aber auch andere Lösungen.

Thema Steckdosen.
    Wir haben im Schlafbereich die Zusatzdosen mitbestellt und uns in der Küche eine Dose an der Eingangstüre setzten lassen, da sonst alle Dosen dort über der Spüle sind.
    Eine Mehrfachdose unter dem Küchentisch habe ich selbst verlegt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Thomas aus Bonn,
    wir sind auch Wohnmobilneulinge und haben seit Juni 2021 das gleiche Fahrzeug. Wir haben zusätzlich eine zweite Bordbatterie, zwei Solarpanelle und einen Lade Booster.
    Alles andere ist wohl nicht nötig.
    Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug
    Wenzel K

• Hallo Thomas,

abhängig vom Nutzungs- und Risikoprofil ist natürlich auch unsere Ausstattung bzw. Empfehlung sehr subjektiv. Wir übernachten, wenn möglich, frei bzw. auf Stellplätzen und haben seit Juni 2021 den V65GE ontour edition mit folgender zusätzlicher Ausstattung ab Werk (Bewertung in Blau):

• Gasanschluss außen (bisher noch nicht gebraucht; als Option eingebaut)
    • Truma duocontrol mit Crashsensor (ein Muss - wenn Gasflasche leer wird bzw. beim Automatikbetrieb des Kühlschranks startet dieser automatisch mit Gas)
    • USB-Anschlüsse (würde ich selber einbauen plus Schalter/Sicherung und an anderer Position; wenn Du Dir den Selbsteinbau nicht zutraust, dann mitbestellen)
    • 2. Bordbatterie (vermutlich würde ich heute keine mehr bestellen, da der Umstieg auf LiPo sicherlich kommen wird)
    • Vorbereitung Solaranlage (würde ich nicht mehr machen; da der Leiterquerschnitt zu gering siehe Solaranlage unten)

Nachträglich gekauft oder eingebaut:

• Gasfilter für Truma (in 5 Minuten selber eingebaut)
    • CO - Warner (wie Rauchwarner zu installieren)
    • Gaswarner (Thitronik GBA 1 - von Berger - auf dem Absatz neben dem Tisch selbst eingebaut)
    • Duschabdichtung (siehe Beitrag "Dusche gegen austretendes Spritzwasser ...")
    • Türsicherung Aufbautüre Elefant 8 (Ziel: Aufbautüre ist nicht zu öffen, wenn wir im WoMo sind)
    • Ansonsten Inhaltsversicherung mit 10.000 € Schadenssumme
    • Prick-Stop (Selbst verbaut - es gibt super Videos bei Youtube; Verdunkelung und Innenverkleidung der Fahrertür müssen komplett ausgebaut werden)
    • Solaranlage (Back Contact Zellen mit 240 W; Victron Laderegler 100/30 damit auch auf 360W aufgestockt werden kann; Eingebaut wegen der Dichtheitsgarantie durch Vibes Audio Forum, Sinsheim - empfehlenswert - haben Anschlusskabel mit größerem Querschitt verlegt) - macht das WoMo autonom, die alle Verbraucher auf 12 V umgestellt wurden.
    • Dichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug (aus meiner Sicht ein Muss)
    • Ladebooster (ab 2022 meines Wissens serienmäßig verbaut)
    • Radständer für die Heckgarage aus Alu-Systemprofilen selbst gebaut mit zwei Thule Dachträger (wird noch weiter optimiert - von der Anhängkupplung hat mich das Gewicht abgehalten, obwohl ich auch einen AK-Träger habe; Meine Bedenken lauten: Will ich zukünfige E-Bikes am Heck des Fahrzeugs befestigen?)

Ich wünsche Euch gute Entscheidungen.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• ich habe über das Wochenende noch einmal Eure Antworten durchgelesen und rekapituliert.

Ihr habt Euch mit der Ausstattung unseres Wohnmobils ja richtig Mühe gemacht - ganz lieben Dank für Eure vielen Tipps.

Da eine oder andere ist beim Modelljahr 2022, das wir erhalten werden, glücklicherweise schon serienmäßig, so
    - der 140 PS-Motor: mehr brauchen wir wohl nicht – uns zieht es mehr ans Meer, da isses flach
    - der Ladebooster (mit 25 W)
    - ein Pioneer-Radio (und nicht das Blaupunkt)

Anderes hatten wir schon geordert, wie eine AHK, die Außendusche, Gas-Außenanschluss, den Gasdruckregler mit Crashsensor und das Fenster auf der Fahrerseite im "Schlafzimmer" und die Klimaanlage ( die wir unbedingt wollen).

Wir wollen noch weitere Steckdosen 230 V u 12 V nachrüsten, im Bereich des Tischs, im Schlafzimmer und in der Garage.

Die Solaranlage steht weiterhin ganz oben auf der Wunschliste, wir wissen nur noch nicht, welche Leistung wir benötigen.
    Da werde ich besimmt nochmal nachfragen
    Das ist aber noch nicht ganz so dringlich, da die vom Händler nachgerüstet wird.
    Eine weitere Batterie werden wir wohl erst mal nicht installieren, je nachdem wie unser Stromverbrauch aussieht, werden wir die AGM-Batterie mal gegen eine Lithiumbatterie austauschen.

Ganzjahresreifen: da wir unseren V65 zwischen November und März wohl stilllegen, brauchen wir die eher nicht. Wenn die Originalreifen ersetzt werden müssen, kommen die Ganzjahresreifen aber drauf.Die Dichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug kommt bestimmt.Radständer in der Garage ist eine interessante Idee. Was zum Basteln… - wie so viele andere Tipps, von Euch, die nichts zum Bestellen sind, sondern die ich bestimmt umsetzen werde, wenn das WoMo da ist.
    Auf der Liste steht auch ein Regal für die Garage, das Umrüsten der Scheinwerfer etc. Mir und Euch wird schon was einfallen

In der Bestell-Diskussion stehen Rahmenfenster statt der Vorhängefenster.
    Dazu haben wir noch eine Frage: Wir haben die Rahmenfenster bislang nicht im Original gesehen. Auf den Fotos im Prospekt/Internet ist zu sehen, dass die Rahmenfenster vermutlich neben den Schließhebeln noch verschraubbare Knebel (oder wie man das sonst nennen soll) haben, die ein Öffnen von außen verhindern. Ist das richtig?

Die Aufbautüre mit Fenster erwägen wir wegen der doppelten Riegel und des Fensters (Toter Winkel) auch noch. Bestimmt sinnvoll?

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo,
    habe auch eine 2. Aufbaubatterie ab Werk bestellt, würde ich heute auch nicht mehr machen und gleich auf LifePOe umstellen.

Wir haben uns gegen Ganzjahresreifen entschieden, im Hochsommer bei 35 Grad auf italienischen Autobahnen - da wird es wohl keine 2 Jahre dauern bis die hin sind, Jahresfahrleistung um 15000 km bei uns.
    12 V USB im Schlafraum und Dinette und normaler Radträger, da wir keine E-Bikes haben.
    Steckdose in der Garage habe ich vergessen, und den kleinen Aufpreis für das elektrische Warmwasser habe ich weggelassen.
    Aktuell kann ich mit 2 AGM Batterien ganz entspannt 3 Tage autark stehen.
    Grüße Gerd

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Moin Tom,

die Verschliesshebel an den Rahmenfenstern/Aufgesetzten Fenster sind ähnlich.

Die Aufbautür mit Fenster/Doppelriegel kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ebenso ein Regal in der Heckgarage.
    Für weitere Anregungen kannst du ja mal hier schauen : https://hobby-wohnmobilforum.d…digga-s-optimopti-s-v65ge

Gruß Dirk

• Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Thomas.
    Als Tipp von mir - wiege das Fahrzeug einmal, wenn ihr es abgeholt habt,
    und bevor ihr es angefangen habt zu beladen.
    Gesamtgewicht - Vorderachslast - Hinterachslast

Ich weiß leider nicht, was da im Fahrzeugschein steht - meine aber bei 2000KG ist da auf der Hinterachse schluss.
    Gesamtgewicht ist laut Hobby ja auch schon 3000KG.
    Da kommt dann noch die 5% +/- zu, welche man bei der Angabe noch einrechnen muß.
    Können andere bestimmt etwas zu sagen.

Dann pack das Fahrzeug mal inkl. Wasser, Kleidung, Fahrräder etc. also Reisefertig und wiege dann noch mal.
    Alles weitere an Ausstattung sollte dann erst geplant werden.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Zitat von "Spliety post=84524 userid=5153"

die Verschliesshebel an den Rahmenfenstern/Aufgesetzten Fenster sind ähnlich.

Die Aufbautür mit Fenster/Doppelriegel kann ich nur wärmstens empfehlen.

Die Türe will ich auch auf jeden Fall, muss aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten

@ Dirk: könntest Du (oder natürlich gerne auch jemand anderes) mal Fotos von dem Schließmechanismus der Rahmenfenster einstellen?
    Bei dem Rahmenfenster müßte im Gegebsatz zum Vorhängefenster ja so eine Art Schraubverschluss zusätzlich zu den Knebeln sein, wenn ich das Foto auf der Hobby-Seite richtig interpretiere
    Rahmenfenster auf der Hobby-Homepage:

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin,
    der Schraubverschluss ist zur Arretierung der Distanzstange, um das Fenster offen zu halten. Oder eben auch im geschlossenen Zustand neben den Knebeln zu sichern.
    Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin Tom,
    mein Namensvetter hat ja schon deine Frage zu den Rahmenfenstern beantwortet 👍.

Obwohl ich glaube, dass der Schraubverschluss nicht viel zum Einbruchschutz beitragen kann.

Es gibt von Externen Anbieter z. B. so was:

https://www.campingwagner.de/p…6Hv1NlHsWzwgaAvupEALw_wcB

Ich habe unsere Fenster/Dachluken mit einer Alarmanlage gesichert.

Die Aufbautür mit Fenster und 2 Fachriegel ist ein absoluter Traum.
    Beim Abbiegen /Rangieren kannst Du viel besser sehen was neben dem Womo los ist.
    Es kommt Licht nach innen.
    Man sieht wer vor der Tür ist.
    Und sie verriegelt 2 mal.
    Alle die ich getroffen habe, ohne Fenster haben es bereut.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

• Moin Dirk
    Stimmt, unter anderem ich.... Aber damals gabs die andere Tür nicht zum bestellen.
    Manche haben sich auch für viel Geld schon ein Fenster nachträglich in die Tür einbauen lassen....
    Der Einbruchschutz ist gut, kann man auch direkt bei womosicherheit.de bestellen.
    Ich hab die Dinger bei mir eingebaut, sie vorher aber schwarz pulverbeschichten lassen. Ist optisch etwas schöner.

LG Rainer

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Dirk,
    na ja: Von "Bereuen" bei mir keine Spur. Ich komme mit der fensterlosen, einfach-veriegelten Tür prima zurecht. Die zweifach-Veriegelung bringt an Einbruchschutz keine Vorteile. Die macht der Langfinger genau so schnell auf. Bei Gelegenheit kommt ein Zusatzschloss von HEO-safe bei mir rein und gut ist. Eventuell dichtet das Türblatt durch die zweifach-Verieglung (oben/unten) ja etwas besser ab, so dass weniger Zugluft und Geräusche auftreten.
    Die beiden Kleiderhaken am Türblatt sind bei mir immer gut belegt durch Jacken/Mützen/Handtücher - die möchte ich nicht missen.

Wem das Fenster in der Tür besser gefällt, der soll halt die "Aufpreisvariante" bestellen. Ist deutlich preiswerter, als hinterher nochmal teuer nachrüsten zu lassen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,

ich hatte auch geschrieben: "Alle die ich getroffen habe" 😘.

Aber das schöne ist es ja, dass es jeder nach seinem Geschmack machen kann.

Ich möchte sie auf keinen Fall mehr wegen der oben genannten Vorzügen missen.

Gruß Dirk

• Zitat von "Spliety post=84563 userid=5153"

Moin Marcus,
    ich hatte auch geschrieben: "Alle die ich getroffen habe" 😘.
    ....

Hummel-Hummel Dirk,
    ja klar. Dieses Detail Deiner Aussage habe ich unter den Tisch fallen lassen. Der Punkt geht an Dich. Wird Zeit für ein Hobby-Forums-Treffen in HH, damit wir uns kennen lernen.....

Welches Ausstattungsfeature bei der Hobby-WoMo-Bestellung fehlt sonst noch?
    Ich hätte da etwas, was ich gerne mit bestellt hätte (gibt es aber leider nicht).

"Komfort-Paket-Upgrade für den gehobenen Qualitäts-Anspruch für 1000 EUR",
    Dieses beinhaltet folgendes:

1. WoMo ist vollständig frei von optisch sichtbaren Fehlern, die bei einer tatsächlich durchgeführten Qualitätskontrolle im Werk und beim Händler sofort auffallen müssen (Schrammen, Flecken, kaputte Heizungsauslässe, Unsaubere Möbelverbindungen, schlampig verklebte Dekorkfolien, schief eingebautes TFT-Display, Lackfehler in der Karosserie, etc. (hab ich alles gehabt .
    2. Abgestimmte Technik beim Grundfahrzeug und dem Wohnaufbau; (z.B. der serienmäßige, einfache 30A-Ladebooster bei EURO6d...-Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine, damit nicht unmittelbar beim Kauf eine Nachrüstung erforderlich ist). Fahrzeug-Modelle sind im Praxistest geprüft und nicht nur virtuell am Computer zusammengebaut. Die WoMos überaschen den Kunden/Hobby/Händler nicht mit unbekannten Eigenschaften.
    3. Technik, die nicht nur im Katalog und auf dem Messestand gut aussieht, sondern auch wirklich funktioniert, wie zum Beipiel ein ordentliches DAB-Navi; (nicht die Blaupunkt DAB690CAMPER-Möhre); RDKS-Sensoren und Empfangseinheit, Thitronik-Gaswarner, die Fehlalarme provozieren, TV mit Arbeitsverweigerung, etc.)
    4. Elektrische Verkabelung nach VDE; (z.B. frei von Isolierband-Bastelleien hinter dem Cockpit)
    5. Eine verlässliche Angabe zum realen Fahrzeuggewicht und den tatsächlichen Zuladungsreserven im Prospekt/Vertrag und keine +/- 5 Toleranz-Angaben, bei denen die Toleranz immer zu Gunsten von Hobby ausfällt.
    6. Verbaute Materialien im WoMo entsprechen in Qualität, Festigkeit und sonstigen Eigenschaften dem zu erwartenden Nutzungsprofil, d.h. Möbelkanten/Kunststoffleisten verformen sich nicht schon nach 14 Monaten, etc., nur weil mal wieder der allerletzte Cent beim Einkauf der Komponenten gespart werden musste.
    7. Die goldene "Don't discuss with the Customer"-Card, die mich von endlosem, nervigem, zeitfressendem Pallaver mit meiner Händler-Werkstatt freistellt und mich sofort-unmittelbar-direkt-zeitnah an einen fachlich qualifizierten Wohnmobil-Techniker weiterreicht, der verbindlich Garantiefälle bearbeitet und Entscheidungsbefugnis besitzt.

Ja, das wäre eine gute Zusatz-Option gewesen, die ich gerne bezahlt hätte. Aber die gibt es bei Hobby noch nicht zu bestellen. Als Hobby-Kunde muss man leider oft durch ein "Stahlbad der Reklamationsabwicklung" gehen. Das härtet ab.....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,

sehr gerne können wir uns treffen, dann können wir uns ja gegenseitig die Wunden lecken.
    Auch bei unserem "Digga" gab/gibt es einiges zu reklamieren 😬.

Aber das scheint heute (egal welcher Hersteller) leider mit dazugehören 😵.
    Aber dafür kostet es keine Euronen, aber leider viele Nerven und Zeit 😉.

Aber ich will Tom hier nicht abschrecken, ich bin trotzdem sehr zufrieden 😀.

Gruß Dirk

• Zitat von "Spliety post=84567 userid=5153"

Moin Marcus,
    sehr gerne können wir uns treffen, dann können wir uns ja gegenseitig die Wunden lecken.

Immer gerne. HH ist immer einen Abstecher wert. Ich hatte dort dieses Jahr an den Landungsbrücken die besten Backfischbrötchen.....

Zitat

Auch bei unserem "Digga" gab/gibt es einiges zu reklamieren 😬.

Reklamieren wird zum "Neben-Hobby". Zum Glück hört Dein Händler "SpannAn" ja etwas besser zu

Zitat

Aber das scheint heute (egal welcher Hersteller) leider mit dazugehören 😵.

Ich war gestern beim Händler für die (hoffentlich) finale Reklamationsabwicklung. Der erzählte mir, "Knaus" wäre noch viel schlechter. Hobby wäre ja total kulant bei Reklamationen. Er meinte es ernst.....

Zitat

Aber dafür kostet es keine Euronen, aber leider viele Nerven und Zeit 😉.

Tausche gerne meine Euronen gegen Nerven und Zeit......

Zitat

Aber ich will Tom hier nicht abschrecken, ich bin trotzdem sehr zufrieden 😀.

Ich ja auch. Der Hobby wird ja mit der Zeit immer fehlerfreier

Zitat

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!