Optima OnTour Edition V65 GE bestellt - aber fehlt noch was bei der Ausstattung?

Feiertag?
  • Moin Marcus,
    Ich glaube, diese Option gibt's noch nicht mal bei Concorde, Morelo, kabe, Niessmann&Bischof und Phoenix.

Das ist doch mal was, was Hobby da endlich mal mit den Premium-Marken gemeinsam hat.

Abgesehen davon, warum heisst Hobby wohl so? Weisst doch, haste nen Hobby, haste ein Hobby.

Ein grosses HOOE-Treffen in HH wäre klasse. Jogisat ist auch grad hier, wir machen ein mini-treffen am Do. Kennst was von, gell?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo
    da mich das Gefummel zur 230 Volt Steckdose unterm Tisch störte hab ich für 2,95 EURO Abhilfe geschaffen.
    Reicht aus für die kleine Senseo Maschine und 2 Handys zu laden.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo,

Ja, ich möchte auch mal gerne denjenigen zur Rede stellen, der die Position der Steckdosen dort unterm Tisch zu verantworten hat. Von oben kaum zu erreichen - ich versuche es immer wieder, aber nach minutenlangem Gefummel muss ich dann doch unter den Tisch krabbeln.

Allerdings ist so eine Steckdosenleiste auf dem Tisch auch nicht wirklich dekorativ. Ich wollte die Dosen eigentlich schon längst umgebaut haben, finde aber keinen schönen Einbauplatz. Hinter dem Holzbrett zwischen Tisch und Fahrersitz ist leider nicht genug Platz in der Tiefe (da ist gleich das Blech). Und so hervorstehend mag ich nicht so gerne. Falls jemand einen schönen Tipp hat ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    ein alternativer, besser zu erreichender Einbauort wäre ne Unterputzdose in die Sitzbank, wo der Wassertank ist einzubauen.
    Da hab ich z. B. die Fernbedienung für meinen Wechselrichter installiert. Ginge auch an der Stirnseite der Bank, da ist auch genug Platz.

Man kommt überall bei der Sitzbank leicht ran und die Einbautiefe reicht für ne spritzwassergeschütze UP-Dose. Ist halt nur etwas SchraubArbeit, die Kabel unsichtbar von der Steckdose untern Tisch abzuzweigen und zu verlängern. Oder du machst die quick&dirty-version mit Stecker in die, vorhandene untertischsteckdose und das Kabel dann unter die Sitzbank führen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

Danke für den Tipp - ist ne Überlegung wert, allerdings bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Würde mich wahrscheinlich stören, wenn man da sitzt und in Wadenhöhe z.B. ein Ladekabel hängt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ja, perfekt ist schwer.
    Bei 3,5cm wandstärke ists echt schwer, UP-Dosen unterzubringen und Kabel "unter putz" zu verlegen.....
    Du wirst schon be passende Lösung finden.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• leider habe ich heute unseren zur Hohlraumversiegelung weggebracht, daher kein Foto

Ich habe eine Steckdosenleiste an ein leichtes Pappelholzbrett geschraubt und hänge das Brett mit einem Winkel unter dem Tisch (über der Seriendose) ein. Nehme sie zum einstecken hoch und häge sie wieder ein.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Ok,
    dekorativ mag es nicht sein, aber während der Tour steht eh unsere Senseo davor. Einen besseren Platz hierfür gibt es nicht. Es ist halt auch ne Lösung für wenig Geld und sehr wenig Arbeit und erfüllt voll seinen Zweck.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Zitat von "HonT post=84612 userid=5274"

leider habe ich heute unseren zur Hohlraumversiegelung weggebracht, daher kein Foto

Ich habe eine Steckdosenleiste an ein leichtes Pappelholzbrett geschraubt und hänge das Brett mit einem Winkel unter dem Tisch (über der Seriendose) ein. Nehme sie zum einstecken hoch und häge sie wieder ein.

Hallo Marco,

Danke, das hört sich gut an. Man könnte das dann ja evtl auch an dieser Stoffblende, die da unterm Tisch quer an der Wand verläuft, befestigen. Muss ich mir mal anschauen, ob man da dann besser dran kommt.

Gruß
    Peter

• Zitat von "HonT post=84612 userid=5274"

leider habe ich heute unseren zur Hohlraumversiegelung weggebracht, daher kein Foto

Hi,
    ich habe bei mir unter dem Dinettetisch mit Klettband einen USB-Berteiler gehängt. Sollte dann auch mit einem 230V-Verteiler gehen. Muss ich da mal ran ist das wg. dem Klettband leicht möglich.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Peter, ich habe das Problem fehlender Steckdosen folgendermaßen gelöst (siehe Anhang).
    Die zusätzliche Steckdose bei der Dinette bedient vorrangig den TV und den Toaster. Bei Bedarf wird Im Sommer der Deckenlüfter von dort aus versorgt. Im Schlafbereich wurde die Bettverbreiterung, zumindest für den Oberkörperbereich ,von mir nachgerüstet. Die Matratzenauflage wurde um 15 cm mit dem angefertigten Regal verlängert. Im Regal wurde ebenfalls eine Ecksteckdose mit USB Ladesteckdosen verbaut.

• Hallo Ralf,

Danke für die Fotos. So eine Aufputzststeckdose ist ja optisch durchaus vertretbar. Der Winter ist noch lang und Anregungen habe ich ja nun reichlich

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    VORSICHT beim anhängen von irgendwas an diese scheuerleiste.
    Die ist mit nur 2 oder 3 schräubchen direkt in die aussen Wand (d.h.in den Es-Schaum!) geschraubt.
    Das hält nix aus und du gehst das hohe Risiko ein, dass du dir die Leiste von der Wand reißt.
    Ich weiss, wovon ich rede (hinter der leiste lag unser Regenschirm. Jetzt liegt er da nicht mehr.....)
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

Danke für die Warnung. Dann werde ich mal eine "Machbarkeitsstudie" für in die Tischplatte eingelassene Steckdosen erstellen. So oft nimmt man den Tisch ja nun nicht weg, sodass da eine steckbare Lösung vorstellbar wäre. Also im Prinzip nichts anderes als eine Steckdosenleiste, die formschön in die Tischplatte eingebaut wird und oben dann einigermaßen bündig abschließt, so mit einem Deckel. So etwas kennt man ja von höherwertigen Bürotischen - ich habe das zumindest mal gehabt und fand es deutlich praktischer, als unter dem Tisch herumzukriechen und deutlich formschöner als lose Steckdosenleisten.

Gruß
    Peter

• Moin, Peter,
    dazu noch etwas "Mimimi" von mir: im Gegensatz zum Schreibtisch kommen auf dem WoMo Tisch häufig Getränke zum Einsatz, die dann auch gerne mal umkippen. Das läuft dann in die bündige Steckdosenleiste und macht einen schönen Kurzschluss. Unter der Tischplatte ist das zwar schwerer zu bedienen, aber auf jeden Fall sicherer. Wir haben eine schräge Pultleiste von Brennenstuhl unter dem Tisch an der Wand befestigt. Das hält so ausreichend, dass auch ein Ein- und Ausstöpseln von Schukosteckern unproblematisch ist.

• Zitat von "Rajaham post=84657 userid=5317"

Moin Peter,
    Ich hatte schon mal überlegt, sowas in die Tischplatte einzubauen:
    https://www.amazon.de/dp/B075R…GDVZ?_encoding=UTF8&psc=1
    Ist auch gleich ne usb-ladebuchse mit bei.
    LG Rainer

haha, genau das Ding liegt schon in meinem Warenkorb, bin aber noch am Überlegen. Klar, wasserdicht ist es nicht, aber man kann sich ja bekanntlich auch zu Tode fürchten. Ich muss mal noch weiter suchen - für den Küchenbereich gibt es doch so etwas bestimmt auch. Ich habe es auf jeden Fall schon mal in einem Ferienhaus gehabt, direkt neben der Spüle.

Gruß
    Peter

• Moin,

ich habe die USB und 230V Steckdosen getauscht.
    Dadurch kommt man/Frau auch😉 deutlich besser von oben an die 230V Dose.
    2 USB Ladekabel habe ich hinter die obere/untere Tischschiene sowieso der Stoffblende verlegt und mit einem Kabelbinder gegen RAUSZIEHEN gesichert (ist gefühlt xmal passiert) 😬.
    Die 3er Steckdose ist dann auch irgendwann dazu gekommen weil der Heizlüfter ein zu kurzes Kabel hat.

Gruß Dirk

• Nabend
    Klett-O-Mania..... Ich wollte keine Schrauben in den Außenwänden und habe mich deshalb dazu entschieden, die Verteilerdose mit Klettband zu befestigen. So bleibt bei Bedarf eine gewisse Flexibilität.
    Nebenbei habe ich auch die Haltungen für die Fernbedienungen mit Klett befestigt sowie eine Doppeltasche im Kopfbereich zwischen den Betten (Handys, Brillen etc.).
    Grüße. Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!